Dämpfer "falschrum" einbauen

Hi

einige Dämpfer die in Rahmen eingebaut sind in denen sie Vertikal zur Erdanziehung stehen, reagieren unter Umständen Empfindlich. Aufgrund konstruktiver Merkmale kann der Kolben nicht mehr ausreichend geschmiert werden und läuft dann trocken. Solche Dämpfer sind dann meist so eingebaut dass der Hubkolben nach unten, also der Erde am Nächsten montiert ist. Somit zieht dann die Erdanziehing quasi das Schmieröl immer zu Kolbenstange hin. Damit wäre dann der dickere Teile an der Schwinge /Wippe montiert. Das mit den beschleunigten Massen bei einem Dämpfer ist Blödsinn. Es wurde ja schon geschrieben dass die Dämpfer übersetzt sind. Ausserdem übersteigt diejenige Kraft welche aufgewendet werden muss um den Dämpfer Druck oder Zugstufen- seitig zu bewegen das Eigengewicht des Dämpfer um mindestens das hundertfache.

Gruss
Simon
 
Hallo,
es ist nicht immer sicher, das die Kolbenstange die leichtere Hälfte des Dämpfers ist. Bei meinem Cane Creek AD 10 Luftdämpfer befindet sich die ganze Dämpfungstechnik (Ventile, Kanäle uvm.) in der Kolbenstange. Die äußere Hülle in der sie geführt wird, ist da nämlich das leichtere Teil.
 
meßbar is der unterschied bzgl. der ungefederten masse möglicherweise... fühlbar denke eher nicht. und wenn da 200g mehr auf der schwinge sind... na die arme. isses n bike oder n vitrinen-stück?
 
Ist doch ein riesiger Blödsinn, wenn mir jemand sagt, er würde das spüren, ob da ein paar Gramm mehr auf der Schwinge sind. Geht's noch? Wer sowas meint spüren zu können, kann nich wirlich im Gelände mit dem Bike unterwegs sein, denn wenn die Federelemente richtig arbeiten müssen, ist man eh schon newtonmeterweit über dsa Losbrechmoment hinaus.
Wer also meint, da etwas zu spüren, ist in meinen Augen eher mit dem tunen des Bikes als mit fahren beschäftigt. Einfach vorher mal auf's Klo gehen, dann hat man auch weniger Gewicht bergauf zu bewegen.
 
Hallo

ich fahre das Steppenwolf Tycoon CR und habe den Dämpfer wegen der Erreichbarkeit gedreht. (Verletzungsgefahr)
Habe keine Veränderung festgestellt.
Kann natürlich sein dass ich nicht so feinfühlig bin.

Viele Grüße
 
Ich glaube den Unterschied wird niemand spüren ;)

Mensch, jetzt verrate doch nix. Warte einfach noch ein paar Wochen und dann kannst du in der Bike lesen, dass man sein Federbein mit dem schweren Ende in den Hauptrahmen einbauen soll, weil das die Performance verbessert :D :lol:

Kann ich mir gut vorstellen, den Satz in einem Testbericht: "Nur leidet die Performance des an sich guten Hinterbaus etwas unter dem falsch herum eingebauten Dämpfer"

MfG
Stefan
 
Ich personlich denke, dass es absolut zu vernachlässigen ist, wie der Dämpfer eingebaut ist. Sicher, theoretisch ist das so, dass sich ein Performancegewinn feststellen ließe, wenn der Dämpfer mit dem leichteren Ende im Hinterbau steckt. Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich durch 150g Hundeschei$$e fahre, die dann im Reifen klebt, funktioniert mein Rad immernoch genauso wie vorher! Aber eigentlich müsste der Hinterbau ja mindestens ausfallen oder explodieren, wenn ich das hier teilweise lese. Die Kacke klebt ja auch noch ewig weit außen und so, die rotierende Masse, hilfe... :rolleyes:

Montiere deinen Dämpfer so, dass du 1. gut an alle Einstellmöglichkeiten kommst, 2. der nicht ganz so mit Matsche getränkt wird und wenn du dann immer noch nicht sicher bist, dann ist es egal, bau ihn so an, wie es dir gefällt.
Und jetzt geht Fahrad fahren
 
Mensch, jetzt verrate doch nix. Warte einfach noch ein paar Wochen und dann kannst du in der Bike lesen, dass man sein Federbein mit dem schweren Ende in den Hauptrahmen einbauen soll, weil das die Performance verbessert :D :lol:

Kann ich mir gut vorstellen, den Satz in einem Testbericht: "Nur leidet die Performance des an sich guten Hinterbaus etwas unter dem falsch herum eingebauten Dämpfer"

MfG
Stefan

Was machen denn 4 Gelenker Fahrer wie ich?
Explodiert dann mein Bike? :lol:
 
Bei Gabeln mit USD hat man das doch auch, daß sie wegen der geringeren ungefederten Masse feiner ansprechen. Plus die ständig geschmierten Abstreifringe, auch das wird viel ausmachen.
Logisch ist natürlich daß der Effekt beim Dämpfer, durch das deutlich geringere Gewicht und die Übersetzung, nicht so stark ausfallen wird.
 
Zurück
Oben Unten