Cube AMS WLS 2010 vs. 2012: 300€ Unterschied okay? Nicht sichtbare Änderungen?

Guru

allez les milieus!
Salut in die Runde,

eine Frage hätte ich, die ich nicht wirklich selbst beantworten konnte, weil meine Prioritäten doch eher im Classic-Bereich liegen

Meine Freundin hätte gerne das Cube AMS WLS in 15", hat's bereits auch probegefahren, war sehr angetan und hat bisher auch von ihren Freundinnen (alle um 1,60 rum) nur Gutes gehört.

Jetzt hab ich ein wenig rumtelefoniert und einen Händler in der Nähe gefunden, der das 2010er für 1300 verkauft. Die einzigen Unterschiede, die mir aufgefallen sind:

Deore-Teile statt SLX
Andere Scheibenbremsen, 2010 Formula RX, 2012 Shimano BR-M505

1. Frage: Ist der Unterschied von SLX zu Deore sowie der Scheibenbremsen 300€ wert?
2. Frage. Hat sich noch was anderes von 2010 zu 2012 geändert? Geometrie, Gabeltechnik/Dämpfertechnik (Bezeichnung ist ja offiziell das gleiche)?

Ich danke euch!

Anzeige

Re: Cube AMS WLS 2010 vs. 2012: 300€ Unterschied okay? Nicht sichtbare Änderungen?
Ich denke das du das AMS WLS Pro meinst.

Wenn dann versuche das von 2011 zu bekommen.
Das hatte meiner Meinung nach noch die beste Ausstattung.

Zu deiner frage, das 2012 hat vorne nur noch 110mm Federweg. Auch hat das 2012 kein U-Turn mehr.

Servus,

nein, ich meine das Comp, das kleine (aktuell weiß mit blau). Gabel ist da jeweils die selbe mit 100mm, Motion Control und Lockout.

2011 gibt's leider im Umkreis nix mehr, 2010 ist das einzige Vorjahresmodell, leider.

hey,

wenn ich die datenblätter richtig deute:

2010
bessere naben -> deore

2012
schaltwerk, umwerfer, kurbel und schalthebel -> slx
naben -> alivio

kette und kassette vermutlich bei beiden deore (2012 stehts nicht da, aber wird scho passen :D)

am besten du vereinigst beide räder :D

was vielleicht eine variante sein könnte, schau mal hier http://www.schlierseer-radhaus.de/rahmen_start.htm
die bauen auch komplett räder mit den rahmen -> einfach mal fragen was der spaß mit reba und SLX-gruppe kostet

Danke für den Hinweis, klingt gar nicht unspannend! :)

edit: hab grad mal angerufen, er meinte, dass er preislich bei einem Komplettaufbau nicht unter den Neupreis von einem aktuellen kommt, weil er ja die ganze Arbeitszeit mit einrechnen muss. Stimmt :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nein, ich meine das Comp, das kleine (aktuell weiß mit blau). Gabel ist da jeweils die selbe mit 100mm, Motion Control und Lockout.

2011 gibt's leider im Umkreis nix mehr, 2010 ist das einzige Vorjahresmodell, leider.

Axo, sorry dachte du meintest das pro.

Schade habe meins gerade erst bei ebay für 1000€ verkauft, war auch ein 15er. Dachte mir mache ich dem ein Sonderpreis weil seine Frau genau das Bike unbedingt haben wollte und ich nur 1000€ zum neuen brauchte. Naja und bei der Abholung kaut der mir ein Ohr das wir viel zu günstig waren, und das er der "Ober ebay Checker" sei. :mad: Kannst dir ja vorstellen wie ich gekocht habe ;) So etwas hat man dann davon wenn man anderen helfen möchte.

Zurück