Dämpfer 190 mm ersetzen durch 165mm, geht das gut?

• Ersteller Ersteller Fifumo
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fifumo

Guest
Hallo,

die Frage ist etwas eigenartig:spinner:, aber ich erkläre es kurz:
Habe einen schönen Rahmen für 26" Räder, 100 mm Gabel, Höhe 13,5", Diesen will ich für den Nachwuchs aufbauen. Da die Bodenfreiheit sehr hoch ist, wollte ich die Gabel auf 80mm traveln und einen Luftdämpfer 165mm anstelle des 190er einsetzen, damit das bike tiefer kommt. 170er Kurbeln sollen sowieso erst ein mal rein. Später kann man eventuell wieder den 190er reinmachen und die Gabel bis 120 hochtraveln. Habe mal gemessen, 165mm - Federweg kann die Schwinge problemlos machen. Gibt es irgend etwas, was gegen diesen Umbau spricht?? Kenne mich da nicht wirklich aus.:ka:
24er Räder scheiden aus, wegen Cantibremse.

Grüße
Fifumo:cool:

die geo is dadurch ahlt mal ganz anders, und eventuell wird man kaum noch richtig fahren können.. ist ungefähr so wie wenn man in so ein baumarkt bike mit 5cm FW einen langen downilldämpfer reinhaut.. du kannst es versuchen, oder dem dämpfer ausbauen und gegen eín stück holz in der richtigen länge kurz ersetzen und schauen wie es sich damit noch fahren lässt. ist eigentlich die einzige möglichkeit ohne geld auszugeben.

Da du die Gabel ebenfalls runtertravelst könnte das mit der Geo sogar hinhauen.
Federweg passt? Dann nur zu. Ich würde sagen das geht.

Moin,

Du könntest auch 24" Räder rein machen, hab ich bei meinem Sohn auch gemacht, siehe Album. Wenn Du Lust auf Basteln hast kannst Du evtl. auch die Dämpferaufnahme modifizieren um falls nötig mit dem 165er Dämpfer eine Lenkwinkelanpassung vorzunehmen. Kommt natürlich auf den Rahmen an.

Edit ich sehe gerade im Album sind die Bilder veraltet, im Mom hat er auch vorne 24" und eine Manitou Black elite mir 120mm, er ist auch etwas mehr reingewachsen

Hallo,
werde das mit dem dummy ein mal testen. Klingt gut, auch wenn es mir etwas schwer fallen wird einen 13" Rahmen zu bewerten. Aber: Wat mutt dat mutt.......
Danke für Eure Antworten,
Grüße
Fifumo:cool:

Schreibe deine Antwort....
Zurück