Custom Bike Build, aber welche Federung?

Registriert
9. Februar 2025
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Nach eingen Jahren der Absinenz vom MTB Sport, moechte ich gerne wieder anfangen. Da mein treues MTB Ross, nach langer Zeit des Dienstes ( 70.000 km ) in den Ruhestand gehen muss, brauche ich ein neues MTB.

Da ich nun 47 Jahre jung bin, habe ich nun nicht mehr die Ambizionen um Weltmeister zu werden, noch die Rekorde der lokalen Trails zu brechen, und moechte enfach nur noch meinen Spass haben und diesen Sport geniessen

Kurz und knackig: Ich habe mich mit einen Bike Builder zusammen gesetzt, und wir werden einen custom carbon Frame fuer mich bauen.

Damit ist das Thema Frame abgehackt.

Nach weiteren Diskussionen, haben wir uns auf das folgende geeinigt:

Km pro Jahr: ca. 5000 km. Mein Gravelbike ( Giant Revolt 2 ) will ja auch noch was von mir haben ;)

Frame: Custom Carbon Hardtail Frame (mit Bikefit + Fysio abgestimmt)

Paint: Custom Paint Job

Wheelset: Custom Handmade vom meinem Builder ( 29ner, Tubeless, Hope Pro 5 Naben )

Bremsen: Hope Tech V4

Drive System: : SRAM GX Eagle mit carbon Cranckset ( Mechanisch , diskutieren aber ASX . Bin sehr zufrieden mit GX, und sehe keinen wirklichen Grund XX, oder X0 zu gehen. Shimano ist No-Go fuer mich )

Cockpit: Hope Handlebar ( carbon ) , Hope Spacer, Hope etc ...( mein Bike-Builder liebt Hope ueber alles ....)

Pedalen: Hope F22 Flat

Federung: ?
Hier streiten sich die Geister: Ich meine eine 120 oder 140 mm RockShox Reba wuerde ausreichen, der Bike-Builder schwoert auf RockShox SID SL oder Flight Attendent.

Wie gesagt, ich bin 47 und habe keine Ambitionen um die Alpen mit 150 km/h runter zu bretteren oder grosse Drops zu machen.( Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine).

Welche Federung wuerdet ihr Empfhelen fuer einen fast 50 jaehrigen der gerne noch mal die XC / Trails runterfaehrt, aber Komfor ueber Performance stellt? Ihr duerft auch gerne Kommentare zur Austattung des Bikes geben.

( Ps Meine Tastatur is US English, Umlaute habe ich leider nicht )
 
Naja, bei 140mm würde normal ne 34 oder Pike reichen. Das passt auch optisch, aber da geht es ja um die Farbe usw auch.
Richtig schick ist die Mattoc Pro. Wäre persönlich mein Favorit, vom Aussehen.
Sonst, mal eine Intend oder EXT oder sowas angeschaut?

Reba ist no go, das zieht das ganze Vorhaben ins Lächerliche.
SID ist Race, und optisch, naja.

PS das mit dem Bikefitting solltest du nicht überbewerten, wenn du keine extremen Proportionen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dier Propertionen sind leider ein kleines Problem .... Habe viel stress mit reach und cranklenge ....
Aber die Mattoc Pro ist sehr interessant, da hack ich mal nach.
VIelen Dank fuer den Tip !!! :)

Ps:
Bike fit: Nicht overrated nach Meiner Meinung. Case and Point: Teures Fahrrad in Shop gekauft, "bikefit" in Shop.
Resultat: 1 Stunde fahren, 4 Stunden auf der Couch mit Eispack auf dem Knie. Der Laden hat mit "professionellen" Bike Fit geworben.

1 mal Richtigen "Bike-Fit" gemacht ( wirkliche Profies )
Resultat: 6 Stunden fahren, keine Probleme.
Es ist nur eine Frage der richtigen Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbellänge ist heutzutage an sich 170 Standard. 175 geht auch. Das ist aber mehr von der Tretfrequenz als von Beinlänge etc abhängig, lass dir da nichts einreden. Ich finde 170 mit 1m Schrittlänge super. Besser als 175, je nach Bike.
Reach am Hardtail kann wegen dem Sag der Gabel geringfügig kürzer als beim Fully sein. Kommt aber auch auf den Lenkwinkel an, den man bevorzugt.
 
Interessant. Ist der Rahmen wirklich Costum? Also dein Builder baut den Rahmen oder kauft er einen für dich passenden von einem anderen Hersteller?
 
Also dass irgendjemand tatsächlich kommerziell Custom-Carbonrahmen baut hab ich auch noch nie gehört.

Es würde ja eine individuelle Mould benötigt, um eine individuelle Geometrie zu realisieren.

Ein individuelles Layup kann man auch eigentlich nicht wirklich wollen. Schließlich könnte das zwar durchgerechnet, aber ja nicht getestet werden.

Vielleicht irgendwas mit 3d-gedruckten Muffen? Oder tube-to-tube mit roving? Aber ein Hardtail?

Schmerzen im Knie können auch mit kalten Temperaturen zu tun haben oder der Summe der Belastungen aus den vergangenen Wochen oder mit Überlast-Ereignissen in der jüngeren Vergangenheit oder einfach mit einem schlechten Tag - manchmal macht der Körper einfach unvorhergesehenes...

Whatever - viel Spaß damit! Ein persönliches Projekt ist immer gut.
 
Hier streiten sich die Geister: Ich meine eine 120 oder 140 mm RockShox Reba wuerde ausreichen, der Bike-Builder schwoert auf RockShox SID SL
Die SL ist die 100mm. Die 120 hat 35 Rohre.

Reba ist no go, das zieht das ganze Vorhaben ins Lächerliche.
SID ist Race, und optisch, naja.
Die 120 SID ist eine straffe Gabel und Reba tatsächlich lächerlich an so einem Bike.


noch die Rekorde der lokalen Trails zu brechen, und moechte enfach nur noch meinen Spass haben und diesen Sport geniessen

Das passt alles nicht zusammen. Flight an einem 140mm HT wo man nicht auf Zeitenjagd geht?

PS das mit dem Bikefitting solltest du nicht überbewerten, wenn du keine extremen Proportionen hast.
+1

Habe viel stress mit reach und cranklenge ....
Tippe ehr auf Sitzwinkel im Zusammenhang mit Oberrohr etc.. Aber jeder ist anders.

diskutieren aber ASX
Für mich seit Jahren die beste Wahl. Egal ob AXS oder Trans. Die AXS Trans kann aber mehr. Dazu müsstest aber UDH bekommen. Kann das dein Builder? Einige seiner Aussagen kann ich bisher gar nicht unterschreiben.
 
Zurück