Cyclocross oder Hybrid?

Ara

Registriert
6. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Nörtershausen bei Koblenz
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir ein neues Rad zuzulegen und bin bei meinen Online-Recherchen auf dieses Forum gestoßen.

Letzten Sommer habe ich, nach ~10 fahrradlosen Jahren (hatte damals so ein Jugend-MTB mit StVZO-Ausstattung) wieder mit dem Radfahren angefangen. Und zwar auf einem billigen alten Damen-Trekkingrad :D. Dabei fahre ich unter der Woche abends 1-2 Stündchen bzw. am Wochenende auch mal länger hauptsächlich (ca. 75%) auf der Straße oder asphaltierten Radwegen sowie den Rest auf Feld- und Waldautobahnen.

Ich will das ganze nun ernsthafter angehen, also muss ein neues Rad her. Für meine Anforderungen habe ich nun entweder ein Cyclocross-Rad oder ein Hybrid (Crossbike, Offroad-Trekking oder wie auch immer man die nennt; ich meine jedenfalls ein MTB mit 28"-Bereifung) im Auge. Da ich über die Marke Stevens hier bisher (fast) nur Gutes gehört habe, habe ich bisher folgende Räder in die engere Wahl genommen (mein Budget liegt bei max. 1300 Euro):

1. Stevens Cyclocross mit der 105er-Gruppe(http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=37)

oder

2. Stevens X7 (http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=20) oder X8 - ich denke aber, dass die Deore LX-Gruppe des X7 ausreicht und könnte so Geld sparen

Ich tendiere eigentlich eher zu 1., da ich ja mehr auf der Straße fahre. Allerdings saß ich noch nie auf einem Rennrad, so dass hier wohl erstmal Probefahren angesagt wäre.

Ich frage mich auch, ob die Stabilität der Cyclocross-Räder ein Problem. Beim Stevens sind, soweit ich das sehe, Rennrad-Laufräder verbaut. Halten die das aus, wenn ich doch mal eine Wurzel oder einen größeren Stein mitnehme? Ich bin kein Bastler und möchte nicht zu oft zum Händler zwecks Reparaturen.

So, das wär's erstmal ;) . Ich würde mich über einige Meinungen und Tipps freuen.


Viele Grüße,
Ara
 
Hmm. Sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe...

Hier ein paar Gedanken, welche zur Entscheidungsfindung helfen können:

Allgemein:
Cyclocross = eher sportorientiert, gestreckt -> Rennlenker
Trekkingbike = eher komfortorientiert, aufrecht -> gerader Lenker

Gewichtsunterschied laut Homepage:
Cyclocross = 9,7kg
Trekkingbike = 11,9kg
-> 2,2kg Unterschied (oder etwa 18%) -> nicht wenig.

kleinste Übersetzung:
Cyclocross = 34:27 = ~2,6m pro Pedalumdrehung
Trekkingbike = 26:32 = ~1,7m pro Pedalumdrehung
-> mit dem Trekkingbike fährst Du steile Anstiege noch hoch...

grösste Übersetzung:
Cyclocross = 50:12 = ~8,7m pro Pedalumdrehung
Trekkingbike = 48:11 = ~9,1m pro Pedalumdrehung
-> sehr kleiner Unterschied. Unerheblich.

Ohne Probefahrt wird jedoch alles graue Theorie bleiben. Ob du mit einem Rennlenker zurecht kommst, musst Du selbst herausfinden. Ebenfalls, wieviel Komfort Du willst/brauchst.

Ja, unbedingt versuchen eine Probefahrt zu machen. Nur das hilft im Entscheidungsprozess wirklich.

Viel Erfolg.
 
Und noch ein Kommentar zur Federgabel:
Bei 75% Strasse und der Rest Waldautobahnen ist mMn eine Federgabel nicht
von Nöten. Im Gegenteil, im Wiegetritt stört sie durch das Wippen. Musst
halt wissen wie wichtig dir Komfort ist.
Falls du sportlich + schnell unterwegs sein willst --> Crosser.
Bequem + aufrecht sitzend --> Trecking.

Und bitte denk dran Clickpedalen + Schuhe zu kaufen. Eine der besten
Erfindungen im Radsport. ZB.: Shimano PD-M520 (20€) / Shimano PD-M540
(40€) + Paar Schuhe nach Geldbeutel auswählen (ab ca. 50€). :daumen:

MfG
Yves
 
Be@t schrieb:
kleinste Übersetzung:
Cyclocross = 34:27 = ~2,6m pro Pedalumdrehung
Trekkingbike = 26:32 = ~1,7m pro Pedalumdrehung
-> mit dem Trekkingbike fährst Du steile Anstiege noch hoch...

Mein jetziges Rad hat als kleinste Übersetzung 28/28 (~2,2m p.U.). Die brauche ich aber nur in Ausnahmefällen. Ansonsten komme ich überall mit 28/24 (~2,6m p.U.) oder größer hoch. Wenn man dann noch das Gewicht von 16 kg berücksichtigt, dürfte der Unterschied zum Cyclocross eigentlich nicht so groß sein, oder?

Catsoft schrieb:
Wenn Cyclocross könnte is IMHO auch dieses sein...

Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Falls du das 2danger Crossroad Comp meinst: beim Preis ist zu beachten, dass mir die Übersetzung ist mit dem 39er-Kettenblatt zu hoch ist, so dass ich eine Kompaktkurbel montieren lassen müsste. Außerdem habe ich einen Stevens-Händler bei mir in der Nähe.
 
Zurück
Oben Unten