Cube Stereo 2009

Registriert
31. Dezember 2001
Reaktionspunkte
297
Ort
München
Hi,
hab gestern auf der Eurobike das 2009 Stereo (ich will das Frame-Kit) gesehen --> SUPER!!! Einzig musst ich feststellen, dass jetzt ne Syntace Steckachse alla Liteville 101 verbaut ist und das wo ich gerade nen neuen Lfr gebaut habe :heul: Egal, meine Frage welche Naben passen da rein, ich hab beim Fritzz ne Jumping Flea von Sun Ringle gesehen, gibts da noch anderer (keine komplett LFR)? Welche Einbaubreite ist das 135*12 oder 150*12 ?
Beste Grüße
MAster
 
Laut Liteville-Forum sind derzeit nur die DT Swiss Naben kompatibel. Und auch da nicht alle. 240s geht auf jeden Fall. Syntace bzw. Liteville versuchen wohl aber auch Tune und Hope für den X10/X12-Standard zu gewinnen.

Grüße
Daniel
 
Hallo zusammen,
hier eine kleine X-12 Info.

Momentan erhältliche Naben:
DT Swiss 190, 240, 340 und 440
Tune Kong in 3 verschiedenen Versionen
Acros in verschiedenen Versionen


Demnächst erhältlich:
SUN Ringle
Industrie Nine
American Classic
Mavic (4 verschiedene Laufräder) vorerst nur Enduro Laufräder, ab 2010 auch sehr Leichte Laufräder.


Es handelt sich um Naben mit "normalem Einbaumaß", an denen an jeder Seite ab Werk um 3.5mm breitere Endkappen zum Einsatz kommen. Die Einbaubreite vergrößert sich somit von 135mm auf 142mm.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Hi,
danke für die Aufklärung!
Aber warum hat man die verbreitert? Einfach 3.5 mm breitere Distanzhülsen nehmen, verändert ja die Hebelarme, Biegemomente usw. Ich denk zwar das ne Nabe ala Sun Ringle Jumping Flea das abkann, aber eigentlich ist das ja n anderer Lastfall als in der ursprünglichen Auslegung, oder seh ich das falsch?
Wär auf jeden Fall cool, wenn sich der Standard durchsetzen könnte!
Grüße
MAster
 
Wär auf jeden Fall cool, wenn sich der Standard durchsetzen könnte!
Das mag schon Vorteile haben, aber derzeit ist man bei der Naben/Laufrad-Wahl doch noch ziemlich eingeschränkt. Vor diesem Hintergrund wäre es ganz interessant, was für ein Laufrad das "DT Swiss XPW1600" ist, das in den neuen Stereos ("The One" und "R1 Carbon") verbaut ist. So wie ich die übliche DT-Swiss-Nomenklatur verstehe, dürfte das ein Cross-Country-Laufradsatz mit ca. 1600 Gramm Gesamtgewicht sein - vermutlich eine OEM-Version des XR1540-Laufradsatzes mit Steckachsen.

Aus mir unerfindlichen Gründen verheimlicht DT Swiss bei den Laufrädern die ETRTO-Dimension, obwohl die darin enthaltene Felgenmaulweite so ziemlich die wichtigste Angabe zu einer Felge sein dürfte. Ich kann deshalb nur raten und vermuten, dass die leichten Cross-Country-Laufräder Felgen mit einer Maulweite von 17 mm haben - so ist es jedenfalls bei den Cross-Country-Felgen aus dem Felgenprogramm von DT Swiss.

Für ein Rad wie das Stereo mit 140 mm Federweg und Steckachsen wäre so eine fipsige Rennfelge meines Erachtens eine total unpassende Wahl und zu den serienmäßig verbauten Fat-Albert mit üppigen 62 mm Breite würde das schon gar nicht passen. Und da man die Laufräder wegen der X-12-Steckachsen nicht so einfach gegen andere austauschen kann, könnte das (für mich) glatt zu einem Show-Stopper werden, was den eigentlich geplanten Kauf eines Stereo angeht. :(

Wenn mir jemand aufzeigen könnte, dass meine Befürchtungen und Spekulationen zum XPW1600-Laufradsatz falsch sind und die Ding keine leichten Cross-Country-Laufräder mit 17-Millimeter-Felgen sind, würde ich mich gerne überzeugen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Laufräder und die Steckachsen machen mir auch Kopfzerbrechen.
Eigentlich würde ja an das weisse Stereo die neue Magura Thor (mit roter Socke) perfekt passen. Aber dazu brauch man dann auf jeden Fall ein anderes Laufrad.
Denn das verbaute DTSwiss Laufrad hat ja wohl 15 mm Achsendurchmesser und die Thor hat ne Maxle (20mm?).:confused:
Oder sind da wohl irgendwelche Reduzierstücke in der Nabe verbaut, die man entfernen kann und so ne 20er Achse verbauen kann?
Wäre fast zu einfach....
 
Wenn mir jemand aufzeigen könnte, dass meine Befürchtungen und Spekulationen zum XPW1600-Laufradsatz falsch sind und die Ding keine leichten Cross-Country-Laufräder mit 17-Millimeter-Felgen sind, würde ich mich gerne überzeugen lassen. ;)

Beim 2008 Stereo war der DT XCR180 LRS verbaut, soll ne 370 Nabe mit na X455 Felge sein, hat auch nur 17 mm Maulweite und geht mit den 2,35 Fat Albert problemlos unter 2 Bar, bei 70kg nackig.
Also sollte der XPW1600 auch halbwegs passen, habe mir aber trotzdem einen anderen LRS besorgt, ne Hope Pro II mit na Mavic XM 719 ist knappe 300gr. leichter, schön rot und viel lauter :D.

MfG pseudosportler
 
War anfangs auch so mein Gedanke, da ich vom Hardtail mit Mavic 717 und 2,25 NN schlechte erfahrung mit weniger als 2,3 Bar habe, das fahrverhalten in schnellen Kurven wurde recht schwammig, aber der FA geht eigentlich ganz gut habe vorne mit 1,9 Bar und hinten mit 2,1 Bar keine Probleme.

MfG pseudosportler
 
Also ich find man merkt den Unterschied zwischen ner schmalen und breiten Felge bei so breiten Reifen gehörig, also für so nen Reifen würde ich ne DT 5.1d oder ne ZTR Folw empfehlen. Sind Gewichtsmäßig auch akzeptabel und es lassen sich mit guten Naben und sinnvollen Speichen (DT Comp) LFRs mit ca. 1800 Gramm bauen. Würd da dann eher n bisschen leichtern Reifen und Schlauch verwenden.
 
Habe mir das neue Stereo the One bestellt soll. Mitte Feb. Kommen.

Im vorigem Jahr war es ein AMS 125 XT sollte im Okt. kommen und es wurde Feb.

Kann jemand sagen was das the One nun wirklich wiegt – im Katalog von Cube steht 12,2 und im Internet zwischen 12,2 und 13,1
 
Hallo,

hab da mal allgemein ne frage zum cube stereo. :confused:
hab mir doch nun das 2009 wls stereo bestellt. nun hab ich gehört, dass wohl der dämpfer hinten nicht unbedingt vorteilhaft angebracht ist. vor allem wenns matschig, dreckig nass, steinig usw.. ist. der dämpfer sieht ja auch ziemlich ungeschützt aus dort hinten vor dem hinterrad.
wie seht ihr dass? ihr alle, die schon länger solche bikes fahrt, kennt euch doch damit super aus und könnt mir sicherlich weiterhelfen?? :D

grüßle Ramona
 
Es gibt einen Dämpferschutz von Cube für die Stereo-Serie. Frage Deinen Händler, er kann es für Dich ordern. Es lohnt sich auf jeden Fall :daumen:

Schau mal hier im Prospekt nach, dann siehst Du den Schutz auf ein paar Fotos.
 
@peter-s:
ja den dämpferschutz hab ich schon bemerkt :D
ist bei "meinem" stereo wls auch abgebildet.
nur soll der eben auch nicht viel bringen!
was hast du für erfahrungen damit gemacht? ;)
 
@ramona:
p2.jpg


p1.jpg
 
Funktioniert einwandfrei der Schlauch eigenbau, eigentlich besser als das orginale schutzblech soferns einem nur um den Schutz der Gleitfläche des Kolbens geht, Dämpfer oben liegt natürlich im Beschuss.

grüße
jan
 
Ich habe mir jetzt auch das THE ONE bestellt - insgeheim hatte ich auf ein Modell mit Magura-Ausstattung gehofft, MX-Dämpfer und Thor an der Front.
Schade :( Naja, die Foxteile werkeln ja auch ganz gut. Bin allerdings auf die geänderte Knöpfe der Talas-Absenkung gespannt. Auf den Fotos sieht das nicht wirklich griffig aus... Der 2007er Hebel werkelt eigentlich perfekt an meinem jetztigen Stereo.
 
Zurück
Oben Unten