Cube Stereo 120 HPC Race 2016

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
4. Januar 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Der 29er Trend hat mich gepackt .

Ich habe momentan ein AMS 130 Race aus 2011 in 20 Zoll was mir gut passt,Budget für das neue liegt bei 2500-3000 Euro, ich bin 1.88 mit einer Schrittlänge von +- 89cm und eingesetzt wird es hauptsächtlich auf Trails bei mir in der Gegend.

Mein Händler hat noch ein 2015er Stereo 120 HPC Race in 20 Zoll,was er um die 2500 abgibt.Nach Recherchen im Netz habe ich dann gesehen dass die 2016er Variante eine neue Geometrie und ausserdem die neue XT Gruppe verbaut hat.
Über den Preis für das 2016er Model habe ich noch nicht mit ihm geredet,glaube aber das da nicht viel drin ist.

Über etwas Hilfe für einen "Wiedereinsteiger" würde ich mich freuen,

Mfg Jeff
 
Ganz ehrlich, ich würde dir sowohl vom 2015 als auch 2016er Modell abraten. Die Dinger sind sehr kurz und hoch mit langen Kettenstreben, je größer der Fahrer, desto schlimmer wird es. Vom Reach her wäre die 23"-Version mit 455mm für dich vermutlich ausreichend. Aber 23" sind für 1,88m wiederum zu hoch.
Hast du den 29er Trailbiketest hier im Forum gelesen? Passende Alternative zu den dort besprochenen Rädern wäre noch das Specialized Camber.
Welches der Räder im Budget liegt, müsstest du mal nachschauen.
Falls es kein 29er sein muss, wäre das ICB 2.0 ebenfalls eine interessante Alternative
 
Vielen Dank für den Tip,nachdem ich mir den test durchgelesen habe,bin ich mir mit meiner Auswahl nicht mehr 100% sicher,muss wohl den Titel umändern...
 
Den Titel kann man wohl nicht umändern...

Da ich nicht nur Trails fahre,sondern auch gerne mal nur durch die Gegend fahre um den Puls klettern zu lassen wäre wohl ein "Sportliches" Trail bike wie z.b. das BMC Speedfox das richtige.

Welches vergleichbare Model gibt es noch?

-Rotwild R.C1 FS 29 Pro ?

Mfg Jeff
 
Schau mal bei Ghost rein, die haben ein paar richtige Leckerlies für 2016... Musst aber mit 650b leben
 
Kann jemand einem Neuling erklären weshalb das Cube Stereo 120 viel gekauft wird und gut in der Presse abschneidet,wenn die Geometrie nicht optimal ist ?

Mfg Jeff
 
Kann jemand einem Neuling erklären weshalb das Cube Stereo 120 viel gekauft wird und gut in der Presse abschneidet,wenn die Geometrie nicht optimal ist ?

Mfg Jeff

Kommt halt darauf an, was du damit machen willst... Und wenn die Geo für den testfahrer gepasst hat, dann folgt eine gute Bewertung in der Presse...ob diese Geo auch für dich passt steht auf einem anderen Blatt...
 
Kommt halt darauf an, was du damit machen willst... Und wenn die Geo für den testfahrer gepasst hat, dann folgt eine gute Bewertung in der Presse...ob diese Geo auch für dich passt steht auf einem anderen Blatt...
Klar,das Problem gilt aber bei jedem Bike..

Ich meine ehe was "Discordius" oben angesprochen hat mit den langen Kettenstreben und kurzen Rahmen..?

Mein Ams 130 aus 2011 passt mir in 20 Zoll gefühlt gut...
 
Klar,das Problem gilt aber bei jedem Bike..

Ich meine ehe was "Discordius" oben angesprochen hat mit den langen Kettenstreben und kurzen Rahmen..?

Mein Ams 130 aus 2011 passt mir in 20 Zoll gefühlt gut...

Eine lange Kettenstrebe nimmt dem Bike etwas an agilität. Dazu noch die großen Laufräder... Damit wirkt das bike auf nem Singletrail eher wie ein sperriger Klumpen
 
Ok,mit dieser Ausage kann ich was anfangen

Berg hoch müsste es dann besser funktionieren,oder?

Leider kann ich die Geometriedaten meines AMS nirgends finden...
 
Ich bin hier der falsche um dich da zu beraten... Ich komme aus dem Downhill segment... Ich fahre keine Berge hoch

Ich hoffe es meldet sich noch jemand der sich da auskennt. Tour und CC sind echt nicht meins
 
Mein altes Ams ist ein (Kann es sein, dass hier eine 20 fehlt?) Zoll,das neue würde ich in 21 Zoll nehmen,demnach wäre das neue etwas länger.

Ansonsten sei anzumerken, dass Cube mit den neuen Rahmen ein großen Schritt in die richtige Richtung gemacht und der Satz Cube ist Curz nur noch bedingt stimmt. Einzig die Kettenstrebe ist etwas lang, bedenkt man aber, dass es ein 29er ist kann man sagen es ist gerade noch so im Rahmen.

Insofern du mit deinem Händler zufrieden bist und du ggf. bei ihm auch gleich die Möglichkeit dich mal draufzusetzen spricht aus meine sicht nichts gegen das Cube, zumal du auf ein brandneues Model ja auch noch ein bisschen Rabatt bekommst.
 
Ab einer gewissen Rahmengröße sind die Cubes immer noch kurz, weil die Länge im Verhältnis zur Höhe kaum anwächst. Das 2016er Stereo 120 HPC Race hat selbst in 23" nur 455mm Reach. Das ist für einen M oder meinetwegen L Rahmen normal, für XXL aber relativ kurz. Bei den knapp 1,90 von @Quickmick25 wäre das 23" von der Länge passend, aber ob das lange Sattelrohr dann noch genug Platz zum Versenken des Sattels bietet, ist fraglich.
Die Kettenstrebenlänge ist für ein 29er sogar noch im Rahmen, ca. 450mm waren bis vor kurzem auch bei anderen Herstellern normal. Nur für ein brandneues 2016er Modell hätten die auch kürzer sein können, schaffen BMC, Specalized usw. ja auch.
 
Das 21iger hat 450mm Reach (tatsächlich nimmt der Reach nur bei 21 zu 23 so wenig zu, bei den anderen Größen ist es wie oben schon angemerkt deutlich besser geworden). Davon ausgehend, dass da sicherlich ein 90mm Vorbau dran ist sollte das mit 1,88 durchaus funktionieren. GGf. würde er sogar mit einem 80iger auskommen.
Und es sind immerhin nur 446,5mm Kettenstrebe, man muss ja nicht alles aufrunden nur damit es besser in die Argumentationskette passt.
 
Genau Corsa222,mein altes Ams ist ein 20 Zoll.

Argumente die aus meiner Sicht für dieses Bike sprechen:

-Geringes Gewicht von 12.5 Kilo
-Neues Fox Fahrwerk
-Komplett XT ausgestattet
-Reverbe Sattelstütze
-Händler ist nur 20 Min. entfernt


Das alte Model war relative beliebt und funktionierte anscheinend nicht schlecht,dann wird das neue kaum schlechter sein


Ich google mich seit Tagen durch die Internetseiten verschiedener Hersteller und Onlineshops,konnte aber nichts vergleichbares zum Preis von 2800.- finden.
 

Der satz stimmt nicht mein guter... Es gibt sehr wohl neue modelle die schlechter sind. Wenn du magst kannst du mal bei radon rein schauen.

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-130/slide-130-100-hd/
 
Das 21iger hat 450mm Reach. Davon ausgehend, dass da sicherlich ein 90mm Vorbau dran ist sollte das mit 1,88 durchaus funktionieren. GGf. würde er sogar mit einem 80iger auskommen.

Ursprünglich war von einem Bike haupsächlich für Trails die Rede, da wäre ein 90er Vorbau schon ungewöhnlich lang. Mir geht es aber auch nicht darum, das Cube zwanghaft schlecht aussehen zu lassen. Falls das Cube für @Quickmick25 passt, ist doch alles gut. Dennoch würde ich mich nicht von Gewichtsangaben oder XT-Ausstattungen ablenken lassen. Ob XT oder SLX wäre mir egal, und aus 12,5kg wird dann in Größe 20" mit Pedalen schnell 13,x kg, was aber auch keine Rolle spielt.
Mein Vorschlag wäre, neben dem Cube noch weitere Räder zu testen, allein um ein Gefühl für verschiedene Geometrien zu bekommen. Ein Specialized Camber könnte als Testbike bei einem Händler in der Nähe aufzutreiben sein.
 
Naja,alle Tests die ich von diesem Bike fand waren positive.

Nicht dass wir uns falsch verstehen,es muss für mich nicht unbedingt ein Cube werden,bin eigentlich für (fast) alles offen,allerdings soll mir das neue Rad gefallen und ich will halt das Gefühl haben gut und richtig gekauft zu haben.

Für mich gibt es aber auch Grenzen,z.b. Möchte ich für fast 3000.- Euro kein Bike mit Slx Komponenten und auch keins das mit 13,xx Kilo angegeben ist.

Ein 2015er Epic steht in der Gegend als Testbike zum Verkauf für 2399.- ich glaube das kostet normal um die 3600.-.Ein Camber haben sie nicht als Testbike.

Ein Genius 920 könnte man noch probieren,das ist mir aber zu teuer (4299 minus 10 %)
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen