Cube Stereo vs. Ghost ERT 7500/9000

Registriert
31. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Kempten
Hallo zusammen!

Kann mich einfach nicht entscheiden zwischen diesen beiden hier:

Cube Stereo und
Ghost ERT 7500 evt auch 9000 (2007er Modelle!)

Einsatzgebiet: enduroorientiertes All-Mountain bis Enduro. Also gute Klettereigenschaften zum Touren fahren (auch Transalp) aber viel Federweg zum Singletrail surfen, bischen springen, stufen usw... :daumen:

Ghost ERT 7500/9000:

+ entspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen
+ erprobte Technik (Tests des 05er Modells sprechen für sich)
+ 2007er parts
+ Preis: sehr gutes Preisangebot von nem Händler der allerdings recht weit weg ist und nur für den Kauf in Frage kommt aber nicht für Service

- Service: Es gibt hier zwar nen Ghost Händler, von dem ich allerdings nicht gerade begeistert bin, und bei dem ich dann das Bike nicht gekauft habe, falls mal was größeres wäre.
- bin mir nicht sicher ob ich so viel Federweg brauche bzw obs die 150 hi./130 vo. Vom Stereo nicht auch täten

Cube Stereo:

+ gefällt mir auch gut (allerdings weiß ich nicht wie das Bike zu bewerten ist… siehe Nachteile unten)
+ "Wendig, quirlig, schluckfreudig - das Cube Stereo ist ein Singletrail-Spaßgerät par excellance." (Fazit BIKE Test 7/06)
+ guter Händler in der Nähe, und somit ist das Service „Problem“ nicht vorhanden

- Erstjahresmodell und deshalb wenig erprobt (auch wenns vom Bodo Probst is :p )
-- Der einzige Test (BIKE 7/06) ist meiner Meinung nach sehr zweifelhaft, da ein Vorserienmodell getestet wurde. Für alle die den Thread über das Drama und Lieferverzögerungen mit den Dual Control Modellen nicht verfolgt haben:
Cube hat die Dämpferaufnahme bei den nun endlich ausgelieferten Serienmodellen zum zweiten Mal korrigiert, was sehr wahrscheinlich auf große Probleme mit den Steifigeitswerten hinweist, die u.a. zu den massiven Lieferverzögerungen geführt haben. Dazu kommt noch, dass bei allen bisher getesteten Bikes (Bericht in der Mountainbike, Test in BIKE 7/06, Bericht auf wuudi’s Blog) nie der in der Serie verbauten Fox RP3 Dämpfer im Zusammenhang mit dem Stereo bewertet wurde, sondern nur der Manitou Swinger 3-Way mit SPV. Die von Cube genannten Begründungen sind in meinen Augen ebenfalls sehr fragwürdig (Zitat von Wuudi, der ein Stereo beim Bike-Festival in Riva fahren durfte :):

Ich habe den Cube-Techniker am Stand gefragt warum denn das Bike keinen Fox-Dämpfer hat. Dazu meinte er, daß Fox die Dämpfer noch nicht liefern konnte, diese würden aber zeitgleich mit den Rahmen eintreffen. Warum Cube jetzt nicht für die 5 Demobikes einen Fox-Dämpfer organisieren konnte wird für immer ein Rätsel bleiben.)


Ich hoffe ihr versteht, dass ich im Moment schier am Verzweifeln bin und mich einfach nicht entscheiden kann. :D
Falls ich mich für ein Ghost entscheiden sollte, würde ich auf das 2007er ERT warten, da die diesjährigen ERTs ausverkauft sind und ich das Bike eigentlich erst für nächste Saison und meine Transalp 07 möchte (allerdings ab Frühjahr, weshalb ich mir ganz sicher kein 07er Cube bestelle sondern wenn dann das 06er Stereo)

Da ich das Ghost über nen Händler zu dem ein Freund von mir gute connenctions hat bekäme müsste ich mir hier noch nen Händler suchen, der mir bei ernsteren reparaturen aushilft… Eigentlich ist mein Ziel möglichst viel selber zu machen aber ab und an isn vernünftiger Dealer natürlich goldwert. Den Ghost Dealer hier kann man aber leider so gut wie vergessen… Meine Frage hierzu: Was ist wichtiger: Händler im Hintergund, aber "nur gutes" Bike oder Traumbike und weniger Vorteile beim Händler, da das Bike nicht von ihm ist?

Sry is doch mehr geworden als ich wollte… konnts einfach nich lassen :D

Viele Grüße,
Matchstick
 
Matchstick schrieb:
... da die diesjährigen ERTs ausverkauft sind ...

Stand auch vor der Wahl! Hab mich aus den gleichen Gründen wie bei dir - im Bezug auf das Cube- letztendlich doch für das Ghost endschieden und es bis jetzt nicht bereut :daumen:

Zu deinem Zitat: Ich hab Ghost (ERT 7500) erst vor 12Tagen erhalten, bist du sicher das die schon nicht mehr lieferbar sind :confused:
Wenn es doch sein sollte das tut es mir leid für dich, dass du noch bis 2007 warten musst:(
 
das stereo wird mich sicherheit besser bergauf zu bewegen sein, ausserdem wär mir das ghost zu schwer.

Federweg zum Singletrail surfen, bischen springen, stufen usw. hat das cube auch genug bzw. das ghost imho sogar zu viel.

fox und manitou-dämpfer geben sich nicht besonders viel.
 
Ick muss sagen das sich das Ghost sehr gut bergauf bewegen lässt (im besonderen das 7500 mir Rock Shox Fahrwerk- ich hasse SPV-), ich war gleich nach dem Kauf mir einem Kumpel im Harz für 5 Tage und dabei 4mal auf'm Brocken und ich hab ihn immer stehen lassen (Er mit Hardtail ~14,5kg also soviel wie das Ghost mit 14,4kg)

MfG Jan

Edit: bestimmt lässt sich das Cube da noch besser hochstramplen aber dafür behaupte ich mal das man dann dei den Abfahrten nicht soviel Spass hat ;)

DSC00278.JPG
 
dubbel schrieb:
das stereo wird mich sicherheit besser bergauf zu bewegen sein, ausserdem wär mir das ghost zu schwer.

Federweg zum Singletrail surfen, bischen springen, stufen usw. hat das cube auch genug bzw. das ghost imho sogar zu viel.

fox und manitou-dämpfer geben sich nicht besonders viel.

Ha das is doch mal ne Aussage... klar und deutlich :daumen:

kuka.berlin schrieb:
Edit: bestimmt lässt sich das Cube da noch besser hochstramplen aber dafür behaupte ich mal das man dann dei den Abfahrten nicht soviel Spass hat

wobei der Unterschied in den Federwegen schon fast nicht mehr der Rede wert ist:

Ghost ERT 9000 (allerdings 05er vom 06er kenn ich keine Messwerte der FWs aber die kommen ja in der neuen BIKE) mit Manitou Nixon hat hinten echte 157mm und vorne 136mm.

Cube Stereo hat hinten echte 150mm und vorne 129mm.

Da frag ich mich halt ob exakt 7mm hinten und vorne gleich das Einsatzgebiet eines Bikes ausmachen bzw ob man die aufm Trail überhaupt spürt. Was man sehr wohl spürt ist die Geometrie, wobei beide relativ aufrecht sein sollen. Allerdings ist die Geometrie des Stereos laut Test ein wenig verspielter und wendiger als die des Ghosts mit langem Radstand... 1:0 fürs Cube :p

Was meint ihr dazu?
 
herstellerangaben bzgl. federweg und messungen der bike sind nicht immer dasselbe.
allerdings denkt man hier üblicherweise, dass das, was die bike misst, eher stimmt.

kuka.berlin schrieb:
Ick muss sagen das sich das Ghost sehr gut bergauf bewegen lässt ...
bestimmt lässt sich das Cube da noch besser hochstramplen aber dafür behaupte ich mal das man dann dei den Abfahrten nicht soviel Spass hat
kann man immer erst sagen, wenn man beides probiert hat.
und deinen kumpel kann man auch mit nem klapprad versägen.
 
kuka.berlin schrieb:
Ich denke das Stereo hat 130mm Vorne und Hinten :confused:

Die Herstellerangaben der Federwege:
Stereo: vo 130/hi 130
ERT 9000: vo 145/hi 145

Beim Test werden immer die tatsächlichen Federwege gemessen um die Bikes besser vergleichen zu können. Wie man beim Stereo sieht ist das durchaus sinnvoll, denn der Hinterbau bietet 150 mm obwohl er laut Cube nur 130 haben sollte. Manche Leute teilen heutzutage ein Bike das auch nur 10 mm Federweg mehr hat als ein anderes einer komplett anderen Kategorie zu (zu recht oder nicht sei mal dahingestellt)... Und hier haben wirs immerhin mit einer Abweichung von 20mm zu tun...

Hier die beiden Tests, aus denen die Werte stammen:
img143715xt.jpg
 
Matchstick schrieb:
Beim Test werden immer die tatsächlichen Federwege gemessen um die Bikes besser vergleichen zu können. ...
Und hier haben wirs immerhin mit einer Abweichung von 20mm zu tun...
laut den beiden kennlinien kommen aber beide hinterbauten bei 160 mm an, wobei das ghost sogar noch früher durchschlägt.
auf die kurven würde ich nicht viel geben, und auf die testmethode der beik auch nicht.
ändert aber inhaltlich nichts an meiner aussage weiter oben.
 
Jo, das mit der falsch eingezeichneten Kennlinie ist mir auch schon aufgefallen und spricht auch nicht gerade für die Verlässlichkeit der Messungen... wenn schon bei sowas Fehler passieren...
Nunja ich tendiere immer mehr zum Cube, weil ich auch der Meinung bin, dass mir die Eigenschaften völlig ausreichen und ich mit dem Stereo mehr Spaß habe, weils auch leichter is...

@dubbel
Ist dein Stereo schon fertig? Testtour gemacht? Bitte stell doch nochn paar mehr Bilder von deinem Liebling in den Stereo "Wartezimmer" Thread rein... Würde nicht nur mich interessieren :D :love: :D Danke!!


Viele Grüße,
Matchstick
 
dubbel schrieb:
... wobei das ghost sogar noch früher durchschlägt...
Das ist ja bei den '05er Modellen hinlänglich bekannt, das Problem mit den Umlenkhebeln - zu linear, zu frühes Durchschlagen und das anschlagen der Hinterbauer am Sitzrohr- , welche aber mit der Überarbeitung der '06er Modelle behoben wurde!

edit: was soll das Cube eigendlich wiegen? (@ dubbel: auch mal das reale Gewicht bei deinem Aufbau ;) )
 
Laut Katalog 12,9 kg (ursprüngliche Dämpferaufnahme) laut Bike 13,15 kg (überarbeitete DA) wieviel das Stereo jetzt wirklich wiegt mit der nochmals überarbeiteten DA weiß ich nicht, steht auch in keinem Katalog, in keiner Zeitschrift auch nicht auf der Website von Cube... und wieviel dubbels Stereo mit Minute und rockring wiegt weiß ich erst recht nicht :D

Gruß
 
Zurück
Oben Unten