softcake
Frankenwadl
Es ruckelt im Antrieb. Ganz leicht. Nicht immer. Aber es ist da. Plötzlich. Und ich schaffe es einfach nicht, die Ursache einzukreisen.
Es äußert sich folgendermaßen: Beim Pedalieren ab mittlerer Last ist ein unregelmäßiger feiner Ruck in den Füßen zu spüren. Vergleichbar mit dem leichten Ruck bei einem Chainsuck oder wenn vielleicht ein Kettenglied klemmt. Kein Laut. Kein Schnappen des Schaltwerks.
Verdacht 1: Freilauf
Novatec-Freiläufe (Alu) reißen gerne. Tatsächlich war meiner defekt. Doch die Ursache war er nicht. Nach dem Tausch ruckelt es immernoch.
Verdacht 2: Innenlager
Dreht man das Innenlager mit den Fingern ist absolut nichts auffällig. Das Lager dreht sich seidenweich. Kein Spiel oder rauer Lauf.
Verdacht 3: Kette
Die Kette ist relativ neu und gut gepflegt. Alle Glieder sind leicht beweglich.
Verdacht 4: Kurbel
Der Fehler tritt auf beiden Kettenblättern auf. Beide Blätter sind fest. Kein Chainsuck.
Verdacht 5: Kassette
Der Fehler tritt auf jedem Ritzel auf. Die Kassette ist festgezogen.
Verdacht 6: Pedale
Die Lager der PD-M970 laufen weich und haben kein Spiel
Verdacht 7: Schaltungsröllchen
Am Käfig ist nichts locker. Die Schaltungsröllchen sind noch gut und laufen frei.
Vom Gefühl her würde ich auf das Innenlager tippen. Dagegen spricht, dass die Lager laufen wie neu.
Die einzelnen Komponenten unter Last zu testen ist leider sehr schwierig. Bräuchte mal einen Tipp...
Technische Daten:
Kurbel XT 38/24, Innenlager BB71 Pressfit
Kette HG75
Kassette XT 11-36 10fach
Nabe Novatec X-Light
Schaltwerk XTR Shadow, langer Käfig
Gruß, T.
Es äußert sich folgendermaßen: Beim Pedalieren ab mittlerer Last ist ein unregelmäßiger feiner Ruck in den Füßen zu spüren. Vergleichbar mit dem leichten Ruck bei einem Chainsuck oder wenn vielleicht ein Kettenglied klemmt. Kein Laut. Kein Schnappen des Schaltwerks.
Verdacht 1: Freilauf
Novatec-Freiläufe (Alu) reißen gerne. Tatsächlich war meiner defekt. Doch die Ursache war er nicht. Nach dem Tausch ruckelt es immernoch.
Verdacht 2: Innenlager
Dreht man das Innenlager mit den Fingern ist absolut nichts auffällig. Das Lager dreht sich seidenweich. Kein Spiel oder rauer Lauf.
Verdacht 3: Kette
Die Kette ist relativ neu und gut gepflegt. Alle Glieder sind leicht beweglich.
Verdacht 4: Kurbel
Der Fehler tritt auf beiden Kettenblättern auf. Beide Blätter sind fest. Kein Chainsuck.
Verdacht 5: Kassette
Der Fehler tritt auf jedem Ritzel auf. Die Kassette ist festgezogen.
Verdacht 6: Pedale
Die Lager der PD-M970 laufen weich und haben kein Spiel
Verdacht 7: Schaltungsröllchen
Am Käfig ist nichts locker. Die Schaltungsröllchen sind noch gut und laufen frei.
Vom Gefühl her würde ich auf das Innenlager tippen. Dagegen spricht, dass die Lager laufen wie neu.
Die einzelnen Komponenten unter Last zu testen ist leider sehr schwierig. Bräuchte mal einen Tipp...
Technische Daten:
Kurbel XT 38/24, Innenlager BB71 Pressfit
Kette HG75
Kassette XT 11-36 10fach
Nabe Novatec X-Light
Schaltwerk XTR Shadow, langer Käfig
Gruß, T.
Zuletzt bearbeitet: