Cube Attention 2009 BR-M485

Hi @ all. Will mich erst ma kurz vorstellen. Bin seit 3 Tagen MTB-Fahrer. Hab mir en CUBE ATTENTION 2009 im I-Net bestellt. Problem ist das die vordere Scheibe seit gestern schleift. Das lustige ist das es nicht immer schleift sondern nur manchmal. Wenn ich kräftig bremse hört das schleifen auf. Dann fahr ich 1-2 Km und es kommt wieder. Das Schleifen ist dann sehr rhytmisch. Es schleift nicht durchgehend sondern einmal pro Radumdrehung. Dann bremse ich kräftig und das schleifen ist wieder weg.
Da ich das BIKE im I-Net erworben hab kann ich leider nit zu meinem "Händler". Bin eigentlich handwerklich begabt nur hab ich außer als Kind noch nie en Fahrrad gehabt. Ist mein ersten Bike, dass als Sportgerät dienen soll. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Hast du sie überhaupt schon eingefahren? Mach sonst mal 20-30 Bremsungen aus 30km/h oder ne längere Tour und justier sie dann sauber neu, das hilft schon sehr oft.

Erst ma danke für die schnelle Antwort an euch zwei. Die Scheibe läuft rund.Hab das Gefühl als würde sich der äußere Bremsbelag * zeitweise in Richtung Scheibe bewegen, da die Scheibe wenn an dem besagten Belag schleift. Wenn ich dann bremse is der Abstand der beiden Beläge wieder gleich. Hab bis jetzt erst 2 mal ne 20Km Tour gemacht. Meint Ihr das gibt sich von alleine ?

ja sauber, danke. habs gerad ma ausprobiert. beläge mim schraubendreher auseinandergerückt, rad eingesetzt, angeschubst, schleifen weg. Ein Prosit auf dich.

würde gerne noch ma auf das nachjustieren zurückkommen. was ist damit gemeint und wie macht man das, bzw ist das generell notwendig oder nur nach bedarf ?

HI,
zum justieren einfach die Halteschrauben vom Bremssattel lösen und den Sattel * so schieben das die Scheibe schön in der mitte zwichen den Belägen läuft.
Oder, Schrauben lösen bremse betätigen und schrauben bei gedrückter Bremse wieder anziehen,geht manchmal auch gut

Erst ma Danke für die ganzen Tipps. Hab heute ma ne Tour im leichten Gelände gemacht. Strecke 50 Km... Uiii, war gut platt :).
Hab auch ma en paar Vollbremsungen gemacht. Schleifen ist eigentlich weg,außer ganz selten ma kurz. Hab das Gefühl, dass es hauptsächlich bei Unebenheiten bzw bei Stößen zum kurzen schleifen kommt. Beim Wiegetritt schleift nichts.
Werde jetzt erst ma die ersten 200Km so fahren ma gucken was kommt.

Schreibe deine Antwort....
Zurück