CYCLE WOLF Cross LE - gutes Bike?

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16. September 2004
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Hi,

ich bin vor kurzem über all (bei uns in der gegend) zu fast jedem Fahrrad Händler gefahren weil ich mir nen gutes Cross Rad kaufen wollte. Von der Ausstattung fand ich war das Cycle Wolf Cross LE am besten. (Habs für 640€ bekommen)

Was haltet hier davon? Welche teile sind nicht so gut? Bzw is das Preisleistungsverhältinis gut gewesen? Glaube ja schon was die anderen Händler mir für den Preis anbieten wolten kam nie an ne XT schaltung ran.

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Technische Details

27-Gang SHIMANO * XT-mix

Rahmen:
28 Zoll Alu 6061 Cross-Rahmen, Ausfallende austauschbar, Disc Brake compatible, Farbe: silber matt/schwarz matt

Rahmenhöhen:
Herren: 48, 52, 56 und 60 cm
Damen: 44, 48 und 52 cm

Gabel: Federgabel Suntour SF-NCX-D Magnesium, schwarz matt, einstellbar, 63 mm Federweg
Schaltwerk: Shimano * XT, RD-M 750 SGS
Umwerfer: Shimano * FD-M 510 DEORE
Schalthebel: Shimano * SL-M 510 DEORE
Bremsen *: Magura * HS-11 hydraulische Felgenbremsen mit Booster
Bereifung: Kenda K-935 700-38C schwarz
Felgen *: 28" Shining A-M3 Alu Hohlkammer, 32-Loch, schwarz
Naben: Shimano * RM-40 Alu, schwarz
Kettenradgarnitur: Shimano * FC-M 445 Octalink 175 mm mit Kettenschutzscheibe, 44/32/22 Zähne

weitere Merkmale:
VP-Ahead Set Steuersatz Slimstack, Ritchey Comp Ahead Set Lenkervorbau, Ritchey Alu Lenkerbügel mit Ritchey Alu Bar Ends, Post Moderne Cushy ST Federsattelstütze in schwarz und schwarze Speichen

Weiter Infos: http://www.cyclewolf.de/
bzw. noch genauere Tech daten gibts galueb ich bei:
http://www.fabial.de/shop?000000510000004f002c47dc00000055635ebb23&ArtDetail.curritem=4

Bin echt gespannt was ihr so sagt

Gruß
Xabbel
 
hört sich für den preis alles ganz vernünftig an - aber warum fragst du? du hast das rad schon. was daran nicht so gut ist, wirst du beim fahren nach ein paar hundert oder tausend kilometern merken.
 
naja... ich könnte es ja vielicht auch noch umtauschen. Mhhh habe eben nen Fahrrad für 599€ gesehen das Diamant ELAN. Hat komplett Deore Ausstattung.

Glaube ja ich habe inzwischen das "schlechte" Teil an meienm Fahrrad gefunden. Sind wohl die "Felgen *" bzw diese Kugellager. Oder?

Vorne:
"Shimano * FH-RM40-8
S8
Malaysia VIA-M"

Hinten:
"HB-RM40
Malaysia VIA-M"

....hab die dinger eben bei nem günstigeren Fahrrad gesehen was 399€ kostet. mhhh

Gruß
Xabbel
PS: Ach is das schwer... hätte ich nicht gedacht.
 
Also, ich habe selber ein olles Cycle Wolf hier rumstehen.
Ich finde das Fahrrad für den Preis ok. Ich habe mein Cycle Wolf seit 5 JAhren und es ist nicht totzukriegen. Ich behandle es wirklich nicht sonderlich gut, aber es ist absolut stabil und verlässlich.
Selbst wenn die Teile nicht so toll sind - kannst Du ja immer noch ändern, wenn sie sich nicht bewähren.
Ich würde es nicht umtauschen!
 
Mh hätte ich doch nur billiger Bremsen * genommen und dafür bessere Narben. Bei nem anderen Händler hab ich nun gesehen das es ein Diamant Elan für 599 gibt komplett mit Deore ausgestattet.

Ob ich mein Cycle WOlf umtauschen soll?

Die Narben sind ja shcon unterste klasse... was ich bis jetzt so gelesen hab.
Heist das eignetlich auch das sie nicht so gut laufen - sprich sich das rad nicht so leicht (lang) dreht? (oder nur auf verschleis bezogen?

Gruß
Xabbel
 
Hakko Xabbel,
mit dem Cycle Wolf kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
Ich hatte dasselbe Teil 2 Jahre lang und ca. 4000km mit Julie-Scheibenbremsen und hatte außer mit dem Tretlager keine Probleme damit.
Mit dem Rad bin ich sogar ohne Probleme 2 Marathons (habe die Laufräder dafür auf 26" getauscht, was bei Scheibenbremsen problemlos geht) gefahren. Ich habe damals 1700 DM bezahlt, somit geht der Preis auch mit den HS11 voll in Ordnung.
Laß Dich von den anderen vermeintlich günstigeren Angeboten nicht verunsichern, schließlich sind solche Komponenten Verschleißteile und müssen sowieso irgendwann getauscht werden. Und höherwertige Komponenten sind auch kein unbedingter Garant für eine längere Lebensdauer. Und schlechter drehen tut sich ein Laufrad mit billigeren Lagern auch nicht, solange die nicht verschlissen sind.
Also viel Spaß mit dem Bike!
Gruß Cännondäler
 
ja im grunde sollte ich erst mal nen bischen mehr damit fahren...

Nur was mir bei meinen 2 kurzen Strecken bis jetzt wirklich Kopfschmerzen bereitet ist das ich immer das Gefühl hab das zwischen Sattel * und Lenker der Rahmen nicht lang genug is für meinen Oberkörper - sprich ich sitzte irgendwie immer mit etwas grummen Rücken drauf. :o(

Hatte das auch schon beim Kauf gesagt. Der Händer meinte aber das würde schon so stimmen ... sollte darauf hin vom sattel * runter und mich über den Rahmen (Stange) stellen da ist er von der höre richtig sagte er weil ich noch knapp etwas spiel hab aber so stehen kann wenn ich also vom Sattel * springe.

mhhh
 
Hi,
grundsätzlich: Du musst Dich bei der Probefahrt auf dem Bike wohlfühlen, das ist wichtiger, als alle Maße.
Aber hast Du mal versucht, den Sitz zu verstellen? Das macht oft viel aus!
 
Xabbel schrieb:
Bzw is das Preisleistungsverhältinis gut gewesen? Glaube ja schon was die anderen Händler mir für den Preis anbieten wolten kam nie an ne XT schaltung ran.

nur zu deiner info:
du hast keine XT ausstattung. nicht annähernd! auch wenn es jetzt weh tut, aber du hast auch nur deore. das einzige was XT ist und wo ein noob eben immer drauf reinfällt, ist das schaltwerk. was wichtiger wäre drauf zu sehen ist nabe, innenlager, kurbel etc.
und deine naben sind leider das bililgsten vom billigen, noch unter alivio! die kurbel ist unter deore und hat wohl noch 4kant innenlager.
das ganze ist ein bunter mix quer durchs shimano * regal. für das geld ist es net unbedingt schlecht aber du hättest für die kohle locker auch ein rad eines bekannten herstellers mit durchgehender gruppe auf höherem niveau wie dein bike bekommen können, stevens bietet für 800€ crossbikes mit kpl. LX an. soviel dazu!
 
@Sharky: Also doch lieber Umtausch versuchen und nen Diamant ELAN für 599€ mit kompletter Deore Ausstattung holen?

bzw hat es das:

Rahmen: Cross/Trekking Rahmen, Aluminium 6061, Sport Geometrie
Gabel: Suntour NEX4000
Felgen *: Rigida ZAC 19, 36 Loch
Naben
vorne: Shimano * C201
hinten: Shimano * C201
Speichen: Niro
Reifen *: Schwalbe * Terra Cruiser 622 x 37
Steuersatz: VP A41 Aluminium integriert
Schaltwerk: Shimano * Deore
Schalthebel: Shimano * EF29
Innenlager: Patrone gedichtet
Kettenradgarnitur: Shimano * TX 71, 48-38-28 Zähne
Kette: Shimano * HG 50
Kassette: Shimano * HG 30, 11-32
Bremshebel: Shimano * EF29
Bremsen *: Shimano * M 420
Kettenschutz: Kettenschutzscheibe
Lenker: Alu, gerade
Vorbau: Alu, Ahead, geschmiedet
Sattel *: Selle Royal Freccia
Sattelstütze: Aluminium Patent
Beleuchtung
vorne: Lumotec Oval Halogen
hinten: B&M Top Light+,
Standlichtfunktion
Dynamo: Spanninga Wave
Gepäckträger: Aluminium mit Federklappe
Schutzbleche: SKS *
Pedale: Kunstoff mit Stahlkäfig
Ständer: Hebie 0670 Hinterbauständer

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und bessere Kombination der Teile? Oder lohnt sichs eher nicht nen Umtausch zu versuchen? bzw Geld zurück?
- "schlechter" wären denke ich: Bremmse, Lenker und...?
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Bin mit dem Cycle wolf ja heim gefahren - nicht weit aber da hab ic schon gemerkt wenn ich in die höhren gänge gehe und feste rein trette dann "vibriert das Trettlager oder die petale so komisch" man fühlt es richtig in den beinen. mhhh was ist das?

Und was mache ich nun?
Gruß
Xabbel
PS: Hätte ich hier nur mal vorher gefragt... :o(
 
tausch es um und nimm keines der beiden! das ist wie die wahl zwischen pest und cholera, wobei das elan noch ne nummer schlimmer ist, die teile sind noch lausiger!!
was da beim antrieb und bei den bremsen * verbaut wurde ist unterste schublade und bringt mehr frust als lust beim biken! damit tust du dir keinen gefallen!!

wenn du ein vernünftiges bike mit einer durchgehenden gruppe und auch ansonsten ordentlichen teilen willst dann duck dir das stevens x6 mal an. kostet 699€ und hat ne komplette deore gruppe drauf ohne irgendwelche mogelteile die nix taugen!! gib den bock zurück wenn du kannst, klage über kreuzweh oder sonstwas wenn der händler zickt!
 
Such dir lieber ein Stevens oder Cube (oder die anderen bekannten PLV-Grössen) und frag mal nach, ob man am Preis was machen kann, von wegen "die 2005er Modelle sind ja schon raus" :D
War auch am WE einkaufen. Hab mir ein Stevens S6 für 630€ geholt.
 
ja, aber ich hab durchgehend deore-teile, auch da wo mans nicht sofort sieht (z.B. Nabe!), dafür halt kein XT-Blendwerk, äh Schaltwerk.
Auch der Rahmen wird ein paar gramm weniger haben. :D
CycleWolf hätte mein Händler auch gehabt, wollte er mir aber gar nicht verkaufen.
Kannst natürlich hier im Forum mal mit Suchfunktion nach CycleWolf suchen. Wenn du auf überwiegend positive Kommentare stößt, bin ich der letzte der dir dein Rad mies macht.

Aber im allgemeinen kann man auf sharky's ratschläge hören, der kennt sich schon aus.
MfG
 
Xabbel schrieb:
Ähm ich habe das Cycle Wolf ja auch für 640€ bekommen! (siehe erstes Post)
ja, also hast du gleich viel geld für viel weniger gute parts bezahlt. ist doch ne leichte rechnung: UMTAUSCHEN!!
bei dem stevens x6 oder dem s6 von fraktordrakonis wirst du nirgends irgendwelche teile schlechter als deore finden, während sie bei dir in der überzahl sind, noch dazu an kritischen und stark beanspruchten stellen!
 
Hi,

ich habe eben bei meinem Fahrrad Händler angerufen. Er hat gleich gesagt das sie das eigentlich nicht mehr zurück nehmen. Gennerell nehmen sie gar nichts zurück bzw müssen das auch nicht sagte er.

Wenn sie ein Rad zurück nehmen wollen sie 20% des kaufpreises abziehen.

Ist das zulässig?
Was nun? Hinfahren und versuchen oder?
 
Also, als erstes würde ich nicht mit dem Rad hinfahren :rolleyes:
Bin kein Jurist, aber der Meinung, daß der Händler nicht umtauschen muß - an dem Rad stimmt ja wohl auch alles.
 
der händler muss es nicht, wie bereits per PM geschrieben! wenn er es tut ist es ein entgegenkommen an dich.
ich würd zunächst versuchen noch etwas zu handeln und trotzdem drauf eingehen, sieh es als lehrgeld, auf längere sicht bist du so am günstigsten bedient und hast an dem stevens etc sicher mehr spaß als am cycle wolf
 
mhhh toll irgendwie voll blöde... ich will keine 100€ verlust haben dann bekomme ich ja nöchstens 500€ zurück und darf beim neuen kauf wieder voll drauf legen. So viel Geld hab ich einfach nicht.

Lohnt es da nicht eher zu warten und das Bike zu fahren um dann später auf zu rüsten?

Was kostet so grob Narbe (vorne&hinten) + Kurbel austausch auf Deore? (bzw auch noch Trettlager? oder wie is das?)
Welches der teile am ehesten?

Komm ich da nicht auch auf 100-150€ die ich so oder so verlust hätte beim kompletten umtausch?

Gruß
Xabbel
 
für nen LRS kannst du 100 - 130€ abstecken. für die kurbel nochmal 70€ mit lager. billiger wird es durch aufrüsten keinesfalls. das beste was du machen kannst ist gleich tauschen, verlust hast du so oder so, aber auf die art hältst du ihn wenigstens minimal!
 
Naja is ja jetzt ne Milchmädchen Rechnung... da kann ich das Umtauschen auch gleich lassen denke ich. Sorry Sharky aber im endefekt hätte ich ja dann nix von dem Preisvorteil des Cycle Wolfs gehabt.

Immerhin hätte es laut Listenpreis 869€ gekostet und ich habe "nur" 640€ bezahlt.

Wenn ich das mit dem Untausch machen würde hätte ich ~150€ verlust = ~ 500€ davon dann das Stevens gekauft welches 650-699€ (670€) kostet. Also müsste ich auch weider 170€ drauf legen. Isgesammt hätte ich also 170-200€ verlust. Das bringt nix - so viel Geld hab ich schlicht und ergreifend gar nicht.

Und das Stevens hat schlechtere Bremsen * und nen schlechteren Umwerfer oder?

Außerdem fahre ich keine Touren oder Rennen. Sprich das Bike is nen Spass/Freizeitbike. Natürlich is es ärgerlich das es so gekommen is aber ich habe draus gelenrt und das nächste mal frage ich euch bzw auch beim Aufrüsten was ihr so denkt.

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Danke trozdem für eure Hilfe (vorallem Sharky) der mit mal die Augen geöffnet hat. Ich sollte halt doch als Fachinformatiker Systemintegration lieber beim Kauf von PCs (IT Geräten) bleiben und den Fahrradkauf in andere Hände legen. ;o)
--------------

Gruß
Xabbel
 
Naja is ja jetzt ne Milchmädchen Rechnung... da kann ich das Umtauschen auch gleich lassen denke ich. Sorry Sharky aber im endefekt hätte ich ja dann nix von dem Preisvorteil des Cycle Wolfs gehabt.

Immerhin hätte es laut Listenpreis 869€ gekostet und ich habe "nur" 640€ bezahlt.

Wenn ich das mit dem Untausch machen würde hätte ich ~150€ verlust = ~ 500€ davon dann das Stevens gekauft welches 650-699€ [670€] kostet. Also müsste ich auch weider 170€ drauf legen. Isgesammt hätte ich also 170-200€ verlust. Das bringt nix - so viel Geld hab ich schlicht und ergreifend gar nicht.

Und das Stevens hat schlechtere Bremsen * und nen schlechteren Schaltwerk - Umwerfer sind ja gleich gut oder?

Außerdem fahre ich keine Touren oder Rennen. Sprich das Bike is nen Spass/Freizeitbike. Natürlich is es ärgerlich das es so gekommen is aber ich habe draus gelenrt und das nächste mal frage ich euch bzw auch beim Aufrüsten was ihr so denkt.

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Danke trozdem für eure Hilfe (vorallem Sharky) der mit mal die Augen geöffnet hat. Ich sollte halt doch als Fachinformatiker Systemintegration lieber beim Kauf von PCs (IT Geräten) bleiben und den Fahrradkauf in andere Hände legen. ;o)
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Gruß
Xabbel
 
ups doppel post. Sorry :o(
Und man kann es nicht mal löschen? Weiso nicht eigentlich kann man das auch einstellen das man seine eigen Posts eine gewisse ZEit lang noch löschen darf? @ Moderatoren?

So ahbe eben das blöde Händler Schild ab gemacht. Zu dem gehe ich nicht mehr auser es is nen Material Fehler und er muss für die Gewährleistung auf kommen. Is Fahrrad Keller in Fulda - kann es ja ruhig sagen das ich den nicht empfehlen kann. Leider. :o(

Das zweite "wahl" Fahrrad oben von Diamant hätte ich von Fahrrad Hahner angedreht bekommen. Also auch nicht so doll. Welcher Laden in Fulda is den Gut? Weis das jemand?

Die Bike Box vertreibt übrigens hier in Fulda die Stevens Fahrräder. Vieleicht sollte ich zukunft zu denen gehen - Wartung/Aufrüstung etc.
http://www.bike-box-fulda.de/
 
Da hier schon über das Stevens X6 geredet wird, würde ich gerne einsteigen :)

Ich bin es mittlerweile 2 mal probe gefahren. Am Freitag war ich enttäuscht. (War allerdings das Vorgängermodell ohne Lockoutgabel mit schlecht eingestellten Bremsen * und 2 Rahmengrössen zu gross... 58´)
Heute in meiner Grösse (52´), 2005 Modell supereingstellten Bremsen * und ich war begeistert..... :). Leicht, sauschnell und es passte einfach alles, bis auf..... den Schaltkomfort.
Ich bin Freitag noch ein Cube Overland probe gefahren. Das besitzt ein LX Schlatwerk, ich fand das Schalten harmonischer, die HS11 begeisterte mich da auch noch (nachdem ich heute die Deore V-Brakes richitg eingestellt gefahren bin, bin ich nich mehr sicher, ob die HS11 mir wirklich besser gefiel.)

Nun zu meiner Frage:
Macht das Schaltwerk wirklich soviel aus? Der einzige Unterschied zwischen den beiden Schaltungen war wirklich die LX am Cube, und "nur" die Deore am Stevens.

Mittlerweile favorisiere ich das Stevens wieder. Überlege halt nur, ob es sich lohnt ein anderes Schaltwerk einzubauen. Kann mir da wer von euch helfen?

MFG und Danke

TillDawn
 
Xabbel schrieb:
Naja is ja jetzt ne Milchmädchen Rechnung... da kann ich das Umtauschen auch gleich lassen denke ich. Sorry Sharky aber im endefekt hätte ich ja dann nix von dem Preisvorteil des Cycle Wolfs gehabt.

Immerhin hätte es laut Listenpreis 869€ gekostet und ich habe "nur" 640€ bezahlt.
:lol: also wer mir mit milchmädchenrechnung kommt und von nem preisvorteil bei nem bike redet, für das er 640€ zahlt und das keine 500€ wert ist, sorry, aber da muß ich einfach lachen :lol:

rechne es so: tausch es jetzt um, leg 150€ drauf und hab ein super bike. behalt es, rüste nach, leg (um annähernd auf das level des stevens zu kommen) 300€ drauf und hab trotzdem ein schlechteres bike
 


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