Cube Attention gebraucht gekauft - lohnt es sich Geld reinzustecken ?

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Hallo liebe Leute,

habe vor kurzem ein (imo) schönes CUBE Attention sehr günstig bekommen.
Eigentlich wollte ich es nur als besseres "Stadtrad" benutzen, weil mein altes geklaut wurde.
Nun kam mir jedoch die Idee, ein paar Euronen in das Bike zu investieren, um damit auch ab und zu eine Tour durch den Wald (also Schotter- & Steinpisten, Waldwege usw.). Würde sich das lohnen?
(Ich selbst bin Anfänger, was Mountainbike-Fahren angeht)

Das Schaltwerk und der Umwerfer sind Shimano LX (3x9) und der Rest vermutlich komplett Shimano Deore. Innenlager ist leider noch Vierkant.
Gewicht ~12kg

Federgabel: "RST CAPA TL"
Vorbau + Lenker: von der Firma "Scape"
Laufrad: ZAC 19 + Schwalbe Land Cruiser (50-559, 26 x 1.90/2.0)

Taugt die Federgabel und die Laufräder etwas oder müssten die auch "ausgetauscht" werden?
Taugt eurer Meinung nach der Rahmen etwas?

Viele Grüße und danke schonmal,
Benjy123
 

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Vergiss es. Gabel Schrott und lrs auch. Die Schaltung geht noch aber lx ist schon lange keine MTB Gruppe mehr und vermutlich auch nur das Schaltwerk (hinten).

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Vergiss es. Gabel Schrott und lrs auch. Die Schaltung geht noch aber lx ist schon lange keine MTB Gruppe mehr und vermutlich auch nur das Schaltwerk (hinten).

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Also Federgabel = Schrott ist natürlich schon mal blöd :( Was meinst du mit "lrs" ?
Wobei die Federgabel lässt sich ja zur Not auch tauschen...

Wie ist denn der Rahmen zu bewerten?
 
LRS=Laufradsatz Gabel kann man natürlich tauschen aber das lohnt sich nicht. Der Rahmen ist bleischwer mit 2 kg dafür aber ziemlich robust

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Habe jetzt rausgefunden, dass das Bike vom Jahr 2004 ist und damals rund 550€ gekostet hat.

Neue Gabel (~100€) und neuer LRS (~100-150€), sowie die abgenutzten/fast kaputten Teile erneuern (Kette, Kurbel, Ritzel, Schaltwerk ... ~150 €) würde mich insgesamt 350-400€ kosten. Plus eventuell 100€ für neue Bremshebel/V-Break's.

Ich wäre schon bereit das zu investieren wenn ich zumindest wüsste, dass ich somit ein grundsolides Bike hätte :)
 
da wirst du keine großen sprünge machen. bedenke, dass gabel und lrs zu den v-brakes passen müssen, sprich: laufräder für felgenbremsen mit bremsflanken und die gabel mit bremssockeln. das bedeutet, dass du sehr eingeschränkt bist, was die auswahl neuer teile angeht. viel upgraden ist nicht drin, es seie denn, du rüstest auf scheibenbremsen um (teuer).
dann bist du schon fast bei dem preis für ein einsteiger neurad mit discs, luftfedergabel und deore ausstattung.

einfach fahren, bis es kaputt ist.
 
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