CYCLO CROSS RACE Albstadt: Favorit Weber setzt sich klar durch

CYCLO CROSS RACE Albstadt: Favorit Weber setzt sich klar durch

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9JTUdfMjk3OTEuanBn.jpg
Das zweite Challenge Cyclo Cross Race in Albstadt powered by Centurion endete mit dem Sieg des Top-Favoriten Sascha Weber. Am Dreikönigstag ließ er beim Rennen der UCI-Kategorie C2 in Ebingen dem Schweizer Florian Vogel und dem Freiburger Moritz Milatz keine Chance. Bei den Damen setzte sich Stephanie Paul aus Hannover vor Lisa Heckmann (Darmstadt) und Annika Wohlfahrt aus Magstadt durch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
CYCLO CROSS RACE Albstadt: Favorit Weber setzt sich klar durch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael Gentner Das ist eine gute Frage ;). Früher hat man in der Regel vom "Querfeldeinradsport" gesprochen. Heutzutage höre ich öfter "Cross" bzw. "Cyclocross".

So stehts noch auf Wikipedia: "Das Querfeldeinrennen (auch Cyclocross) ist eine Disziplin des Radsports. Die auch als Radcross bekannte Sportart wird fast ausschließlich im Herbst und Winter auf unbefestigten Wegen ausgetragen." (https://de.wikipedia.org/wiki/Querfeldeinrennen)

Also ist irgendwie nicht so richtig definiert.
 
ja, die amis schreiben ja für alles was kreuzt bzw. "crosst" heißt, ein X - auch für straßenkreuzung

usa sind sicher sehr vital & auch cool, haben auch viele fun sachen beim CX, aber hier in europa sind die belgier und niederländer führend was den spaß am crossen ("veldrijden" heißt das dort) anbelangt. das ist da richtig und schon lange volkssport bis in die medien, aber auch insbesondere auch aktiv!

selbst die engländer und franzosen haben seit jahren durchgehend mehr interesse an der alten sportart cyclocross als die deutschen. hier gibt es mehrere bezeichnungen, je nach region. querfeldein, radcross, radquer sind die klassischen deutschsprachigen, die anderen varianten werden aber natürlich auch verwendet

cyclo cross kommt aus dem französischen und ist um 1900 entstanden, als erste geländeradsportart! als straßenfahrer mit ihren rädern im winter im gelände trainierten und bei starken hindernissen das rad auch mal trugen. um 1900, ganz früh vor mtb, was erst in den 80ern des folgenden jahrhunderts aufkam

der wikipedia artikel wird übrigens ganz sicher bald überarbeitet und erweitert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auch eine berechtigte Frage, genau wie, warum tragen Frauen Röcke, warum regnet es heute wieder, warum fährst du runde statt eckige Reifen?
Die Frage ist genauso berechtigt wie sinnlos:bier:

Sinnlos finde ich die Frage nicht... Warum soll man die Sportler zwingen diese Lenkerform zu nutzen?

Wenn man sich die etwas lockerer reglementierte MTB Szene ansieht kann man ja sehen wohin das geführt hat: 3 verschiedene Reifengrößen, X verschiedene Standards, ... Vielleicht versucht man ein wenig Chancengleichheit herzustellen?

Aus fahrtechnischer Sicht macht ein Rennlenker aber für mich durchaus Sinn. Die Griffmöglichkeiten sind deutlich vielfältiger als beim normalen MTB Lenker. Der olle John ist früher ja auch mit Rennlenker MTB Rennen gefahren. Beim CX (oder wie auch immer...) fährt man ja auch Strasse und Gelände.

Ich bin aber nicht dafür, dass ALLE Frauen Röcke tragen. :eek:
 
Liegt imho nur daran, dass es Shimano nicht auf die Reihe bekommt einheitliche Übersetzungsverhältnisse für Rennrad und Mtb Schaltwerke zu schaffen. Und da es bekanntlich keine Shifter für Riserbar und Ultegra gibt, bleibt nur ein Dropbar. Bei Sram ist ein Mix ohne Probleme möglich.
 
Miguel Martinez dachte sich auch schon, warum nicht ein Flatbar, gesagt getan. WM 1996, ab Minute 4.15 zu sehen. Natürlich hat die UCI sofort reagiert und das Reglement geändert.

 
hmmm... gibts eigentlich keine querfeldein-news.de seite? das www ist doch sooo gross... jetzt kommt mir nicht mit tellerrand!!!
 
die meisten infos, im deutschsprachigen raum, findest du wahrscheinlich auf cx-sport.de.
das ganze ist auch recht zeitnah, bzw. manchmal sogar live.
 
Was bringt dich bei einem(!) kleinen Beitrag so in Rage, zudem noch CCler erwähnt wurden weil sie diesen Sport als Training im Winter nutzen?

"In Rage" bringt mich garnix. ich find halt, dass das ne eigene Sportart ist, sowie Rennrad oder Radball auch. Hier gibt's ja auch keine Volleyball Beiträge oder? Ich mein, die Seite heisst MTB-News...
 
"In Rage" bringt mich garnix. ich find halt, dass das ne eigene Sportart ist, sowie Rennrad oder Radball auch. Hier gibt's ja auch keine Volleyball Beiträge oder? Ich mein, die Seite heisst MTB-News...

ja die Seite heisst MTB- News, Weber, Milatz und Vogel fahren halt neben XC auch CX und spielen nicht Volleyball, deshalb keine Volleyball Beiträge.
 
Mag sein, aber sie machen bestimmt/vielleicht auch:
...

Noch wird, Gott sei's gedankt, niemand gezwungen hier Beitraege zu lesen, oder?
Tipp: einfach drueber hinwegschauen, sich das Anklicken verkneifen und gut ist :)

Wenn ich auch was meckern duerfte: es haetten ruhig viel mehr Bilder sein duerfen, gerne auch von dem Jedermann und Frauen Rennen.
 
Finde manche Ansicht zum Thema Radsport sehr engstirnig. Mtb in allen Ehren, aber nur noch seine Nische sehen und keine anderen Sparten zulassen wollen, widerspricht sich mit der offenen Haltung nach außen hin. Sofern die Artikel zum Thema Radsport passen, warum nicht? Auch sehe ich mir gern zB Bmx Videos an, weil ich der Meinung bin, dass die Jungs und Mädels fahrtechnisch jedem Downhiller ebenbürtig sind. Aber diese Kultur ausschließen würde ich nicht.
 
"In Rage" bringt mich garnix. ich find halt, dass das ne eigene Sportart ist, sowie Rennrad oder Radball auch. Hier gibt's ja auch keine Volleyball Beiträge oder? Ich mein, die Seite heisst MTB-News...
Hat dich jemand gezwungen dir das hier anzuschauen?;) Des Weiteren waren die crosser die ersten die im Gelände waren, sind quasi die Großeltern von deinem krass fettem MTB:bier:
 
Zurück
Oben Unten