Cube IS52/40 Steuersatz Lenkkopflager verrostet

Killerkralle

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Wollte heute mein 8 Monate altes Cube Stereo 120 HPC für die Herbst- / Wintersaison fit machen und alle Lager fetten. Bin vorerst beim Steuersatz stehengeblieben. Ist das normal, das nach der Zeit die Lager (IS52/40) so aussehen? Das obere läuft noch akzeptabel, das untere läuft schon merklich rau. Gewährleistung auf Verschleissteile ist von Cube ausgeschlossen. Soll ich die Lager für die Wintersaison öffnen und neu fetten oder gleich neue einsetzen? Der Freundliche wahrscheinlich auch abwehren, nachdem ich in der "Garantiezeit" den Steuersatz "geöffnet" hab.
Welche Lager sind den empfehlenswert, wieder den günstigen Cube-Satz sind teurere auch wesentlich haltbarer?
Cube-Satz oder so was Cane Creek
 

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Re: Cube IS52/40 Steuersatz Lenkkopflager verrostet
Geschlossene Industrielager mit 2rs Dichtung sind nie dicht gegen stehendes Wasser, egal wie teuer.


Klar müssen die neu. Wenn du die noch ne Weile fahren willst, warum nicht - musst halt beim freihändig Fahren aufpassen.
Aber erstmal klären, wo das viele Wasser herkam.
 
Soll ich die Lager ... öffnen und neu fetten oder gleich neue einsetzen?
Wenn sie geöffnet sind, sollte die Entscheidung leicht fallen ;) - den größten Teil der Arbeit (Ausbau) hast Du doch schon hinter Dir :).
Säubern, öffnen und entscheiden - entweder weiter säubern, fetten, wieder verschließen und einbauen ... oder neue Lager (öffnen und fetten :daumen:und dann) einbauen.
 
... oder neue Lager (öffnen und fetten :daumen:und dann) einbauen.
Also neue Lager vor dem Einbau öffnen und extra nochmal mit Fett füllen? Sind die quasi nur leicht gefettet? Und sind teurere Lager auch besser oder einfach einmal im Jahr 2 günstigere neue Lager einbauen und fertig ist die Laube?
Aber erstmal klären, wo das viele Wasser herkam.
Wo das Wasser herkommt ist klar, von oben.;) Spaß beiseite, ist halt wieder mal "Cube-Konstruktionsbedingt". Die Lager liegen oben wie unten nur im Steuerrohr, der Kompressionsring (oder wie das Ding heißt) ist geschlitzt und die Abdeckkappe dichtet nicht 100%tig ab.💩 Auf der anderen Seite, einmal im Jahr paar neue Lager bringen einen auch nicht um, ist halt ärgerlich. Hat man wenigstens einen Grund das Bike zu zerlegen.:daumen: Oder das Bike nur noch wenn es knüppeltrocken ist zur Eisdiele bewegen... nee, das war jetzt absoluter Blödsinn!
 

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Den IS Sitz im Rahmen sollte man nicht ruinieren, stimmt.

Ich würde die billigsten passenden nehmen, aufmachen und mit wasserfestem Fett nachfetten.

Die Konstruktion hatte ich auch schon, aber nie Wasser drin, trotz viel Regenfahrten. Evtl kannst du da was nachbessern, Dichtrige, Fettbatzen, nicht so viel mit Schlauch draufhalten...
 
Meine Steuersatzlager haben vor langer Zeit auch mal so ausgesehen, nachdem ich das Rad nach jeder Tour geputzt und geschrubbt habe.
Inzwischen mache ich meine Räder nur noch mit einem feuchten Lappen sauber. Seitdem halten meine Lager jahrelang 8-)

Wo Rost entstanden ist, sollte man reagieren und austauschen.
Eine Portion mehr Fett bei der Installation, so dass Wasser nicht mehr so leicht eindringen kann hilft auch.
 
Meine Steuersatzlager haben vor langer Zeit auch mal so ausgesehen, nachdem ich das Rad nach jeder Tour geputzt und geschrubbt habe.
Inzwischen mache ich meine Räder nur noch mit einem feuchten Lappen sauber. Seitdem halten meine Lager jahrelang 8-)

Wo Rost entstanden ist, sollte man reagieren und austauschen.
Eine Portion mehr Fett bei der Installation, so dass Wasser nicht mehr so leicht eindringen kann hilft auch.
Ist bei mir haargenauso.
 
So, die Gabel ist wieder drin, Lager gereinigt u. provisorisch mit Fett befüllt. Über den Winter komm ich damit und dann gibts neue Lager. So weit so gut. Ich habs ja befürchtet, aber das der Hinterbau nach 8 Mon. so übel aussieht >:(. Gut dass ich das Bike vor dem Winter abschmieren wollte. Naja, hab ich wenigstens was zu tun. Im Frühjahr wäre das wohl nicht mehr schadlos angelaufen, Garantie hin oder her.
Ich behaupte, dass bei der Montage im Werk die Schrauben, Lager und Gelenke noch nicht mal davon gehört haben dass es sowas wie Schmiermittel überhaupt gibt, geschweige denn dass sie welches bekommen haben. Das ist so gut wie trocken zusammengeschraubt worden und gut ist es.
Ich bin entsetzt!:wut: Das nennt man wohl Lehrgeld zahlen. Ich kann nur raten, nach dem kauf eines neuen Fully den Bock zu zerlegen, alles abschmieren um dann weniger Ärger zu haben.
 

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Der Steuersatz den Cube serienmäßig verbaut ist ziemlicher Schrott! Beim Stereo meiner Tochter lief der nach knapp 3 Monaten schon rau und knackte. Einmal ausgebaut war klar zu sehen dass da massiv Fett gespart wurde. Mit einer kräftigen Fettpackung habe ich den wieder fit bekommen. Aber ich habe bei meinen eigenen Rädern noch keinen Steuersatz nach so kurzer Zeit "renovieren" müssen.
Naja, irgenwo müssen die ja sparen dass die auf diese Preise kommen. Aber mit rechtzeitiger Nachfettaktion kann man dem schon gegenwirken.
 
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