Ja OK. Einstecktiefe mit 20 cm sollte ausreichend sein. Das Sitzrohr passt saugend zu beiden Stützen. Den Sattel schließe ich mal aus, da ich es mit einem Ruck an der Stütze provozieren kann.Geräusche können verschiedene Ursachen haben, zB Spiel im Sitzrohr, ungenügende Mindesteinstecktiefe, lose Sattelklemme, loser Sattel.
Ach komm, sei doch nicht so ...Geh zu deinem Händler, aus deiner Beschreibung wird man nicht ganz schlau.
Danke. Es ist bereits das vierte von vier Cuberädern, welche schon im Neuzustand kaputt waren.... Bei näherem Hinsehen habe ich einen Riss im Sitzrohr entdeckt (ging bis Innenseite durch), Garantie leider schon abgelaufen. Mal mit Lampe und Lupe die innenseite des Sitzrohrs untersuchen ...
Nene das heißt nur, dass das Rad einfach nicht fuktionierend bei mir ankam und ich Einzelteile zur Reparatur schicken durfte. Die Rahmen sind erst später gebrochen oder wurden durch hirnverbrannt verlegte Schaltzüge zerschnitten. Bei einem von den vier Rädern ist nicht der Rahmen gebrochen, sondern das Tretlagergehäuse war so schief, dass mir die Kurbel am Lager eingelaufen ist.das heißt, Du hast auch einen Riß im Rahmen? ... Vier defekte CUBE NeuRahmen, dass muss man auch erstmal hinbekommen.
Klare Sache, aber sowas wissen nur wir hier im IBC. Die Radlhersteller und deren schlaue Designer haben davon wohl keine Ahnung.Bei Carbonrahmen sollte man auch eher keinen Schnellspanner nehmen, da man die Drehmomente nicht kontrollieren kann. 4-5Nm sollte man nicht überschreiten, weil es einem der Carbon Rahmen krumm nehmen könnte.
Ich habe die Klemme etwas fester angezogen. Jetzt knackt und knarzt es etwas weniger. Wie fest darf man den die Schnellspannerklemme schließen? Ich konnte nirgendwo genaue Angaben dazu finden, wieviele Ziegelsteine ich zum schließen auf den Hebel legen soll. Es ist ja nicht so, dass es eine wertige Klemme wäre, welche gleichmäßig und geschmeidig schließt ...
Je mehr ich mich mit dem Radl beschäftige, desto fragwürdiger und undurchdachter erscheinen viele Details bzw. das gesamte Rad. Sowas sollte in der Klasse "Super Competition Racing" und bei dem Preis eigentlich nicht sein.
Ich hab es schon mehrmals geputzt und wieder zusammengebaut. Hilft alles nichts. Ich ahne jetzt schon, dass ich bald einen Bruch haben werde. Ich spule schnell mal 2000 km und ich bin mir jetzt schon sicher ...Nochmal alles reinigen, Carbon Paste drauf und wenns unbedingt ne Klemme sein muss, dann mit Gefühl anziehen, Hilfsmittel oder Superkräfte sollten nicht zum Einsatz kommen ...
Wenn ich das Radl am Oberrohr halte und an der Sattelstütze reisse, dann schnalzt es. Irgendwo im Sitzrohr wird das Problem wohl liegen.Vielleicht auch mal das Sattelgestell reinigen und prüfen, kann auch solche Geräusch machen.
Wenn alles nichts hilft, kann man mit dieser Klemmer die Kräfte sehr gut verteilen. Oben wird die Stütze geklemmt und unten das Sitzrohr (und damit indirekt auch die Sattelstütze).
An Bronks: hast Du jetzt eine neue Klemme und knarzt diese jetzt mit 5NM Anzugsmoment nicht mehr? Welche Klemme ist das den jetzt?
VG
@Milarepa
Wie heisst die Sattelklemme? Bei meinem Reaction GTC SL knarzt die Sattelstütze auch bei warmen Temperaturen und ich würde es gerne mal mit der Klemme probieren.
Servus zusammen,War beim ersten Rahmen 3 monate aiserhalb der Garantie und sie haben mir den c68 rahmen als Austausch gegeben.
Aber der Austausch Rahmen ist erst 2 Wochen alt. Das kann es doch nicht sein.
Finde das sie mir einen neuen Rahmen geben sollten