- Registriert
- 11. November 2009
- Reaktionspunkte
- 16
Moin Moin zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Cube Reaction Pro 2020er Modell gekauft und wollte unbedingt eine Vario Sattelstütze haben. Vor dem Kauf bin ich ein 2021er Bike in einem Cube Store Probegefahren und habe mit dem Verkäufer geredet, der bestätigte mir, dass der Rahmen dafür (innenverlegte Züge) vorgesehen sei.
also habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht, das Bike gebraucht gekauft und bin ein paar mal so damit gefahren. Ziemlich schnell war klar - ich brauche eine Vario Sattelstütze.
Ich möchte mein Vorgehen hier dokumentieren, weil ich bei der Recherche zuvor öfter die Frage gelesen habe, ob und wie das beim Reaction Pro möglich ist - aber nie eine Antwort darauf gegeben wurde.
Daraufhin habe ich mir das Bike genauer angeschaut. Drei Probleme traten schnell auf:
1. Die Durchführung von Sattelrohr zu Unterrohr ist verdammt klein
2. Ich habe keine freien Rahmenauslässe mehr im Unterrohr, da ich vorne ein zweifach Kettenblatt fahre.
3. Am Lenker sind die Platzverhältnisse auch eingeschränkt.
zunächst wollte ich den einfachen Weg gehen und eine Sattelstütze mit Hebel direkt am Sattel kaufen -> absolut keine mit min. 100mm Hub verfügbar.
Also weitergeschaut und eine Crankbrother XC Highline Stütze mit 120mm Hub gefunden ( 27,2mm Sattelstützendurchmesser schränkt die Auswahl deutlich ein ). Die hat aber eine innenverlegte Ansteuerung.
Letztendlich gab es für alle Probleme auch eine Lösung:
1. Das Fädeln hat mir im Vorfeld am meisten Sorgen bereitet. Dass man den Schaltzug nicht direkt durchschieben kann, war direkt klar. Also habe ich mir eine Zughilfe besorgt. Ein Stück starres Kabel 1,5mm² aus der Elektroinstallation war das Mittel meiner Wahl. So ein Zughilfeset für einmalige Anwendung war mir zu teuer. Das Kabel habe ich vom Kabeldurchlass am Lenkkopflager Richtung Tretlager geschoben und dort vorerst aus dem unteren Auslass wieder herausgeführt. Dort eine große Schleife gelegt, einen Haken an das Kabel gebogen und am Tretlager vorbei in Richtung Sattelrohr geschoben. Im Nachhinein kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rahmen wirklich für einen Innenverlegten Zug zur Sattelstütze vorbereitet sein soll. Das war so dermaßen eng, dass ich das dünne Kupferkabel kaum durchbekommen habe. Sobald ich am Tretlager vorbei war, bin ich vom Sattelrohr von oben mit einem zweiten Draht mit Schlaufe nach unten um das Zugkabel mit Haken zu entern und nach oben zu ziehen. Damit hatte ich zumindest schonmal einen Zugdraht verlegt. Jetzt ergaben sich zwei neue Probleme: wie verbinde ich den Kupferdraht mit der Schaltzugaußenhülle und bekomme ich diese durch die Engstelle am Tretlager ?
Für die Verbindung habe ich den Kupferdraht auf eine Länge von 10-15cm abisoliert und in die Schaltzughülle geschoben. Anschließend mit Isolierband stramm umwickelt.
Tatsächlich kam ich damit durch die genannte Engstelle, allerdings hatte sich die Verbindung gelöst, daher musste ich den Schaltzug zunächst aus der Öffnung unten am Tretlager nach außen führen, die Verbindung erneuern und dann bis zum Lenkkopflager durchziehen.
Das hat im Prinzip auch gut geklappt, durch einen Fehler meiner Seite habe ich die Schaltzugaußenhülle jedoch leicht geknickt. Der Funktion tut das keinen Abbruch und mit ein bisschen Vorsicht ist das auch zu vermeiden.
Eine Anmerkung noch: Der Durchlass am Tretlager ist so eng, dass es immer Kratzspuren an der Außenhülle gibt. Der Zug lässt sich auch nur mit Kraft da durch ziehen. Wirklich sehr eng und scharfkantig. Sollte einem bewusst sein.
2. Nachdem der Zug durch den Rahmen gefädelt ist, geht es um die Rahmendurchführung am Unterrohr beim Lenkkopflager. Ich habe gesehen, dass es das Reaktion TM mit einem Doppelauslass dort Serienmäßig gibt, diesen Doppelauslass gibt es für ein paar Euro auch einzeln zu kaufen. Problem: Der Einzeleinlass ist 10mm breit, der Doppelauslass 17mm.
Das heißt, man muss den Ausschnitt vergrößern. Ich weise hiermit darauf hin, dass das auf eigene Gefahr passiert. Die Garantie ist damit erloschen. Die Kanten müssen gut verrundet werden, um die Kerbwirkung zu minimieren. Nötig ist das aber auch nur, wenn man vorne mit Umwerfer fährt. Im Auslieferungszustand mit 1x11 oder 1x12 Schaltwerk ist das kein Problem.
Mit einem Dremel, ein paar Fräsern und einer guten Feile ist das kein Problem. Man sollte parallel mit Staubsauger arbeiten, damit möglichst wenige Späne in den Rahmen fallen - denn die bleiben dort.
3. Es ist wie gesagt wenig Platz am Lenker, aber es gibt schmale Hebel - ich habe einen von Kindshock gewählt. Erst beim Montieren habe ich gemerkt, dass es auch hier ein Problem gibt. Sowohl der Hebel als auch die Sattelstütze bieten eine Aufnahme für das Endstück des Schaltzuges. Das Ende verplompte Ende vom Schaltzug habe ich in der Sattelstütze eingehängt, am Lenker habe ich mir ein kleines Klemmstück aus Edelstahl gedreht, dass sich per Madenschraube sichern lässt. Das ersetzt jetzt gewissermaßen das Endstück des Schaltzuges und kann auch verstellt werden.
Nach ca 4-5h Arbeit insgesamt ist die Sattelstütze drin und ich bin sehr zufrieden.
Als Fazit kann man sagen: Die Nachrüstung einer Vario Sattelstütze am 2020er Modell des Reaction Pros ist möglich, aber vermutlich bei der Konstruktion nicht so vorgesehen. Die Engstelle ist schon ein deutliches Hindernis. In Verbindung mit einem Umwerfer vorne ist eine Rahmenmodifikation nötig, die sicher auch nichts für jedermann ist. Zudem ist man bei der Auswahl der Remote Hebel stark eingeschränkt.
Gruß Michael
ich habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Cube Reaction Pro 2020er Modell gekauft und wollte unbedingt eine Vario Sattelstütze haben. Vor dem Kauf bin ich ein 2021er Bike in einem Cube Store Probegefahren und habe mit dem Verkäufer geredet, der bestätigte mir, dass der Rahmen dafür (innenverlegte Züge) vorgesehen sei.
also habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht, das Bike gebraucht gekauft und bin ein paar mal so damit gefahren. Ziemlich schnell war klar - ich brauche eine Vario Sattelstütze.
Ich möchte mein Vorgehen hier dokumentieren, weil ich bei der Recherche zuvor öfter die Frage gelesen habe, ob und wie das beim Reaction Pro möglich ist - aber nie eine Antwort darauf gegeben wurde.
Daraufhin habe ich mir das Bike genauer angeschaut. Drei Probleme traten schnell auf:
1. Die Durchführung von Sattelrohr zu Unterrohr ist verdammt klein
2. Ich habe keine freien Rahmenauslässe mehr im Unterrohr, da ich vorne ein zweifach Kettenblatt fahre.
3. Am Lenker sind die Platzverhältnisse auch eingeschränkt.
zunächst wollte ich den einfachen Weg gehen und eine Sattelstütze mit Hebel direkt am Sattel kaufen -> absolut keine mit min. 100mm Hub verfügbar.
Also weitergeschaut und eine Crankbrother XC Highline Stütze mit 120mm Hub gefunden ( 27,2mm Sattelstützendurchmesser schränkt die Auswahl deutlich ein ). Die hat aber eine innenverlegte Ansteuerung.
Letztendlich gab es für alle Probleme auch eine Lösung:
1. Das Fädeln hat mir im Vorfeld am meisten Sorgen bereitet. Dass man den Schaltzug nicht direkt durchschieben kann, war direkt klar. Also habe ich mir eine Zughilfe besorgt. Ein Stück starres Kabel 1,5mm² aus der Elektroinstallation war das Mittel meiner Wahl. So ein Zughilfeset für einmalige Anwendung war mir zu teuer. Das Kabel habe ich vom Kabeldurchlass am Lenkkopflager Richtung Tretlager geschoben und dort vorerst aus dem unteren Auslass wieder herausgeführt. Dort eine große Schleife gelegt, einen Haken an das Kabel gebogen und am Tretlager vorbei in Richtung Sattelrohr geschoben. Im Nachhinein kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rahmen wirklich für einen Innenverlegten Zug zur Sattelstütze vorbereitet sein soll. Das war so dermaßen eng, dass ich das dünne Kupferkabel kaum durchbekommen habe. Sobald ich am Tretlager vorbei war, bin ich vom Sattelrohr von oben mit einem zweiten Draht mit Schlaufe nach unten um das Zugkabel mit Haken zu entern und nach oben zu ziehen. Damit hatte ich zumindest schonmal einen Zugdraht verlegt. Jetzt ergaben sich zwei neue Probleme: wie verbinde ich den Kupferdraht mit der Schaltzugaußenhülle und bekomme ich diese durch die Engstelle am Tretlager ?
Für die Verbindung habe ich den Kupferdraht auf eine Länge von 10-15cm abisoliert und in die Schaltzughülle geschoben. Anschließend mit Isolierband stramm umwickelt.
Tatsächlich kam ich damit durch die genannte Engstelle, allerdings hatte sich die Verbindung gelöst, daher musste ich den Schaltzug zunächst aus der Öffnung unten am Tretlager nach außen führen, die Verbindung erneuern und dann bis zum Lenkkopflager durchziehen.
Das hat im Prinzip auch gut geklappt, durch einen Fehler meiner Seite habe ich die Schaltzugaußenhülle jedoch leicht geknickt. Der Funktion tut das keinen Abbruch und mit ein bisschen Vorsicht ist das auch zu vermeiden.
Eine Anmerkung noch: Der Durchlass am Tretlager ist so eng, dass es immer Kratzspuren an der Außenhülle gibt. Der Zug lässt sich auch nur mit Kraft da durch ziehen. Wirklich sehr eng und scharfkantig. Sollte einem bewusst sein.
2. Nachdem der Zug durch den Rahmen gefädelt ist, geht es um die Rahmendurchführung am Unterrohr beim Lenkkopflager. Ich habe gesehen, dass es das Reaktion TM mit einem Doppelauslass dort Serienmäßig gibt, diesen Doppelauslass gibt es für ein paar Euro auch einzeln zu kaufen. Problem: Der Einzeleinlass ist 10mm breit, der Doppelauslass 17mm.
Das heißt, man muss den Ausschnitt vergrößern. Ich weise hiermit darauf hin, dass das auf eigene Gefahr passiert. Die Garantie ist damit erloschen. Die Kanten müssen gut verrundet werden, um die Kerbwirkung zu minimieren. Nötig ist das aber auch nur, wenn man vorne mit Umwerfer fährt. Im Auslieferungszustand mit 1x11 oder 1x12 Schaltwerk ist das kein Problem.
Mit einem Dremel, ein paar Fräsern und einer guten Feile ist das kein Problem. Man sollte parallel mit Staubsauger arbeiten, damit möglichst wenige Späne in den Rahmen fallen - denn die bleiben dort.
3. Es ist wie gesagt wenig Platz am Lenker, aber es gibt schmale Hebel - ich habe einen von Kindshock gewählt. Erst beim Montieren habe ich gemerkt, dass es auch hier ein Problem gibt. Sowohl der Hebel als auch die Sattelstütze bieten eine Aufnahme für das Endstück des Schaltzuges. Das Ende verplompte Ende vom Schaltzug habe ich in der Sattelstütze eingehängt, am Lenker habe ich mir ein kleines Klemmstück aus Edelstahl gedreht, dass sich per Madenschraube sichern lässt. Das ersetzt jetzt gewissermaßen das Endstück des Schaltzuges und kann auch verstellt werden.
Nach ca 4-5h Arbeit insgesamt ist die Sattelstütze drin und ich bin sehr zufrieden.
Als Fazit kann man sagen: Die Nachrüstung einer Vario Sattelstütze am 2020er Modell des Reaction Pros ist möglich, aber vermutlich bei der Konstruktion nicht so vorgesehen. Die Engstelle ist schon ein deutliches Hindernis. In Verbindung mit einem Umwerfer vorne ist eine Rahmenmodifikation nötig, die sicher auch nichts für jedermann ist. Zudem ist man bei der Auswahl der Remote Hebel stark eingeschränkt.
Gruß Michael