Cube Reaction Pro -25%

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
6. April 2024
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

suche für Wald-, Wiesen- und Schotterpisten im Flachland ein Hardtail. Heute bot mir ein Händler vor Ort das Cube Reaction Pro in schwarz nagelneu für 1.050 € an!

Da im Grunde alles passt und mir der Preis mehr als fair erscheint, wollte ich nächste Woche zuschlagen. Oder rät jemand vom Kauf ab und hat ggf. vielleicht noch einen Geheimtipp parat? Danke fürs Feedback.
 
Fahrer sollte nicht über 100 kg auf die Wage bringen, ansonsten ist es halt ein Bike von der Stange was für den gewünschten Einsatzzweck ausreichend ist.

On der Preis passt kannst Du nur selbst entscheiden.
 
Fahrer sollte nicht über 100 kg auf die Wage bringen, ansonsten ist es halt ein Bike von der Stange was für den gewünschten Einsatzzweck ausreichend ist.

On der Preis passt kannst Du nur selbst entscheiden.
Mit knapp 80 Kg sollte noch etwas Spielraum bis Bruchgefahr vorhanden sein. Aber wo fängt Stangenware an bzw. hört sie auf? Gibt am Markt Bikes für 2000 € und die haben zum Teil schlechtere Komponenten, als wie das Reaction Pro verbaut. Und ein richtiges Racehardtail macht doch nur Sinn, wenn es auch entsprechend eingesetzt und genutzt wird. Außerdem will ich kein Carbon und da ist die Auswahl an guten Bikes leider doch recht dünn geworden.
 
Meine erstes MTB war/ist auch ein Cube Reaction Pro aus dem Jahr 2019. Es ist ein solides Fahrrad und es macht mir Spaß damit zu fahren.

Für deinen Anwendungsfall sollte das Bike passen.

Ich würde es mir heutzutage aber aus zwei Gründen nicht mehr kaufen:
  • Das Fahrrad hat Schnellspanner und keine Steckachsen. Ein Upgrade/Austausch der Laufräder ist damit nur eingeschränkt möglich, da Steckachsen mittlerweile der Standard sind.
  • Die Federgabel könnte besser sein. Ein Upgrade ist teuer und die Auswahl auf Grund des Schnellspanners eingeschränkt.
Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann schau doch auch mal bei Kleinanzeigen. Das Fahrrad gibt es da mitunter recht günstig.
 
Die Federgabel sollte für meinen Zweck ihre Dienste ohne Probleme meistern. Klar geht nach oben hin immer, aber ich nutze auch noch ein Kalkhoff Endeavour Lite 22, so dass das MTB auf max. 50% Nutzung - eher weniger kommen wird.

Bei der Steckachse stimme ich dir voll zu und es wäre für mich auch der Grund, das Bike eben nicht zu nehmen.

Leider gibt es aber kaum noch Alu Hardtails mit Steckachsen auf dem Markt, geschweige denn auf XT-Niveau.
 
Stangenware ist alles das was von der Stange kommt, ohne das der Käufer per Konfigurator etwas individualisieren kann.

Gibt auch Stangenware-Bikes für +5 K € und sagt erstmal nichts über die Qualität aus.

Du bekommst halt das was man in der Preisklasse an Ausstattung erhalten kann - ob das für Dich reicht kannst Du nur allein entscheiden.
 
Sorry, aber das Decathlon spielt doch in einer ganz anderen Liga. Alle Komponenten sind deutlich schlechter als wie bei dem Cube. Geschweige denn, die abenteuerliche Kabelverlegung.

Wenn du mir eine Auswahl an Alu-Hardtails im Bereich von 1500-2000 € mit Steckachse und XT-Parts oder gleichwertig nennen kannst, bin ich dir sehr dankbar.
 
Steckachse ( Boost ) vorne u. hinten . Bessere Gabel als die vom Cube .
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-8.0-2
Hatte ein Radon AL 9.0 auf dem Schirm und sogar im Warenkorb. Allerdings machte mich dann die Lieferzeit von 4-5 Wochen stutzig! Selbst für fremde Marken oder Kinderfahrräder heißt es warten.

Als ich dann von Bikes erfahren habe, die beschädigt, nicht korrekt eingestellt oder montiert waren und so an Kunden ausgeliefert wurden, war Radon für mich raus.

Auch wie von Radon auf Reklamationen reagiert wird, ist für mich alles andere Kundenorientiert.

Da scheint warum auch immer, einiges im Argen zu liegen. Entsprechende Bewertungen von Mitarbeitern gehen auch in diese Richtung. Selbst für einfache Lagertätigkeiten scheint man bei Radon keine Mitarbeiter zu finden.

Unterstütze grundsätzlich auch lieber den Fahrradladen an der Ecke. Und versenden kann der in der Regel auch.
 
Das Cube hat die typischen „Blender“ Komponenten da auch nicht durchgehend XT - ich behaupte auch mal, dass man bei so einem Bike und dessen Einsatzgebiet eh keinen großen Unterschied merkt.

Das Radon wäre da deutlich „potenter“ - upgrade geht immer.

Möchtest Du hören, dass das Cube ne gute Wahl ist?

Bitte - Cube ist gut - kauf das.
 
Das Radon kommt lediglich mit einer etwas leichteren Gabel inkl. Steckachse daher. Wer meint damit einen messbaren Vorteil im Alltag erzielen zu können, wird zum Radon greifen. Beim Cube sind dagegen Schaltung und Bremsen besser, sowie alle Kabel im Rahmen verlegt. Sonst sind beide Bikes auf ähnlichen Niveau. Das Cube dann einen Blender zu nennen, halte ich für überzogen. Unabhängig davon kommt ein Radon für mich als Versandbike derzeit nicht in Frage.
 
Orbea Alma H-Serie. Alle mit Steckachsen.
Hatte schon vor kurzem ein Alma H10 da. Kam mit Suntour Gabel anstatt RockShox – ohne Steckachse! Außerdem auch nur eine Shimano BR-MT201 verbaut. Machte sonst aber einen sehr guten Eindruck. Auch das Gewicht war mit etwas über 12 Kg. bei XL ok.
 
Unabhängig davon kommt ein Radon für mich als Versandbike derzeit nicht in Frage.

Bleibt also dabei:

Eigentlich hast Du Dich längst auf das Cube eingeschossen und suchst hier eigentlich nur noch Absolution für den Kauf.

Diese sei Dir hiermit erteilt.

(Und natürlich ist eine Komponenten-Mischung aus Deore und XT ein „Blender“ - insbesondere wenn dann immer nur nach außen XT erwähnt wird.)
 
Bittesehr, mal was brauchbares.

Nur weil etwas rabattiert ist muss man es nicht kaufen.
Das Trek geht leider in Richtung Downcountry, Gabel lässt sich auch nicht vom Lenker blockieren und die Farben sind nicht so meins. Finde aber z. B. das Procaliber 9.6 in gelb richtig klasse und würde dann auch sogar auf Carbon gehen. Leider ist das Bike aber wohl vergriffen. Und kaufen muss man nicht, nur weil Sale draufsteht, dass stimmt.
 

Ja, da muss man aufpassen, dass man kein Vorjahresmodell mit Suntour untergejubelt bekommt.

Die MT201 findet man häufig in der Preisklasse. Mit anderen Griffen mit Servo absolut fahrbar.
 
Habe nicht behauptet, das das Decathlon in der gleichen Liga wie das Cube liegt, ist ja deutlich preiswerter.
Dürfte aber für Wald-, Wiesen- und Schotterpisten im Flachland ausreichend sein.

Meine Rechnung für die Recherche könntest du dir nicht leisten.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen