Cube Ams 150 mit fox 36 Umbau sinnvoll?

Hallo liebe ibc User

Ich habe vor mein All-Mountain Cube ams 150 mit einer Fox 32 mit einer Fox 36 zu einem Enduro umzurüsten. Meine Frage: Hat das Bike mit 160-180mm Federweg noch eine gute Geometrie?
ams-150-race-black-anodized.jpg

Anhänge

• ams-150-race-black-anodized.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 365

Anzeige

Re: Cube Ams 150 mit fox 36 Umbau sinnvoll?
180mm FW sind da bestimmt zu viel, aber 160mm kein Problem. Würde da auch eher die neue 2015er Fox 36 bevorzugen, die ist viel leichter (ca 1910g) und hat etwas weniger Einbauhöhe (536,4 statt 545,3mm bei 160mm FW).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Geometrie mit der Dual Position Pike sogar besser. Der cm im ausgefahrenen Zustand stört nicht und im abgesenkten Zustand ist er sogar angenehm, da das Rad mit der abgesenkten Talas schon sehr tief wird.

Thema Enduro: Vergiss das. Das Rad ist und bleibt wegen dem weichen Alu Rahmen ein Tourer. Von der steiferen Gabel merkst du praktisch nichts wegen dem weichen Lenkkopf und der weiche Hinterbau mit seinen filigranen Röhrchen limitiert die Abfahrtsperformance.
Im Carbon Rahmen macht meiner Meinung nach eine dickere Gabel Sinn, beim Alu Rahmen ist das aber nur unnötiges Mehrgewicht.

Wenn du das Rad dann noch komplett umbaust, so dass du den Federweg von der Fox sinnvoll nutzen kannst ist das kein Problem.

Ja dann scheint das Ams sich doch nicht so gut als Enduro zu funktionieren. Dann muss ich mir entweder einen neuen Rahmen kaufen oder ein Komplettbike.

Zurück