Custom Commencal supreme dh

Registriert
22. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
Ich will mir über Weihnachten ein neues Commencal Supreme Dh aufbauen, jedoch sind noch einige Fragen aufgetreten, die ich gerne klären möchte. Das Bike soll dafür bestimmt sein, Rennen zu fahren, aber auch im Bikepark auf Jumplines zu fahren.

Wäre 29 Zoll, Mullet 29/27, oder ein reines 27 Zoll geeigneter?
Größenfrage, ich bin 173cm groß, wobei ich eigentlich M bräuchte, aber vor kurzem ein Trek Session in L sich super angefühlt hat, also M oder L?
Welchen Durchschlagschutz benutzt ihr?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Wäre 29 Zoll, Mullet 29/27, oder ein reines 27 Zoll geeigneter?
Das kann man gar nicht pauschal beantworten. 29/29 ist bei deiner Größe kein besonderer Vorteil an einem DH. Ich muss auch gestehen, dass ich noch kein 29/29 DH gesehen habe. Vielleicht lebe ich hinterm Mond, was das angeht. Es gibt sie ja 😄
Mullet ist eine Option, die ein bisschen die Vorteile beider Größen kombiniert und 27/27 ist halt etwas wendiger oder verspielter.
Am Ende geht es dabei auch um persönliche Vorlieben. Ich würde vermutlich auf Mullet gehen. Ich habe aber auch andere Körpermaße als du (deutlich größer) und fahre mein Trail Bike in 29, was für mich super passt.
 
Würde dir folgendes empfehlen zu lesen

https://www.mtb-news.de/forum/t/eure-commencal-raeder.628562/page-21#post-16860187
https://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-downhill-wiedereinstieg.933291/post-17065293
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-commencal-supreme-dh.479840/page-115#post-16745139
https://www.mtb-news.de/forum/t/eure-commencal-raeder.628562/page-21#post-16855605
Wenn es um DH Bikes geht würde ich weitere Beiträge vom User Psycho82 suchen und lesen. Ich persönlich hab den Eindruck er hat Ahnung von dem Thema und seine Beiträge dürften die sinnvollsten zu dem Thema sein.

Ich muss auch gestehen, dass ich noch kein 29/29 DH gesehen habe.
Da gibt es so einen alten Sack, der trägt ein Regenbogen Trikot und heißt Greg. Der schwört schon recht lange darauf ;)
 
Wie dasK geschrieben hat ist das auch meiner Meinung nach eher Geschmacksache. Ich bin genauso groß wie Du und würde ein reines 27,5er nehmen. Mullet wäre schon eine Überlegung, aber definitiv kein reines 29er bei unserer Größe - glaub mir! ;) Da bekommt das Wort „Backenbremse“ gleich noch eine andere Bedeutung… Kommt vielleicht auch auf die Fahrweise an, bei mir würd‘s nicht funktionieren.

Testen, testen, testen! Das gleiche gilt für die Größe, vor allem weil jeder Hersteller die Größen unterschiedlich festlegt. Für spaßorientierten Einsatz würde ich eine Größe kleiner nehmen als für gelegentlichen Renneinsatz.

Inserts fahre ich aktuell Fck Flats und Tannus Tubeless. Beide um Welten einfacher zu montieren als Cushcores!!! Funktion bei beiden bisher einwandfrei, außerdem deutlich günstiger. Beim Fck Flats hat es bei neuen Reifen etwas länger gedauert, bis sie komplett dicht waren, weil sich die Milch offenbar schlechter verteilt. Zukünftig werde ich wahrscheinlich eher beim Tannus Tubeless bleiben. Kompletten Druckverlust hatte ich damit allerdings noch nicht, wenn erforderlich würd ich Cushcores nehmen, notfalls noch die Fck Flats (aber nur mit DH Karkasse).
 
Zurück
Oben Unten