Cube Cross Race C:62 Teamline Übersetzungsfrage 2x11fach und Umwerfer einstellen

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Cross Race C:62 mit Teamline Rahmen selbst aufgebaut.
Zum Einsatz kommen momentan die GRX 810 STI Einheiten, als Schaltwerk habe ich ein 105er RD-R 7000 11fach und der Umwerfer ist auch von der 105er Gruppe. Kasette ist eine Ultegra 11-32 Zähne drauf und die Kurbel ist eine Easton 2fach mit 46/30 drauf.
Ich habe für das Rad zwei Laufradsätze. Einmal fürs Gelände und einmal Road. Fahre beides und deswegen brauch ich leichte Gänge fürs Gelände und auch mal was für den Speed auf der Straße

Jetzt habe ich zwei Fragen.

1. Ist es möglich diese Kombi auch mit einer 11-40 oder 42 Kasette zu fahren?
Mit der 32 komme ich bei manchen Taunussteigungen schon an meine Grenze. Wäre auch bereit das schaltwerk oder Umwerfer auf GRX umzustellen oder was sonst noch besser ist.

2. Meine Kette schleift am Umwerfer wenn ich vorne auf dem kleinsten bin und hinten auf dem kleinsten oder Vorne auf dem größten und hinten auf dem größten. Bekomme es aber über die einstellungen nicht hin. Hat da jemand ein Tipp oder ist da ein anderer Umwerfer besser?

Grüße

Hallo, wegen dem schleifen am Umwerfer(bei groß-groß u. klein-klein). Da gibt es bei shimano ja die Drimm-Funktion, wenn die richtig eingestellt ist, kannst du auch schleiffrei über Kreuz schalten. Habe das bei den 105er Gruppen aus 2015 und bei der aktuellen Ultegra 8000 Gruppe, schleiffrei eingestellt bekommen. Am aktuellen Inflite aus 2021 habe ich allerdings 50-34 Kettenblätter von T.A nachgerüstet, durch die langen Steighilfen am großen Kettenblatt von T.A. ist klein-klein aber nicht mehr möglich. Schleift zwar nicht am Umwerfer(durch die Drimm-Funktion), aber bleibt ab dem 9ten Ritzel an den langen Steighilfen hängen und rattert ordentlich. Also keine Gewähr das es dann dann mit Zubehör Kurbel schleiffrei läuft, auch wenn die Drimm-Funktion richtig genutzt wird.

Vielen Dank für dir Info.
Das werde ich die Tage gleich mal einstellen. Hab an meinem neu aufgebautem Rennrad, mit Ultegra, das selbe Problem.
Hab mir gerade nochmal die Tech Doku vin Shimano durchgelesen. Hatte das überlesen.

Grüße jum243

Zurück