Cube oder Haibike oder Specialized

Ann

So, nachdem es mit Islabikes und Kaniabikes nicht klappt, waren wir heute mal beim Händler und haben die Kleine probefahren lassen. Sie wollte eigentlich unbedingt das Scott Contessa 20 Modell 2012, aber das war vom Rahmen schon etwas klein. Sie hat sich dann aufs Cube 200 Team gesetzt und gleich auf Anhieb wohlgefühlt, da hat nichtmal mehr die Farbe gestört :D

Beim Cube mußte der Sattel * aber auch schon etwas raus, daher hab ich jetzt mal nach 20" geschaut, die nen größeren Rahmen haben und bin eben auf Haibike oder Specialized gekommen. Leider sind hier keine in der Nähe zum probefahren.

Nun die Frage an die Experten, was würdet ihr nehmen und welches ist am besten:

Cube Kid 200 fading purple
Haibike Little Life 20" 2013
Specialized Hotrock 20 6-speed Girls

Meine Maus ist 1,19 groß und hat ne Schrittlänge von 54cm, wiegt aber noch keine 20kg. Auf nem 24er Cube war sie auch gesessen, von der Größe würde das nächste Jahr locker gehen, aber nachdem sie jetzt erst fährt und auch noch etwas unsicher ist, werden wir noch kein 24er kaufen. Sie soll jetzt 1-2 Jahre auf dem 20er fahren und dann bekommt sie ein 24er Isla oder Kania.

Bitte um eure Fachmeinungen und bin auch für Alternativen offen.

Lieben Dank und schönes Wochenende.

Cycletech Moskito gefällt nicht (ist uns auch zu teuer), Orbea * leider auch nicht.... ja ja die Mädels.....

Kann keiner was zu nem Vergleich Cube - Haibike - Specialized sagen? Stärken, Schwächen, Preis-Leistung etc.?

Meine Frage hatte den Hintergrund, dass bei uns seit ein paar Wochen ein (bereits gebrauchtes) Moskito in pink (;)) in Wartestellung steht. Wärt ihr hier aus der Gegend gewesen, hätte ich drüber nachgedacht, dieses solange zu verleihen, bis ihr ein passendes 24er gekauft habt. Wir brauchen das Moskito frühestens nächsten Sommer, eher später... Aber Heidelberg ist halt arg weit weg. Wobei, als wir letztes Mal dort waren, wars sogar mit dem Rennrad...

Mein Tipp: kauf was gebrauchtes, was optisch zusagt und nicht teuer ist. Übern Winter umschauen und ein leichtes 24er anschaffen. Btw. bis nach Kusterdingen ist gar nicht soo weit von HD.

das wäre auch was gewesen mit leihen ;) tolle idee :daumen:

wir haben schon nach gebrauchten geschaut, aber das beste war ein cube 200 in weiß/pink also modell 2011 oder 2012, aber das war schon ziemlich vermackt und die wollten noch 200 öcken. das find ich unsinnig, wenn ich das teil neu für 250 bekomme. wir haben ein angebot gemacht, 150 mehr zahlen wir nicht, mal sehen, was morgen geantwortet wird. isla ist heute von england eines versteigert worden, lag dann aber auch bei 250 euro + versandkosten.... hätte sogar ausnahmsweise mal nach DE verschickt.

beim Specialized oder Haibike hätte ich noch 120 euro gutschein, also zahle auch nur 180-200 für ein neues und als übergang finde ich das echt ok, zumal ich denke, die lassen sich auch wieder gut verkaufen, oder?

ps: kusterdingen - HD mit dem rennrad - RESPEKT!

Nee, Kania sitzt in Kusterdingen! Falls ihr Sonderwünsche (Farbe etc.) vor Ort besprechen wölltet. ;) Ansonsten findet sich auch ein Händler der näher dran ist an HD. Und wenn sich die Liefersituation entspannt hat, kann man dort sicher auch Probe fahren. Wir kommen aus dieser großen Stadt wo man es nicht schafft, einen Flughafen fertig zu bauen... :lol:

Speci und Hai kenne ich nicht so genau, als dass ich eine Entscheidung beeinflussen wollte. Stutzig macht mich schonmal die fehlende Angabe der Kurbellänge. Und Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du es ohne Probefahrt kaufen würdest. Auch nicht optimal, wiewohl ich zugeben muss, dies auch schon praktiziert zu haben. Ist bei Isla auch schwierig anders möglich, wenn man nicht einen kennt, der das gleiche Rad schon besitzt und mal ausleiht...

achsooo, du meintest kania :p ach ihr seid die mit der ewigen flughafen-baustelle :D

speci und hai kann ich bestellen, wenn es nicht passen sollte, dann geht es halt zurück. wobei ich schon meine, daß es klappt. und stimmt, isla wäre auch ein blindkauf.

klar könnte sie ihr puky 18" auch noch bis nächstes jahr fahren, aber sie wollte bis vor 2 wochen gar nicht fahrrad fahren, nur mit gemeckere und gemaule (und sehr, sehr unsicher), bis wir am freitag beim händler waren und sie auf nem mtb gesessen ist. das grinsen ging rund, wenn die ohren nicht im weg gewesen wären ;) dann bremst sie beim puky auch nie mit dem rücktritt, den verweigert sie komplett, nachdem sie aber nun seit freitag wirklich total gerne fährt und jetzt auch "räubert" ist es mir zu gefährlich nur mit der handbremse, die auch nicht besonders toll ist :( deswegen haben wir ihr ein MTB versprochen und ich denke mit nem größeren rahmen kann sie es auch noch nächstes jahr fahren und dann gibt es was leichtes, feines in 24".

Wenn ich nen Gutschein fürn Specialized hätte, täte ich das nehmen. Schlimmstenfalls isses a bissle schwer wie die meisten Kinderbikes, aber beim Umbauen kann man gleich schön individualisieren.

Cube 20" kenn ich nur vom Sehen, aber das 16" hat ne peppige mehrfarbige Optik und die Geometrie passt unsrem Kleinen wie angegossen. Weiß net, ob das beim 20er genauso ist.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal ne Aufstellung gemacht: welche Ausstattung ist besser?

Rahmen
A1 Premium Aluminum 20" frame, front suspension geo, formed toptube/downtube, forged dropouts, alloy replaceable der. hanger
Gabel
SR Suntour SF9-XCT-JR-20, 1pc alloy lower, coil/MCU spring, 1-1/8" Hi-Ten steerer, direct press type dust seal, for both V+Disc brake mount, preload adjust, 40mm travel
Steuersatz
1-1/8" threadless, cartridge w/ seals
Vorbau
Alloy Ahead, 4 bolt, 20º rise, 25.4mm clamp
Lenker
Alloy riser bar, 25mm rise, 10º backsweep, 4º upsweep, 25.4mm
Lenkergriffe
Specialized Kraton, Revo type
Bremsen *
Bremshebel
Alloy, linear pull compatible
Schaltwerk
Shimano * FT30, 7-speed, short cage
Schalhebel
Shimano * RS-35, 6-speed, Revo Twist
Kassette
Shimano *, 6-speed freewheel, 14-28
Kette
KMC HV500, 1/2" x 3/32"
Kurbelgarnitur
Forged alloy arms w/ single outer chainguard
Kettenblätter
36T, steel w/ chainguard
Innenlager
Water sealed, loose ball, 68mm x 128mm
Pedale
Composite platform, w/ reflectors, 9/16"
Felgen *
20", alloy, single-wall, pin joint, 32h
Nabe vorn
Alloy, nutted axle, 32h
Nabe hinten
Alloy, freewheel type, nutted axle, 32h
Speichen
Stainless, 2.0mm (14g)
Reifen *
Roller, 20x2.125", wire bead, 30TPI
Schläuche *
Schrader valve
Sattel *
Kids, 7mm rail w/ clamp
Sattelstütze
Alloy, 27.2mm, single bolt
Sattelstützenklemme
34.9mm, alloy, nylon washer

oder

Rahmen
Aluminium 6061 P.G.
Gabel
Suntour M 3010, Federung: Stahlfeder/Elastomer, Federweg: 30mm
Steuersatz
VP A71, A-Head, 1 1/8"
Vorbau
TDS-C340-8, XLC Logo
Lenker
Lowriser
Lenkergriffe
MTB
Bremsen *
XLC V-brake
Bremshebel
Kinderbremshebel, Griffweite einstellbar
Schaltwerk
Shimano * TX 35, 7-Gang
Schalhebel
Shimano * SL-RS 36, Drehgriff mit Ganganzeige
Kassette
Shimano * TZ 21, 14-28 Zähne, 7-fach
Kette
KMC Z 51
Kurbelgarnitur
Prowheel Alu, 40 Zähne mit Schutzscheibe
Kettenblätter
Innenlager
VP-BC75T, BSA Kompakt-Innenlager
Pedale
VP 872 N, MTB Pedal
Felgen *
Ryde Cyber 10, Alu
Nabe vorn
KT-A55FQR
Nabe hinten
KT-A52RQR
Speichen
schwarz 2,0mm
Reifen *
Kenda K-829-004; 20x2.0, AV Ventil
Schläuche * k. A.
Sattel *
XLC Junior
Sattelstütze
XLC Alu, 27.2mm

Wo seht ihr die Vor- und Nachteile bzw. welches Gesamtpaket ist stimmiger? Ich vertrau euch hier mehr, denn was man zum Teil Aussagen von Händler bekommt, das ist wirklich haarsträubend. Manche Händler sollten mal en Kurs machen bzgl. Kinderfahrräder, ist ja schon peinlich, was da teilweise losgelassen :mad: Das waren die krassesten Aussagen:
- wichtig ist nur, wie alt das Kind ist, die Größe und Schrittlänge ist doch vollkommen egal
- das Gewicht vom Kinderrad ist völlig egal ob 12 oder 15 kg, die kommen alle aus dem gleichen Werk in Asien
- die Farbe muß stimmen, alles andere ergibt sich dann schon :confused:

Coole Händleraussagen! :lol:

Aber mit der Aussage "die Farbe muss stimmen" hatter net so unrecht, weil: Wenn deinem Kind das Radl net gefällt und es von daher weniger Lust aufs Radlfahren hat wie wenns ihm super gefallen täte, nützt auch der noch so beste Testsieger nix.
Motivation und häufiges Fahren kann ein gutes stückweit Materialfetischismus bzw. die bessere Technik wieder wettmachen, is meine eigene Erfahrung (hatte es nämlich bei mir selbst zuletzt eher ANDERSRUM versucht, nämlich mangels Zeit für Trainingseinheiten nur noch über Materialfetischismus, aber dann erst recht keinen Blumentopf gewonnen ;)).

Zu deiner Aufstellung: Les ich hier richtig "Federgabel" bei nem 20"-Kinderrad!? :eek:
Hatten wir das Thema hier schon durch (und du willst deinem Kind diese Unsinnigkeit wirklich antun) oder darf man dir an dieser Stelle nochmal explizit davor abraten!? ;)

Klar muß die Farbe stimmen, da ist meine Kleine eh ganz ganz eigen, aber ich meine, auch wenn die Farbe stimmt, macht es das Rad ja nicht einfach 3 Kilo leichter oder paßt besser, da gibt sich eben nichts von alleine ;)

Tja, bei den beiden Bikes ist ne Federgabel drin, aber wiegen trotzdem 10,6 bzw. 11,2 kg, sprich das Teil rauszuschmeissen (und bei den Rädern stimmt die Farbe :D) wäre ja noch am einfachsten zum Gewicht sparen, oder? Dann noch andere Reifen *, ich denke das Gewicht wäre dann für 1 Jahr zum überbrücken aufs 24er ok.

Die 2011 Kania sind ja nun auch reduziert, aber hier hab ich mehrfach gelesen, daß die grottig aufgebaut sind, da das Trettlager viel zu hoch sein soll.

Oh man ist das alles schwer.....

Kania sollte man erst die neueren Modelle nehmen. Die mit dem hohen Tretlager passen von der Geo einfach nicht. Wenn das wirklich nur bis zum 24" nächstes Jahr ist, würde ich den Gutschein nehmen und hoffen das ich das +/-0 wieder verkauft bekomme. Dann lieber richtig in das 24" investieren. Das fährt Sie dann sicher länger...

na toll, 1 stimme speci, 1 fürs hai IoooooooooooooooooooooooI

die haibike-händler hier haben keines da, müßten erst bestellen, das speci könnte die maus am donnerstag probefahren....... hab halt gedacht, ob mir einer was zum rahmen sagen kann, ob das hai wirklich größer ist....

fürs hai, weniger gewicht, schaut besser aus
fürs speci, angeblich höhere qualität und schaut für die kleine besser aus....

Ich geh ma nur nach die Bilder. Das Hai ist geschätzt 5cm höher! Design gefällt mir auch besser. Ginge auch für Junx. Das Speci ist ein reines Mädelrad, heißt ja aber auch so. Geschwungener Rahmen sieht nett aus, aber eher nach Cityrad als MTB. Wobei, sehe grad, 2012er Modell, die aktuellen haben eher so einen Damen-Rahmen, Trapez nennt man das wohl.

Federgabel ist an beiden überflüssig.

Kettenführung am Speci passt nicht zum Mädchen-Rad, das ist eher was für DH-Bikes... Die macht wohl den Gewichtsunterschied aus :rolleyes:

Schaltwerk am Hai schleift fast am Boden... Käfig zu lang für 7 Gänge.

Reifen * am Hai sind ev. schwerer zu ersetzen wenn verschlissen. Schwarze Reifen * sind einfacher und kostengünstiger beschaffbar.

Wenn sie das Speci besser findet, es Probe fahren kann, warum dieses nicht nehmen? Zumal wenn sie noch unsicher fährt, ist das kleinere vl. doch die bessere Wahl? Das Hai scheint mir höher als unser Moskito und das ist ab ca. 120cm geeignet. Qualität gibt sich nix, Wiederverkauf ist schwer abzuschätzen, aber mit dem Gutschein solltest du am Ende bei +/-0 rauskommen, sehe ich auch so.

@trifi70
danke für deine ausführungen, das hilft schon weiter
hier mal die links zu den aktuellen
http://www.specialized.com/de/de/bikes/kids/hotrockgirls/hotrock206speedgirls#specs
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,763,12623,detail.html
beim hai würde mein mann die schutzbleche (zukaufbar) noch in passendem pink-lila lackieren, das könnte gut kommen :D

@schwarzerRitter
boah, wie fies ist das denn, noch mehr auswahl :D
woom fällt raus, da warte ich seit ca. eine woche auf antwort auf ne mail und da kommt nichts. tja, macht auf mich keinen so guten eindruck, da bin ich komisch. wenn´s streßig ist, erwarte ich zumin. mal einen kurzen zwischenbescheid, aber gar nichts? geht nicht sorry
frog ist auch wieder aus england, also keine probefahrt etc. die farben sind auch nicht so der knüller :rolleyes: und mein gutschein kann ich auch nicht einlösen....
aber danke für die tipps :)

Hab grade auch mal die Bilder über Google rausgesucht, weiß net, ob ich die gefunden habe, die du meinst!?
(besser wär´s, wenn du selbst gleich den Link zu den Rädern bringst, den du meinst, sonst sprechen wir hier alle von versch. Rädern, siehe sogar Trifi70 ist durcheinandergekommen mit den Baujahren...)
EDIT: Ah, du hast´s in der Zwischenzeit schon gemacht, gut so (dann hätte ich mir die Google-Arbeit sparen können)

Also das weiße 20" Haibike und das pinkfarbene 20" Speci, richtig?

Ich seh´s wie Trifi70: Das Haibike hat halt ein recht hohes Oberrohr, besser wär´s, wenn das max. so hoch wie ne gedachte Linie zwischen Steuerrohr und Hinterradnabe.
Das Speci sieht zwar ein bisschen wie ein Mädchenrad aus, hat aber wenigstens n ganz niedriges Oberrohr.
Wobei: Wenn ihr hauptsächlich Straße fahrt, ist das fast egal, anprobieren tät ich´s aber trotzdem.
Wenn ihr hauptsächlich Gelände fahrt bzw. "Kinder-Stunts" (auch Mädchen können was aufm Radl, oder? :D), dann ist ein niedriges Oberrohr besser (sogar bei Erwachsenenrädern!)

Zu den weißen Reifen * des Haibike: Ich als Vater eines klitzekleinen Cube-Fahrers bin regelrecht Fan von diesen weißen Reifen *, die machen einen großen Teil der peppigen Optik aus. Angebot gibt´s wohl auch genug, bei uns in Freising sind die gar net so selten, liegt wohl an der starken Cube-Präsenz hier (die Cube haben ja fast immer weiße oder weißschwarze Reifen *). Jedenfalls kannst die Dinger überall (wo´s Cube und Haibike usw. gibt) nachkaufen.
Problem ist eher: Rein an Leichtbaureifen gibt´s in weiß wohl nix (oder doch, dann her damit!?), da müsstest dann eh umwechseln auf andere Farben (wie z. B. jenka hier im Nachbarthread mit seinem 16"-Cube, der hat jetzt viel leichtere schwarze Schwalbe *-Reifen * drauf).

Zuletzt bearbeitet:
frog ist auch wieder aus england, also keine probefahrt etc. die farben sind auch nicht so der knüller :rolleyes:

Ja, echt komisch, wenn´s nicht das CNOC 16 in der obercoolen Farbe Mango (bei unsrem Kinderstockbett heißt das Melonengelb) gäb, müsst man meinen, auf der Insel haben sie noch nicht rausgefunden, dass man die Grundfarben auch mischen kann... :D
(jaja, und ihr könnt mich jetzt weiterhin aufziehen, dass so´n Kinder-Cube in Werksausführung elendig schwer ist... :p)

Also das weiße 20" Haibike und das pinkfarbene 20" Speci, richtig?

rischtisch :D
aber ihr habt recht, hätte ich auch gleich machen können!

wir fahren viel feldwege, mal im wald und auch viel straße. für stunts - keine ahnung, ob sie das mal macht. ist eigentlich eher ne vorsichtige - da ist die mama froh drum. sie hat sich von klein auf auch NIE auf ein fahrzeug gesetzt, ohne den helm *, den hat sie sich sogar beim bobbycar selbst geholt - brav, gelle?

ich find die weißen reifen * auch toll, machen was her und wenn es nicht anders geht, kann man sie immer noch gegen schwarze tauschen. finde es auch schade, daß es die Schwalbe * Mow-Joe nicht in schwarz/weiß gibt.

das cube kid 200 http://www.cube.eu/kids/kid-200/kid-200-purple/ ist sie gefahren, das ging super, aber hätte nen ticken größer sein können. der sattel * mußte schon ein stück hoch, weil sie ziemlich lange beine hat. ich sehe z.b. beim oberrohr zwischen dem hai und dem cube kein unterschied, aber ich bin ja auch laie! was seht ihr da? das cube 24 ging dagegen wieder gar nicht, das war echt noch viel zu groß.... da kauf ich lieber noch en rad und wenns bloß für ein paar monate ist.

Leg ma ein Blatt Papier auf den Monitor. Oberkante an die Oberkante der Reifen *. Dann siehst Du, dass Oberkante Sitzrohr (wo die Saddelstütze im Rahmen verschwindet) und damit auch das Oberrohr deutlich unterschiedlich liegt bei Hai und Cube.

danke für den tipp mit dem blatt papier. so seh sogar ich was und weiß was gemeint ist :p

ich möchte euch ganz ganz herzlich danken für die hilfe hier. wieder viel gelernt - das forum hat damals schon super geholfen für mein mann das perfekte bike zu finden. er liebt es immer noch heiß und innig und es wurde auch noch nicht geklaut :daumen: und das muß auch so bleiben!!!!

so, für meine kleine ist es jetzt doch ein cube geworden. :lol:
unser händler hat gerade angerufen, die kunden geben das cube team 200 girl modell 2012 für 150 euro her. das rad wird gerade vom ihm komplett durchgecheckt und gepflegt etc. und heute abend oder morgen können wir es abholen. ich find es super und die maus ist bestimmt auch happy, wenn sie nachher vom kiga heimkommt und die freudige nachricht bekommt.

so schaut es aus:
http://www.mhw-bike-house.de/shop/data/images-gg/kid-200-girl_15.jpg

jetzt mal noch ne letzte frage, was würdet ihr für schutzbleche dranmachen, schmalere oder die rowdy? keine angst, die bleiben auch nicht scharz sondern werden passend lackiert ;)

Schreibe deine Antwort....
Zurück