Cube Analog 29 andere Bremsanlage und größere Scheibe?

Hallo,
habe mich jetzt für ein Analog 29 entschieden, nach ewigem suchen werde ich immernoch nicht fündig. Meine Frage ist, kann ich vorne größere Bremsscheiben montieren bzw eine bessere Anlage, Aktuell ist eine Shimano BR-M395 montiert. Die Federgabel ist eine Rock Shox XC 28.

MFG,:)
Nico

Um ein wenig mehr Bremsleistung zu haben, sie ist zwar nur bis dahin zugelassen ist es trotzdem nicht möglich eine größere zu montieren?.
Und wie siehts aus mit ner anderen Anlage wie ne Avid Elixr R oder so ?, will so bis 100€ ausgeben.:)

Danke für die Antwort
MFG,
Nico

Was möchtest du den mit dem Rad machen? Vielleicht ist es sinnvoller etwas mehr in ein höherwertiges Rad zu investieren, als ein günstiges teuer aufzurüsten.

Hallo,
ich habe das Bike erst vor ein paar Tagen gekauft bin soweit super zufrieden nur vorne könnte die Bremse ein wenig potenter sein, ein wenig Straße und wald fahren. Einsteiger eben

MFG,
Nico

Entweder neue Gabel, neue Scheibe und Bremsadapter oder Kohle sparen. Wenn die Scheibe zu klein ist, ist die Scheibe zu klein. Da wird auch mit einer teureren Bremsanlage bei gleicher Bremsscheibe nicht der überzugende Aha-Effekt kommen. Größere Scheiben sind je nach Gewicht und Eisatzzweck am Vorderrad sowieso günstig.

brems das teil erstmal ein - so mindestens 10 - 15 scharfe bremsungen von ca 30km/h auf 0. wunder darst du von dieser einfachen bremse nicht erwarten. und das ist schon richtig: besser mehr in ein neues rad investieren als ein billiges teuer aufrüsten.

Hallo,
ok wie siehts aus wenn ich ne größere scheibe auf die vorhandene Gabel mache sprich 180 er oder so, finde keine adapter. Die ist zwar nur bis 160 freigegeben hab aber schon welche mit größeren gesehen, falls das überhaupt nicht geht wie steht es mit Gabeltausch und größerere Scheibe und Bremsanlage so lassen ?. Welche Gabel und Welche Scheibe wäre dass dann?. Canyon montiert ja auch auf der XC 28 180er scheiben mit ner Elixr 1.

Ja, das verstehe ich aber warum soll ich mir wenn ich Straße und bissl Wald fahre ein bike für 1000€ oder mehr kaufen. Wenn ich als Einsteiger es nur minimal beanspruche?. Wollte erst das Copperhed 3 nur in der Ausbildung ist das ne Menge Geld das ohne Zusatzteile wie Helm, Pumpe usw usw usw drauf geht.

MFG,
Nico

Ein Bauteil over-spec zu nutzen kann man natürlich nicht empfehlen, sondern das kann man nur im eigenen Ermessen machen, wobei man sich bewusst sein sollte dass es hier um eine Bremse geht.

Du brauchst einen PM-PM +20mm Adapter (z.B. Shimano SMMAF180PPA) sowie eine 180mm Scheibe.

Für deinen beschriebenen Einsatzzweck ist das Rad passend. Wenn es dir passt und spass macht ist doch super. Ich rate dir nur davon ab zu viel Geld reinzustecken. Fahr das Rad erstmal so wie es ist und bremse die disc erstmal richtig ein. So schlecht ist die günstige shimano jetzt auch nicht. Wenn irgendwann die Ansprüche steigen, dann spar das Geld was du jetzt reinstecken würdest lieber für das nächste Rad.

Hallo,
Was haltet ihr von dieser Scheibe http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Scheibenbremsen/Shimano-Scheibenbremsen/Shimano-Bremsscheiben/Shimano-XT-Ice-Tech-Bremsscheibe-SMRT-81M-180-mm-Centerlock--20117.html

Und das wäre der Adapter

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Scheibenbremsen/Shimano-Scheibenbremsen/Shimano-Disc-Adapter/Shimano-Disc-Adapter-180PP-PM6-180-mm-Scheibe--2765.html

Würde das so passen ??
Danke für die Hilfe
MFG,
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Scheibe ist erstmal entscheidend wie sie an der Radnabe befestigt ist. Da gibts 6-Loch und Centerlock. Bist du dir Sicher dass du Centerlock hast?

Zurück