Dachsteinrunde Übernachtungsmöglichkeiten auf der Alm???

Registriert
16. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Liebe Bikefans...

einige von euch sind sicher schonmal die Dachsteinrunde gefahren...Wir hätten demnächst vor, zum ersten mal die blaue Tour zu fahren u. haben uns auch die Route schon grob angeschaut ( soweit man es im Internet rauslesen kann, aber soviel ich mitgekriegt hab, ist eh alles gut ausgeschildert....oder?). Nach den Beschreibungen wird meistens im Tal übernachtet. Wir würden es aber lieber vorziehen, oben zu übernachten, auf der Almhüttn...ist idylischer :) Kennt jemand von euch eine tolle Hütte wo man sich am Ende des Tages gemütlich zusammensitzen kann, wo man auf andere Biker trifft u. wo´s lustig ist,vielleicht auch a bisl aufgspielt u. gsungen wird :) ? Es zählt ja nicht nur die Tour, sondern auch das Beisammensein u. das finden wir, ist auf der Alm schöner als unten in irgendeinem Hotel...
Vielen Danke schonmal für eure Tipps, wir freuen uns schon auf die Tour.

LG Sandi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen und auf jeden Fall abklären ob die offen hat. Wir waren im Mai und da war noch keine einzige der Hütten offen.
 
hi,

ich bin die rote Route im letzten jahr gefahren.
wie schon gehört, keine trails und keine fahrtechnik.
eher was für pärchen, wo die frau mal MTB ausprobieren will.

ich hatte komplett hotels mit gepäcktransport über die touriinformation gebucht.
hatte kein bock das gepäck selbst zu schleppen.

ich persönlich (Trailsurfer) würde nicht mehr hinfahren.
ausnahme training vorab für alpenX

gruss
achim
 
Hey Ihr :)

Vielen Dank für Eure Antworten. Kommendes We ist es soweit u.wir werden zu unserer Tour aufbrechen, das Wetter scheint auch mitzuspielen :)
Wir hängen immer noch etwas wegen den Übernachtungsmöglichkeiten. Das die Hütten jetzt noch geschlossen sind, wird ja wohl unwahrscheinlich sein...jetzt im August... Wie ich gelesen hab, bietet sich nach der ersten Etappe die Ritzinger Hütte an. Liegt die direkt auf der blauen Route? Ist die empfehlenswert o. ist die recht "überlaufen"?
Dann bräuchten wir noch eine nach der 2.Etappe...Welche würde sich da am Etappenende anbieten? Wo gibts ein gemütliches Zusammensein(vielleicht kennt ja wer a Hüttn wo ab u. zu die Gitarre auspackt wird...??) :bier: u. was gutes zu Essen:cooking:?Kennen uns in der Gegend ned aus. Wir haben uns die blaue Tour jetzt von www.biken.at rausgesucht, aber wir müssen uns ja nicht strickt dranhalten, nur es soll auch nicht eeeewig weit davon abweichen, nicht das auf einmal eine schwarze Tour draus wird :) So das wir halt dann wieder gut auf die Strecke kommen.
Wenn wir uns noch eine Karte bei der Touriinfo holen, sind da die Hütten eingezeichnet? Geht es auch ohne reservieren? Und was mir noch grad einfällt....Hab was von der "Ewigen Wand" gelesen, kommt man da bei der blauen Route hin, bzw.könnten wir sie irgendwie miteinbauen? Wenn ja wo?

Ach ja...und eine Freundin würde dann evtl. am 2.Tag mit dazustoßen. Wo würde sich da ein guter Treffpunkt anbieten??

Eine schöne Woche euch allen
LG, Sandi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandi,
die Ritzinger Hütte (Viehbergalm) liegt auf der Strecke und dort würde ich auf alle Fälle eine Übernachtung einplanen.
Hab es letztes Jahr nicht mehr rauf geschafft und im Tal übernachtet. Am nächsten Tag tat mir das leid, denn ich bin dort eingekehrt, herzlich empfangen worden, hab gut gegessen und sie schwärmten vom Vorabend mit Lagerfeuer, etc.
Auf der Homepage www.ritzingerhuette.at findest du alle Infos.
Ruf doch einfach an, ob was frei ist.

LG und viel Spaß,
Rudi
 
Hey Leute,

ojeee, jetzt ham ma a Problem :( Die Ritzinger ist voll, und derweil hätt uns die jetzt so angelacht nachdem wir auf der Homepage waren. Haben die an Heuboden? Dann schlaf ma halt da...:) Wir haben leider nicht die Möglichkeit die Tour um a paar Tage zu verschieben, weil wir alle am Fr u. auch am Di abeiten müssen. Oh Mannl, hätt ma doch eher gschaut...Welche Möglichkeiten gibts denn noch????
Soviel ich weiß ist das die einzige Hütten bei der ersten Etappe...oh Mann, wir wollen nicht im Tal schlafen :(
 
warum ned glei ganz auf de hoarte - nehmst ah ahn schloafsack und ah abdeckplane mit (kann ja jede amoi zahn) - essn kennst auf da hüttn, liegemattn wird durch hei ersetzt, kennt funktioniern.

rest siagst in da PN

kritimani
 
Zurück
Oben Unten