Dämpfer aus Jg. 2012 mit Jg. 2024 tauschen, möglich?

Registriert
23. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe mtb Forenmitglieder

Ich habe damals bei Transalp24 im 2012 ein allmoutain fully Bike zusammenstellen lassen.

Es ist immer noch ein hochwertiges Bike .
Inzwischen lässt sich die Dämpferblockierung hinten am Dämpfer nicht mehr reparieren.


1718628452811.png


Meine Frage ist,
-> kann ich den Dämpfer:-> 2012er Rock Shox Monarch RT3 High Volume Dämpfer 190 x 51 mm (08T20028839)

gegen das Nachfolgermodell..

-> RockShox Federbein Monarch RT3 - DebonAir RockShox Federbein - Monarch RT3 - DebonAir
Typ: Luftdämpfer, Länge: 190 mm Einbaulänge, Geeignet für: Mid Rebound / Mid Compression
Passend zu: Standard Fahrrad, Hub: 51 mm


Tauschen?


Überlegung: Es ist zwar die gleiche Marke, Type , Grösse...aber mir ist klar, dass die Physik nicht übereinstimmen muss.
Leider hatte ich schon Stunden investiert um die obigen Informationen zu verstehen und zu finden. Aber welcher Dämpfer nun wirklich passt und welche Physik hiermit beachtet werden muss, übersteigt deutlich meine Möglichkeiten.

Hier ein Foto des Dämpfers und der Einbauart:



1718628452844.png



Herzlichen Dank für Eure wertvolle Hilfe und Ratschläge.

Eine schöne restliche Woche


ivifly
 
Welche Physik? Die Dämpfung kann etwas anders abgestimmt sein, aber das wirst du beim fahren nicht merken bzw. durch deren Verstellung anpassen können.
 
Welche Physik? Die Dämpfung kann etwas anders abgestimmt sein, aber das wirst du beim fahren nicht merken bzw. durch deren Verstellung anpassen können.

1) Ehrlich gesagt verstehe ich diese Zuteilung von Mid Rebound / Mid Compression nicht?

2) Weiter habe ich den Eindruck, dass die "Ösen" also der Durchmesser der Montageaufhängung am Anfgang und am Ende des Dämpfers unterschiedlich gross sind?
Also Jg.12
1718630390704.png
->Jg.24,
1718630433925.png
stimmt das?
Falls ja , sind beim neuem Dämpfer so eine Art Einschub-Ringe dabei oder kann ich alten wieder benutzen/bestellen?

Danke für Deine Orientierung und Hilfe.

Gruss ivifly
 
Zurück
Oben Unten