Cube 240 Pro und Alternativen wie Primus, Fluid....

Registriert
6. Oktober 2009
Reaktionspunkte
17
Ort
Weilheim i. OB
Hi zusammen,

obwohl ich unserem Junior eigentlich das alte Kubike 24S seiner Schwester als nächstes Bike geben wollte, beginne ich jetzt wegen seiner Fortschritte und Bikeparkvorliebe zu zweifeln wie lange "ich" die Strategie mit dem Rad ertrage :)

Während ich bei seiner Schwester mit einem VPACE MAX 26 den Uphill gewichtig im Lastenheft stehen hatte, sehe ich bei ihm etwas Mehrgewicht für mehr Abfahrtsperformance vernachlässigbar.

Die Tage habe ich durch Zufall das Cube 240 Pro für 1500€ gesehen und war auf den ersten Blick angetan. Die Teile sind stimmig und die Größenrange von 118-135cm hätte gut gepasst.

Als ich vorher aber spontan einen Geo-Vgl mit der gängigen 24 Zoll Konkurrenz und unserem Kubike gemacht habe, konnte ich kaum glauben wir groß/lang das Rad im Vgl zu YT Primus u. Co ist. Ebenfalls hätte mir einen etwas flachen Lenkwinkel gewünscht.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Bike (insbesondere mit der größe) oder Vergleichswerte ab wann die Konkurrenz "stimmig" passt?

Danke und Grüße
Kilian


1719682114148.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben das cube seit ca 2 Monaten aus ähnlichen Gründen, Sprünge und trails wurden teilweise grenzwertig mit dem alten hardtail.
Junge ist 126cm, dropper mit 10cm passt gerade so.
Gabel Dämpfer sind nicht ganz so sensibel wie beim vpace vom Bruder, evtl wäre da noch was mit Tuning zu holen, aber auf jeden Fall mehr Reserven im schweren Gelände und bei Sprüngen.
Auf tubeless mit dropper und Pedalen kam es glaube bei 12,1 kg raus.
Dem Bruder mit 1,39 ists zu klein, denke ohne dropper ists von ca 1,15 oder 1,20 bis ca 1,35 zu fahren.
Kind ist happy auch wenns schwerer ist als das hardtail, im Gelände fährt es gut!
IMG_5812.jpeg

Falls du weitere Fragen hast - nur zu.

IMG_5811.jpeg
 
Super, vielen Dank. Ich muss wohl einfach mit dem Sohnemann im Gepäck die Kiste live anschauen.

Über den Geo Vergleich erschließt sich mir nicht, warum zum Bsp. das Primus 24 erst ab 135cm empfohlen wird, die Werte sagen anderes.
 
Mein Großer ist mit 121cm und ner gekürzten NX Kurbel auf 135mm auf das bike und es hat mega geklappt. Mittlerweile mit 80er dropper und knapp 134 alles prima. Kann das bike nur empfehlen. Und mit rocket rons auch tourentauglich. Aktuell ja auch noch im Angebot bei yt für 1499€
 
Mein Großer ist mit 121cm und ner gekürzten NX Kurbel auf 135mm auf das bike und es hat mega geklappt. Mittlerweile mit 80er dropper und knapp 134 alles prima. Kann das bike nur empfehlen. Und mit rocket rons auch tourentauglich. Aktuell ja auch noch im Angebot bei yt für 1499€
Danke, Hast du zufällig noch ein Foto vom Beginn? Gerne privat.
 
Jepp. Hab dann noch die spacer von unter dem Vorbau auf den Vorbau umgesetzt. Fährt er heute noch so. Und aktuell ca 135. wichtig ist nur die gekürzte Kurbel. Da einfach ne 175er NX BOOST Kurbel kaufen und an kurbeltom aus dem Forum schicken. Der kürzt die dir dann mit neuen gewindehülsen auf 135mm. Da passt es auch für den kniewinkel gut.
 
Ich schwanke aktuell zwischen dem Cube und dem YT. Das Cube hat den etwas hochwertigeren Antrieb (inkl. passender Kurbel) und vorn 4 Kolben- Bremse.

Das YT hat dafür die absenkbare Sattelstütze.

Trotz der Fakten und dem Mehrgewicht sympathisiere ich mit dem YT wegen des kompakteren Rahmens und flacheren Lenkwinkel.

Schwerer wie ein VPace Moritz sind sie beide 😁

Wie ist eure Meinung? Klare Tendenzen für Park und Bergtouren mit hohem Trailanteil (Kidreel und Papas gute Beine einberechnet)?
 
Für mich persönlich geht das Cube garnicht. Bei so nem preis noch außen verlegte Züge in 2024. ja ich weiß besser zu warten. Aber mal ganz ehrlich, wie oft muss man wirklich ne bremsleitung oder ne schaltaussenhülle wechseln?

4 Kolben brauchst bei den kurzen nicht. So viel bremsleistung benötigen die nicht. Die normale sram am yt mit anderen Belägen reichen für nen Überschlag auf Asphalt. Schon getestet. 🙈

Vpace sind top. Schon klar, aber halt auch sau teuer. Und das mit dem Wiederkauf ist aktuell auch nicht mehr so krass. Es gibt genug neue Ware und immer weniger Menschen, die das Geld für Fahrräder ausgeben wollen oder können.
 
Bei der Bremse bin ich bei dir, der Vgl. wäre in dem Fall eher nach dem Motto besser haben als brauchen.
Die Züge fände ich nicht so schlimm, auch bei den VPace sind sie außen. Geschmacksache.

Die Schaltgruppe und Kurbel sind besser, allein 200gr an der Kassette gespart. Aber auch das wird am Ende nur dann ein Faktor sein, wenn alles andere ausgeglichen ist.

Spannend und schwieriger einzuschätzen finde ich die Einschätzung der Geo, Q-Faktor etc.
Ich tendiere basierend auf den theoretischen Werten klar zum YT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Hab dann noch die spacer von unter dem Vorbau auf den Vorbau umgesetzt. Fährt er heute noch so. Und aktuell ca 135. wichtig ist nur die gekürzte Kurbel. Da einfach ne 175er NX BOOST Kurbel kaufen und an kurbeltom aus dem Forum schicken. Der kürzt die dir dann mit neuen gewindehülsen auf 135mm. Da passt es auch für den kniewinkel gut.
Ich hab eben bestellt.
Gibt es einen Grund die 175mm Version als Absprungbasis zu nehmen oder macht auch die 165er Sinn, weil man relativ betrachtet weniger kürzt? Ich vermute, dass man damit genügend Abstand zur alten Bohrung hat...

Die ist passend, oder?
1719950182240.png




Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor demselben Dilemma, nicht genau zu wissen was das Beste wäre...

Der Große ist heute schon 1,32m groß und wenn ich diesen Thread richtig lese, dann wäre das Cube sehr bald zu klein...
Die Frage ist also, bis zu welcher Größe das YT Sinn macht? Zwei Jahre sollte so ein Rad schon halten.
Wenn das beides nicht wirklich Sinn macht, dann müsste ich schon auf 26 Zoll gehen und das erscheint mir (beim Probefahren) noch arg groß. Das macht aus meiner Sicht auf dem Trail bei der aktuellen Körpergröße keinen Spass.

Designtechnisch macht das Cube natürlich deutlich mehr her, aber ich denke da kann ich mit ein wenig Folie nachhelfen.

Gruß
 
Die Empfehlung für das YT ist doch 135-150cm. Das wäre also perfekt.

Meiner Tochter habe ich mit der Größe eine VPace 26 Max Trail gekauft, das war auch perfekt. Tolles Bike als Allrounder.

Ich persönlich kaufe die Räder lieber passend als zu groß. Beim YT wird es für meinen Junior mit 120cm mit der Philosophie nichts 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das 24 er mit ner gekürzten Kurbel bereits ab 121 ohne Probleme ging, würde ich meinem Sohn mit 134, wenn ich ein neues bike kaufen müsste, das 26er mit ner gekürzten Kurbel kaufen. Das geht dann ebenfalls.
 
Nachdem das 24 er mit ner gekürzten Kurbel bereits ab 121 ohne Probleme ging, würde ich meinem Sohn mit 134, wenn ich ein neues bike kaufen müsste, das 26er mit ner gekürzten Kurbel kaufen. Das geht dann ebenfalls.
Mir wäre das zu krass. Meine Tochter hat mit 132cm das Max Trail 26 bekommen und es war/ist genau richtig, um mit gutem Sicherheitsgefühl die Trails zu fahren (wie wenn man genau zwischen 2 Größen groß ist und die größere nimmt).
Die absenkbare Sattelstütze passt auch mit nur 2cm Luft. Siehe dazu den Vgl. Oberrohrhöhe u. Länge.

1720115678207.png
 
Naja, wenn die sattelstütze zu lange ist nimmt man die ersten paar Monate einfach eine normale Stütze und gut ist. Sonst wird es mit den 2 Jahren nix. Sonst darfst jedes Jahr normalerweise kaufen.
 
Mir 8 Jahren wachsen sie wohl durchschnittlich 5-6 Zentimeter pro Jahr. Wäre jetzt in dem Fall bis erreichen der 150cm noch etwa 3 Jahre.

Da spielt dann sicher noch das Können, individuelles Wachstum und die Anforderung mit rein.

Selbst als Erwachsener würde ich nicht ein Bike fahren wollen, dass für Personen + 15cm und größer gemacht ist (Primus 26 145-160)

Wie so oft eine Pilosophiefrage.
 
Vielen Dank für die Hilfe, momentan tendiere ich eher zum 24er YT, mit dem hat man meiner Meinung nach auf dem Trail/Bikepartk einfach mehr Bewegungsfreiheit auf dem Rad.
 
Das Rad inkl. gekürzter Kurbeln von Kurbeltom ist am Start.
Die Abwicklung mit Tommy war super angenehm und extrem flott. Kann ich auch nur weiterempfehlen.


Die Tage reiche ich noch ein Foto mit dem Besitzer nach. Die 117cm sind Erwartungsgemäß am machbaren Limit, unter anderem auch, weil das Rad recht hoch ist.

Das war mir aber klar und wird sich bald verwachsen. Bis dahin taugt auch noch der Vorgänger im Gelände und er kann sich daheim eincruisen.

Grüße Kilian

P.S. Die guten Pedale sind natürlich am anderen Bike bevor hier gleich der erste Kommentar kommt 😉
IMG_4193.jpeg


IMG_4191.jpeg
 
Hier noch die bildliche Verdeutlichung mit 117cm. Musste meinen Nachwuchs erst davon überzeugen, dass die Bilder nötig sind, damit sich andere Väter orientieren können 😁
IMG_4244.jpeg

IMG_4241.jpeg


IMG_4237.jpeg
 
Zurück
Oben Unten