Cube Aim SL 2018 29''

Registriert
5. Oktober 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage...

Zur Zeit fahre ich ein Trekking 26" ca. 18 Jahre alt und möchte mir ein zweites Bike zulegen.

Jetzt war ich bei unserem örtlichen Fahrradhändler, der mit ein Cube Aim SL 2018 29'' inkl. Schutzbleche und Seitenständer für 640,-Euro angeboten hat.

Bin mit dem Rad auch schon Probe gefahren und die Sitzposition, Armlänge etc... passt eigentlich ganz gut! Fühle mich wohl auf dem Cube Aim SL.

Jetzt kommt die eigentliche Frage. Bin 175cm und meine Beinlänge beträgt 75cm. Mein Nachbar sagte, für mich würde besser ein 17 oder 18 Zoll passen! Bin ich auch schon Probe gefahren, aber das 19 Zoll gefällt mir von der Körperhaltung, vom Sattel * bis zum Lenker besser. Nur das Problem ist, ich komme nicht mit den Fussspitzen auf den Boden, da der Sattel * nicht schon am unteren Anschlag ist! Der Händler meinte, man könne den Sattel * kürzen, also die Stange um 1 cm abschneiden, damit wir nochmal 1cm gewonnen haben!

Jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht ob ich das Bike in der Größe kaufen soll? Fährt sich ansonsten top und bin mit der Sitzposition zufrieden, nur mit den Beinen klappt das halt nicht so.

Der Händler ist etwas beleidigt, weil er meint, die Größe wäre genau richtig und besser als ein 17 Zoll 27,5" oder 18 Zoll 29"

Was meint ihr?

Besten Dank und Gruß Cybeth
 
Dein Nachbar hat Ahnung, Dein Händler will Dir ein, in Bezug auf die Rahmengröße, falsches Bike "andrehen".
Fazit 1: Händler wechseln

Du hast die typische Männerfigur -kurze Beine, langer Oberkörper- :D

Fazit 2: Ein Cube Aim ist bezüglich der Rahmengeometrie mit seinem extrem kurzen Oberrohr das falsche Bike für Dich.

Sieh Dich deshalb nach einem anderen Hersteller um, der Bikes mit eher langem Oberrohr baut (z.B. TREK). Als Rahmengröße bewegst Du Dich bei 17...18", nicht größer !
Wenn Du ein Bike mit 27,5"-Laufrädern wählst, kommst Du besser mit den Fußspitzen auf den Boden. Probier es mal aus.

PS: Kannst Du Dir vorstellen wie Kacke ein MTB aussieht, bei dem die Sattelstütze ganz eingeschoben ist ?
Da sieht jeder, der halbwegs Ahnung hat, das Du Dir ein Bike in falscher Rahmengröße hast andrehen lassen.
 
Dein Händler ist ein Arsch³ . Der will dir nur Lagerware andrehen . Such einen anderen .
Und nochetwas . Wenn du mit beiden Fußspitzen vom Sattel * auf den Boden kommst sitzt du viel zu tief . Goggle mal nach Sattelhöhe einstellen .
 
Hallo, danke für die Infos! Der Sattel * ist ganz eingeschoben auf der selben Höhe wie der Lenker. Vielleicht minimal tiefer. Blöd das ich so kurze Beine habe :D

Ein 17" 27,5" habe ich dort auch Probe gefahren und der Händler meinte, dass wäre ein Bike für Jugendliche (145cm - 165cm) und nicht für mich. Der war schon richtig angefressen, weil ich unterschiedliche Modelle Probe fahren wollte! Fühlte mich danach nicht mehr so gut beraten, weil er mir mit aller Gewalt auf ein Cube Aim SL 2018 29'' aufdrücken möchte!

Wir haben hier noch einen Händler in 10 km Entfernung, der aber keinen guten Ruf genießt und die Beratung noch schlechter wäre.

PS: Wenn ich auf dem Rad sitze, komme ich mit dem rechten Bein durchgestreckt mit der Verse auf das Pedal, ohne mich zu verrenken. Nur mit der Fussspitze nicht auf den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wenn ich auf dem Rad sitze, komme ich mit dem rechten Bein durchgestreckt mit der Verse auf das Pedal, ohne mich zu verrenken. Nur mit der Fussspitze nicht auf den Boden
So ist es auch richtig .

Schau mal . Das Bike am Bild hat einen 18 Zoll Rahmen und der Fahrer hat eine Beinlänge von 82cm . Der Sattel * ist ca. 24cm über dem Sattelrohr . Bei deiner Beinlänge währe das ca. 17 cm . Ein 19" Bike würde ich da niemals nehmen .
Qo3Xt1hXlHgx61_FCGXWcKswyN-FmTjCj_mboFEKH7bGMfarmHH--odW8tmzd8fg7BWqW-m5oylB6kHxs0-Zs-Sejf-Zf8YALjOvizzcX0tfCY1vzA7r_fZRIr2X9GqoghE0PUzgLQ113_RaaGs9yrKhZWU385J50JQ-8f-CfadJuEasaMdahiYZTl3bYG6iyPRc7KDy4LuyOt_WnJp8wHosUHpBG05_5CTQe3c6z0diccRDlZL90_VDVmDSVEUXIKrz_CNR_rvKptufTzLF4QKIxAZeiJXriWZYh6ekxzB0Rw1ixPU0AlQ-iE7mCCwIb7-DLglPyp-hGa7u2cc9zSiunBOViZnL8PbdMVsqpZPLXzBhZ3a4-BcVzdxGCd7IWFYsLbkZJg2s0l6Bx_OcqruIpAtyOKwvswiwQerKOwTI6r76xsucJeASiqo6H_ikd-OO4-rd6Qv6ds2SVBd_-O0FCEeVHg1UHwFMoJNC52A1qfsFfnUdYC4BhDKYJO39JRkJev6A4pKWMZ5t2HUTLHjFl-sb3TQj2lt6ty-5ReOVb79hx79xRDWhqb_qCyEeUPtx8pzT-A9u6Ph-gAYQqS5BxD28nx6I5UN9FPxFNw=w1142-h856-no
 
Schade! Vom fahren und Körperhaltung her, fand ich das sehr angenehm! Habe jetzt mal den Tipp beherzigt und mir ein TREK MARLIN 6 angeschaut. Preisklasse fast identisch. Größen 13,5 (27,5") 15,5 (27,5") und dann 17,5 (29") und 18,5 (29")

Leider gibt es hier in der Nähe keinen Händler, wo ich mal Probe fahren könnte! Einfach auf gut Glück im Netz bestellen, möchte ich auch nicht!
 
So sieht das ungefähr auch bei mir aus, auf dem Cube Aim SL 2018 29''

Ist deutlich zu groß.
Mit dem Marlin 6 in 17,5" kommen wir der Sache schon näher. Hier der Vergleich:

Sitzrohr / Oberrohr horizontal
Marlin 17,5"
/ 420mm / 600mm
Aim 19" / 470mm / 590mm

Über die 5cm geringeres Sitzrohr freut sich die Landschaft zwischen Deinen Beinen.
Falls die 1cm mehr in der Länge zuviel sein sollten, läßt sich das durch einen entsprechend kürzeren Vorbau ausgleichen.

Mit der Sitzhöhe hat memphis übrigens Recht. Wenn die korrekt ist kommst Du in Fahrposition nicht mit den Fussspitzen auf den Boden.
An der Ampel, wenn das Bike schräg steht, gerade so.
 
5cm würde genau passen! Danke für die Info! Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der das Bike hat und ich eine Probefahrt durchführen kann!
 
Mit der Sitzhöhe hat memphis übrigens Recht. Wenn die korrekt ist kommst Du in Fahrposition nicht mit den Fussspitzen auf den Boden.
An der Ampel, wenn das Bike schräg steht, gerade so.
Bei der Einstellung aber ruhig noch mal jemanden von hinten drauf gucken lassen. Generell ist das zwar richtig, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Stelle ich meinen Sattel * so ein wie empfohlen, neige ich dazu des Becken beim Radeln nach links und rechts kippen zu lassen und ich bekomme zusätzlich recht schnell Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich.
Daher fahre ich ne Idee tiefer, positiver Nebeneffekt, ich komme in Fahrposition gerade so mit den Zehen auf den Boden (angenehm wenn man in rauem Gelände wieder aufsteigen will) und ich habe keinen Bedarf den Sattel * im Gelände abzusenken, weil der ohnehin nicht so sehr im Weg ist.
Ich sehe oft genug Leute, die mit zu hohem Sattel * unterwegs sind. Also die Faustregel ist gut, aber nicht einfach blind anwenden.
 
So habe ich mein Trekking Rad eingestellt. Komme mit den Fussspitzen gut auf den Boden und beim fahren rutsche ich im Sattel * nicht hin und her und bleibe von Rückenschmerzen verschont! So wie es momentan ausschaut, muss ich mir doch auf gut Glück ein Bike im Netz bestellen.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück