Cube Acid 2021 - Einbau Dropper Post RFR Pro Inside 27,2mm

Hallo zusammen

Dies ist mein erster Post und ich hoffe, dass ich ihn im richtigen Unterforum schreibe.

Nachdem mein Cube Acid leider gestohlen wurde, habe ich mir ein neues Cube Acid 2021 gekauft.
Bin immer sehr zufrieden damit gewesen und einige Waldwegkilometer gefressen. 😊

Wenn ich mal abseits der Wege unterwegs war, störte bergab immer der Sattel und aus diesem Grund möchte ich eine Vario Sattelstütze verbauen.
Habe mich auch schon soweit eingelesen und fleißig Videos geschaut. Technisch bin ich etwas begabt und möchte den Einbau selber durchführen.

Das Cube hat einen Stealth Ready Rahmen und die RFR Stütze reicht mir aus. Da ich einen XXL (23“) Rahmen fahre, passt auch die 400mm Stützenlänge.
Körpergröße 193cm
Schrittlänge 95cm

Meine Frage welche ich an euch habe ist, wie bekomme ich die Remoteleitung durch den Rahmen nach vorne?
Verstehe nicht, wie ich im Rahmen am Tretlager vorbeikomme?!? 🧐

Nach meinem Verständnis würde ich die Schaltzugaußenhülle zusammen mit einer Noise Protection Schaumstoffhülle unter dem Tretlager durchfummeln.
Also Sitzrohr (565mm) rein, dann unterhalb des Tretlagers intern durch das Tretlagergehäuse und am Unterrohr wieder hoch, so dass ich an dem Blindstopfen für den Umwerferzug am Unterrohr wieder herauskomme.

Ist dort genug Platz?
Ist der Radius ok oder zu klein für einen Seilzug?
Macht man dies überhaupt so?

Freue mich über hilfreiche Antworten 👍

Beste Grüße

D9E2B5C3-6185-44F3-A74E-833593A8186B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche mit meinem Reaction Race 2020 vor.
Hier sind an der hinteren Seite des Sattelrohres über dem Tretlager und am Unterrohr vor dem Tretlager, neben dem doppelten Kabelauslass für Hinterbremse und Schaltwerk, Kabeleinführungen vorhanden.
Ich glaube nicht, dass man innen um das Tretlager herum kommt.

Da dein Post ja schon etwas älter ist: wie hast du es gemacht? Woher hast du die Kabeleinführungen bekommen, die die Kunststoffkappen ersetzen?

Gruß
E_Hardt

Hallo.
Kannst du genau beschreiben wie du den Zug am Tretlager vorbei verlegt hast? Will das gleiche bei einem Access machen. Den Rahmen sollte identisch sein.
Danke

Gruß
Dominik

Hallo, also ich habe mir ebenfalls den Dropperpost am Cube Acid 2021 nachgerüstet. Aber durch die vorbereiteten Löcher war das unmöglich. Auch wenn man das Pressfit Tretlager ausbaut, kommt man da nicht um die Kurve. Meine Lösung war es den Kabelauslass für die Schaltung, welche unten an der Kurbel aus dem Rahmen geführt wird, zu Lösen und dann dort mit einem Bohrer ein Loch in Das Rohr von der Sattelstütze zu bohren, so dass ich mir den Weg für die Durchführung selbst geschaffen habe. Mit ein bisschen Fummelei bekommt man dann den Zug durchgeführt und von Außen sieht man nichts. Ist also eine saubere Lösung.

Anders hätte ich das nicht hinbekommen.

Gruß Martin

Hallo, also ich habe mir ebenfalls den Dropperpost am Cube Acid 2021 nachgerüstet. Aber durch die vorbereiteten Löcher war das unmöglich. Auch wenn man das Pressfit Tretlager ausbaut, kommt man da nicht um die Kurve. Meine Lösung war es den Kabelauslass für die Schaltung, welche unten an der Kurbel aus dem Rahmen geführt wird, zu Lösen und dann dort mit einem Bohrer ein Loch in Das Rohr von der Sattelstütze zu bohren, so dass ich mir den Weg für die Durchführung selbst geschaffen habe. Mit ein bisschen Fummelei bekommt man dann den Zug durchgeführt und von Außen sieht man nichts. Ist also eine saubere Lösung.

Anders hätte ich das nicht hinbekommen.

Gruß Martin
Hi Martin!
Hast du vielleicht Bilder für mich? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe wie du es gemacht. Loch in die Sattelstütze? Musstest du die Kurbel ausbauen?
Wäre echt super, Danke dir!

Zurück