Rahmenbaukurs
Hier in der Schweiz 2400 CHF, ist happig aber dafür dass der Stahlpreis sich quasi verdreifacht hat und der Kurs nicht teurer geworden ist bin ich noch happyHört sich gut an,BTW: was kostet so ein Kurs?
Das ist mir klar, wie bist du sonst mit der Schaltung zufrieden, hast dich schnell daran gewöhnt? Wie findest du die Form des Bremshebels generell?Moin, ich fahre einen Venturemax mit Gevenalle CX und einem SLX-Schaltwerk. Funktioniert prima, aber im Unterlenker zu schalten ist nicht gegeben. Das sollte man auf dem Zettel haben.
Bigforestframeworks bietet die z.B. auch an.Hört sich gut an,BTW: was kostet so ein Kurs?
Kennst Du das Review von Path less pedaled? Denke auch über die Schalter für meinen Faran Aufbau nach (mit meinem Ingrid Schaltwerk)Das ist mir klar, wie bist du sonst mit der Schaltung zufrieden, hast dich schnell daran gewöhnt? Wie findest du die Form des Bremshebels generell?
Die Wäscheleine ist auch nicht meins aber bei mir ist die Entscheidung zwischen den Gevenalle und den Barend-Shiftern von Microshift (quasi das was auf dem Gevenalle Schalthebel ist) Es soll aber wunderbar funktionieren und ist eben auch was besonderes.Kennst Du das Review von Path less pedaled? Denke auch über die Schalter für meinen Faran Aufbau nach (mit meinem Ingrid Schaltwerk)
Da ich hauptsächlich im Oberlenker oder auf den Hoods fahre, sollte das auch passen.
Die Wäscheleine sieht halt nicht schön aus.
Hab ich für mein Enduro gewählt. Fand das damals richtig schön. Mein Enduro hat ja ein Raw-Alu Konzept.Das Video kenne ich! Darf ich fragen wieso das Ingrid Schaltwerk? Für mich erschließt sich nicht direkt warum man das über ein MTB Schaltwerk a la GX z.B. wählen würde
Monk hat noch einiges vorrätig, bei Gevenalle gibt es jetzt aber sogar eine Version mit hydraulischen Hylex RSGevenalle
Interessant. Ohne klugscheißern zu wollen, das dachte ich mir Bereits. Ich hatte mir mal die Kurbel angeschaut und auch keine Erklärung für den hohen Preis gefunden.Hab ich für mein Enduro gewählt. Fand das damals richtig schön. Mein Enduro hat ja ein Raw-Alu Konzept.
Ist in der Realität aber leider enttäuschend, was Optik und Haptik angeht, funktionell auch nicht besser als die GX. Würde das nicht nochmal kaufen.
Hängt derzeit an meinem Enduro, ich denke aber darüber nach, dort auf AXS umzusteigen und das Schaltwerk im Mulletbetrieb ans Faran zu packen.
Der Preis kommt vor allem durch Fertigung in Italien und ein zusätzlich recht teures Material für den 3D Druck zustande. Ist auch eine sehr kleine Manufaktur.Interessant. Ohne klugscheißern zu wollen, das dachte ich mir Bereits. Ich hatte mir mal die Kurbel angeschaut und auch keine Erklärung für den hohen Preis gefunden.
Ich hab fürs Faran auch TRP Spyre gewählt.zurück zu was mechanischen, zumindest im Bremsbereich.
Ja das kenne ich leider zu gut. Ich habe auch vor erstmal die Spyre zu fahren obwohl ich die nicht so super damals im Kopf hatte. Aber ja kompressionsloses Kabel und ein neuer Belag dann werden sie wohl schon stoppen. Das Faran hatte ich auch erst im Kopf aber ist mir persönlich etwas zu teuer für das Geld wobei sie es glaube schon wert sind. Denke mit Rädern von Fairlight macht man nichts falschTrotz allem würde ich es wie gesagt nicht nochmal kaufen, aber das gehört wohl zum Hobby dazu
Ja da hast du sicherlich Recht. Der Unterschied beim SLX mit oder ohne Clutch ist schon zu spürender kraft zum schalten hängt auch sehr vom verwendeten schaltwerk ab, das burd hat schon eine ordentliche feder.
unabhängig davon habe ich 2 hebel mit 1x10 aus unterschiedlichen chargen und da geht der eine schalthebel auch deutlich schwerer. habe die aufnahme in verdacht und werde da gelegentlich nacharbeiten...
Sag mal kurze Idiotenfrage von mir. Von der Einstellung des Schaltwerks bist du normal vorgegangen oder? Schaltwerk dran, Schalthebel dran und Kabel verlegen und dann Schaltwerk einstellen? oder muss man mit den Gevenalle Shiftern irgendwas speziell machen?Ich mache mit dem Gevenalle-Hebel die Erfahrung, dass ich die Spannung recht gut einstellen kann, aber auch eine gewisse brauche, damit mein Schaltwerk nicht von allein hochschaltet. Dann ist das Schaltgefühl angenehm knackig. Bei sehr kalten Händen wird's irgendwann schwierig mit der Kraft, dann kann ich aber immer noch mit dem Handballen schalten.
Die Form finde ich ganz in Ordnung und habe auch nach 300km keine Probleme damit gehabt. Allerdings bin ich auch nicht verwöhnt von Handschmeichlern wie den modernen STIs.
Alles in allem superrobust und funktional. Ich fahre inzwischen aber so viel im Unterlenker, dass ich über einen Umstieg nachdenke
Alles normal. Sind bei dir Probleme aufgetreten?Sag mal kurze Idiotenfrage von mir. Von der Einstellung des Schaltwerks bist du normal vorgegangen oder? Schaltwerk dran, Schalthebel dran und Kabel verlegen und dann Schaltwerk einstellen? oder muss man mit den Gevenalle Shiftern irgendwas speziell machen?