Cube Ltd CC 2009 oder Transalp Stoker Menja Midseason 2010?!

Registriert
13. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich steh kurz vor einem Bike neukauf und möchte mir hier gern ein paar Meinungen einholen... Nachdem ich seit mehreren Jahren "Bikepause" im August wieder angefangen habe regelmäßig zu fahren, habe ich schnell festgestellt dass mein altes low budget Bike auf Dauer nix bringt.. Nach eingehendem suchen im Netz und vorhergehenden Infos von Bike Profis habe ich eine vorauswahl getroffen. Zwei Bikes kommen für mich in die nähere Auswahl, jedoch haben beide Vor- und Nachteile zwischen denen ich nicht so richtig abzuwägen weis. Ich bike aus Spass und um meine Fitness zu stärken(ca. 3-4 mal pro Woche, 1-2 Stunden). Ich fahre hauptsächlich auf befestigten Waldwegen, ab und zu aber auch mal Querfeldein. Ich bin 1,93m groß und wiege 95 kg, so dass es mir wichtig ist ein Bike zu kaufen dass mit diesem Gewicht keine Probleme bekommt. Zur Auswahl stehen:

LTD CC 2009 bei Bike-discount für 899 Euro
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a11022/ltd-cc-2009.html?mfid=41
Rahmen: Alu Ultralite 7005, RFR-Geometry
Gabel: Rock Shox Reba SL Poploc->Federweg80 mm(würde ich direkt auf 120mm verändern)
Bremsen: Hayes Stroker Trail 180 / 160mm
Kurbel: Shimano XT FC-M770
Tretlager/Innenlager: Shimano XT Hollowtech II
Schalthebel: Shimano XT SL-M770 Rapidfire
Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 Shadow
Umwerfer: Shimano XT FD-M770
Kassette: Shimano HG50 9-Fach 11-32
Kette: Shimano HG53
Naben: Shimano XT Disc
Speichen: DT Swiss Champion
Felge: RFR ZX24
Reifen: Schwalbe Nobby Nic / Racing Ralph 2,25"
Vorbau: Easton EA 30 Oversized
Lenker: Easton EA 30 Lowriser Oversized
Sattelstütze: Scape light 31,6mm
Steuersatz: FSA No. 10 semiintegriert
Griffe: Cube double duometer
Sattel: Scape Active 5
Pedale: Alu Bärentatze
Gewicht Komplettrad: ab 11,8 kg(Ich brauch ja die 20" Variante, also eher 1-1,5Kg mehr :-( )

und dieses

Transalp Stoker Menja Midseason bei Transalp ebenfalls für 899 Euro
http://www.transalp24.de/epages/618...3090-MenjaMID/SubProducts/03090-menjamid-0001
RAHMENTransalp Team Superlight - 7005 Aluminium - Triple Butted
DETAILSRH: 21" = 53cm - Gewicht: ca. 1620g
GABEL Magura Menja MM100XC + RCL Lenkerschalter (Lock Out)
LAUFRÄDERFulcrum Red Metal 10
NABENFulcrum Red Metal 10
SPEICHENFulcrum System
BREMSENMagura Louise
KURBELShimano XT FC-M770 44/32/22
INNENLAGERShimano XT FC-M770
SCHALTHEBELShimano SLX SL-M660
KASSETTEShimano Deore CS-HG50 11-32
UMWERFERShimano Deore FD-M590
KETTEShimano Deore HG-53
SCHALTWERKShimano XT Shadow RD-M772 SGS
SATTELSelle Italia X2
STEUERSATZAcros Ai-03 industriegelagert
LENKERGravity-9 Elevation Riser 2014
VORBAUGravity-9 Steep Face SL 7050
SATTELSTÜTZEGravity-9 Vertical 2014
GRIFFEAcros A-Grip geschraubt schwarz-rot
REIFENConti Explorer Faltreifen 2,1"
PROTECTIONDie JAGWIRGE Tube Tops schützen den Rahmen vor scheuernden Außenhüllen.
SCHALTHÜLLEHigh End Schaltzughülle in Carbon Optik von JAGWIRE mit L3 Liner. Der L3 Liner garantiert eine permanente innere Zugschmierung. Die Lebensdauer und leichtgängigkeit des Zuges wird so um ein vielfaches erhöht.
PEDALEohne
FARBEschwarz matt eloxiert
GEWICHTechte 11,35kg bei RH: 19" ohne Pedale ->( hier brauch ich die 21" Version, somit auch etwas mehr an Gewicht, aber wahrscheinlich trotzdem leichter als das Cube!)


Nun zu den Vor und Nachteilen(aus meiner Sicht):

Beim Cube gefällt mir die Ausstattung(fast komplett XT) besser und die Reba würde mir auch eher zusagen(hat zwar serienmässig nur 80mm Ferderweg, lässt sich aber glaube ich auf 120mm erhöhen?!). Der Rahmen ist beim Cube aber bestimmt viel schwerer und wahrscheinlich nicht so sportlich wie der des Transalp. Zu den Bremsen kann ich nicht viel sagen, da ich noch keinen gescheiten Test der Hayes gefunden habe!?

Beim Transalp sagt mir ganz klar der Rahmen viel mehr zu, auch wegen des Gewichts. Mit dem Ausstattungsmix könnte ich mich wahrscheinlich auch anfreunden. Nur die Menja Federgabel bekommt im Netz viele unterschiedliche Bewertungen, da ist anscheinend nicht immer jeder so zufrieden.. Außerdem weiß ich nicht ob bei meinem Gewicht die 100mm Federweg auf Dauer ausreichen werden?

Vom Preis her geben sich die beiden ja nix, nur durch die Versandkosten würde ich mit dem Cube bei Bike-discount ca 20 Euro günstiger davon kommen.. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.. Für meine EInsatzzwecke müssten die ja eigentlich beide in Ordnung sein, oder?Habt ihr denn einen Favoriten?

Gruß

becks
 

Anzeige

Re: Cube Ltd CC 2009 oder Transalp Stoker Menja Midseason 2010?!
Hi,

ich würde in dem Fall wegen Gabel, Bremse und Rahmen zu dem Transalp greifen. Die Reba und Menja nehmen sich nicht allzuviel, die Menja ist minimal Steifer, die Reba hat ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr.
Umwerfer und Schalthebel sind beim Cube "besser", praktisch nimmt sich das meiner Erfahrung nach in der Funktion nichts, die XT Teile sind minimal leichter.

Wenn die Geometrie passt wirst du mit beiden Rädern wohl den gleichen Spaß haben, die Unterschiede sind marginal, beides sind super Räder für das Geld.


grüße,
Jan
 
Hallo,

ich steh kurz vor einem Bike neukauf und möchte mir hier gern ein paar Meinungen einholen... Nachdem ich seit mehreren Jahren "Bikepause" im August wieder angefangen habe regelmäßig zu fahren, habe ich schnell festgestellt dass mein altes low budget Bike auf Dauer nix bringt.. Nach eingehendem suchen im Netz und vorhergehenden Infos von Bike Profis habe ich eine vorauswahl getroffen. Zwei Bikes kommen für mich in die nähere Auswahl, jedoch haben beide Vor- und Nachteile zwischen denen ich nicht so richtig abzuwägen weis. Ich bike aus Spass und um meine Fitness zu stärken(ca. 3-4 mal pro Woche, 1-2 Stunden). Ich fahre hauptsächlich auf befestigten Waldwegen, ab und zu aber auch mal Querfeldein. Ich bin 1,93m groß und wiege 95 kg, so dass es mir wichtig ist ein Bike zu kaufen dass mit diesem Gewicht keine Probleme bekommt. Zur Auswahl stehen:

LTD CC 2009 bei Bike-discount für 899 Euro
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a11022/ltd-cc-2009.html?mfid=41
Rahmen: Alu Ultralite 7005, RFR-Geometry
Gabel: Rock Shox Reba SL Poploc->Federweg80 mm(würde ich direkt auf 120mm verändern)
Bremsen: Hayes Stroker Trail 180 / 160mm
Kurbel: Shimano XT FC-M770
Tretlager/Innenlager: Shimano XT Hollowtech II
Schalthebel: Shimano XT SL-M770 Rapidfire
Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 Shadow
Umwerfer: Shimano XT FD-M770
Kassette: Shimano HG50 9-Fach 11-32
Kette: Shimano HG53
Naben: Shimano XT Disc
Speichen: DT Swiss Champion
Felge: RFR ZX24
Reifen: Schwalbe Nobby Nic / Racing Ralph 2,25"
Vorbau: Easton EA 30 Oversized
Lenker: Easton EA 30 Lowriser Oversized
Sattelstütze: Scape light 31,6mm
Steuersatz: FSA No. 10 semiintegriert
Griffe: Cube double duometer
Sattel: Scape Active 5
Pedale: Alu Bärentatze
Gewicht Komplettrad: ab 11,8 kg(Ich brauch ja die 20" Variante, also eher 1-1,5Kg mehr :-( )

und dieses

Transalp Stoker Menja Midseason bei Transalp ebenfalls für 899 Euro
http://www.transalp24.de/epages/618...3090-MenjaMID/SubProducts/03090-menjamid-0001
RAHMENTransalp Team Superlight - 7005 Aluminium - Triple Butted
DETAILSRH: 21" = 53cm - Gewicht: ca. 1620g
GABEL Magura Menja MM100XC + RCL Lenkerschalter (Lock Out)
LAUFRÄDERFulcrum Red Metal 10
NABENFulcrum Red Metal 10
SPEICHENFulcrum System
BREMSENMagura Louise
KURBELShimano XT FC-M770 44/32/22
INNENLAGERShimano XT FC-M770
SCHALTHEBELShimano SLX SL-M660
KASSETTEShimano Deore CS-HG50 11-32
UMWERFERShimano Deore FD-M590
KETTEShimano Deore HG-53
SCHALTWERKShimano XT Shadow RD-M772 SGS
SATTELSelle Italia X2
STEUERSATZAcros Ai-03 industriegelagert
LENKERGravity-9 Elevation Riser 2014
VORBAUGravity-9 Steep Face SL 7050
SATTELSTÜTZEGravity-9 Vertical 2014
GRIFFEAcros A-Grip geschraubt schwarz-rot
REIFENConti Explorer Faltreifen 2,1"
PROTECTIONDie JAGWIRGE Tube Tops schützen den Rahmen vor scheuernden Außenhüllen.
SCHALTHÜLLEHigh End Schaltzughülle in Carbon Optik von JAGWIRE mit L3 Liner. Der L3 Liner garantiert eine permanente innere Zugschmierung. Die Lebensdauer und leichtgängigkeit des Zuges wird so um ein vielfaches erhöht.
PEDALEohne
FARBEschwarz matt eloxiert
GEWICHTechte 11,35kg bei RH: 19" ohne Pedale ->( hier brauch ich die 21" Version, somit auch etwas mehr an Gewicht, aber wahrscheinlich trotzdem leichter als das Cube!)


Nun zu den Vor und Nachteilen(aus meiner Sicht):

Beim Cube gefällt mir die Ausstattung(fast komplett XT) besser und die Reba würde mir auch eher zusagen(hat zwar serienmässig nur 80mm Ferderweg, lässt sich aber glaube ich auf 120mm erhöhen?!). Der Rahmen ist beim Cube aber bestimmt viel schwerer und wahrscheinlich nicht so sportlich wie der des Transalp. Zu den Bremsen kann ich nicht viel sagen, da ich noch keinen gescheiten Test der Hayes gefunden habe!?

Beim Transalp sagt mir ganz klar der Rahmen viel mehr zu, auch wegen des Gewichts. Mit dem Ausstattungsmix könnte ich mich wahrscheinlich auch anfreunden. Nur die Menja Federgabel bekommt im Netz viele unterschiedliche Bewertungen, da ist anscheinend nicht immer jeder so zufrieden.. Außerdem weiß ich nicht ob bei meinem Gewicht die 100mm Federweg auf Dauer ausreichen werden?

Vom Preis her geben sich die beiden ja nix, nur durch die Versandkosten würde ich mit dem Cube bei Bike-discount ca 20 Euro günstiger davon kommen.. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.. Für meine EInsatzzwecke müssten die ja eigentlich beide in Ordnung sein, oder?Habt ihr denn einen Favoriten?

Gruß

becks

Hallo,

ich persönlich würde dir zum Cube raten,da der Rahmen einfach besser ist.

Grüße
Philipp
 
Hi Philipp,

was ist an dem Rahmen besser, woher weisst du es (ich weiss es nicht, deswegen frage ich)?

grüße,
Jan
 
Also "besser"(weil leichter) ist bestimmt der Rahmen des Transalp. Ich habe mich aber jetzt nach langem hin und her doch für das Cube entschieden und dieses gestern bestellt ;-) Wie Jan schon geschrieben hat, werden die Unterschiede marginal sein und beide Angebote nahmen sich nicht viel. Letztendlich war die Reba gegenüber der Menja doch Kaufentscheidend und die Geometrie des 20" Cube Rahmens fand ich einen Tick passender im Gegensatz zu der 21" Geometrie des Transalp... Ich danke euch aber Trotzdem für eure Tipps!!

Gruß Sascha
 
Transalp!:daumen:

wegwn des federwegs(Cube:80mm,transalp:100mm),welcher wie du schon sagtest bei deinem gewicht wichtig ist,außerdem ist die Magura Gabel wegen der "doppelbrücke" steifer.Sonst nehmen sich die Bikes fast nichts, außer der Bremse des Cube, die ich auch selber fahre und nicht wirklich begeistert bin:mad:
 
Mein Cube Ltd CC ist angekommen und ich bin zufrieden mit der Kaufentscheidung! Ich habe die Reba mit Hilfe der tollen Anleitungen hier im Forum und Einbauvideos auf der Rock Shox Homepage auch schon auf 120mm getravelt und es passt alles! Fährt sich super fürs erste.. Jetzt muss es nur den Dauertest bestehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten