Cube Acid 2012 oder 2013?

MetropolitanMonkey

metropolitanmonkey.com/
Hey Leute!

Ich möchte mir gerne das Cube Acid grey 'n' blue 2012 kaufen.
Mich beschäftigt jedoch die Frage, welcher Unterschied zum 2013er Modell besteht?
Ich erkenne Unterschiede bei Lack/Design, Gabel Bremsanlage und Schaltwerk, jedoch nicht den "technischen" Unterschied.

Lack/Design: Geschmackssache; ich bevorzuge das des 2012er Modells
Gabel: Rock Shox Recon TK Air (2012) vs. Rock Shox XC32 Solo Air (2013)
Bremsanlage: Shimano BR-M445 (2012) vs. Shimano BR-M395 (2013)
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M780 (2012) vs. Shimano Deore XT RD-M781-SGSL (2013)

Ich würde mich über Erklärungen zu den Unterschieden und Rat zur besseren Wahl freuen.

Danke für Eure Hilfe! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Acid 2012 oder 2013?
Also die Recon is ne Stufe besser als die XC32 meines wissens
Die Bremsanlage dürfte vom zwölfer auch etwas besser sein, rein von der Modellsystematik
Das Schaltwerk ist beim 2013 nen ticken neuer / besser

Andere Unterschiede kann ich nicht entdecken. Warum ist es dann teurer? Klar ist das andere Bike ein Auslaufmodell, aber ohne wirkliche Verbesserung mehr Geld zu verlangen finde ich seltsam?

Das ist die Modell- und Preispolitik bei Cube.
Die Räder werden von Jahr zu Jahr teilweise drastisch schlechter ausgestattet bei gleichbleibenden oder gestiegenen Preisen und das in einem Maß, dass sich definitiv nicht mehr mit der aktuellen Inflationsrate gleichstellen ließe.

Mir geht das auch enorm auf den Zeiger, weswegen mein 2012 gekauftes Cube AMS auch das letzte Rad von Cube gewesen ist, das 2013er ist auch schon deutlich schlechter ausgestattet.

Andere Unterschiede kann ich nicht entdecken. Warum ist es dann teurer? Klar ist das andere Bike ein Auslaufmodell, aber ohne wirkliche Verbesserung mehr Geld zu verlangen finde ich seltsam?
Is doch normal :D
Schau dir immer die Preischwnakungen an :D
Manchmal gibts günstigere ausstattung manchmal höheren preis
wird jedes jahr teurer

Habe bei einer Seite angefragt, jedoch war das letzte 2012er Modell gerade raus, ich würde das 2013er aber zum selben Preis erhalten.
Leider ist das 2012er wie wir sehen etwas besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück