Cube 2021 weniger Steckachsen

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Hallo,

meine ich das nur, oder haben die Cube 2021 MTB Hardtail und eMTB der Reactionserie weniger Steckachsen hinten, sondern wieder mehr Schnellspanner?

Gibt es einen technischen oder nur wirtschaftlichen Grund dafür?

Kennt den jemand?
 
Nein, ich meine richtige "old-school" Schnellspanner. Die Reaction Hybrid hatten dieses Jahr oft x12-Steckachsen.
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Nein, ich meine richtige "old-school" Schnellspanner. Die Reaction Hybrid hatten dieses Jahr oft x12-Steckachsen.
Und preislich liegen diese Modelle eher am unteren Ende? Hab jetzt nicht nachgeschaut. Aber was sind da denn z.b. für Laufräder verbaut? Billige Laufräder haben im Normalfall immer oldschool Schnellspanner. Dann ergibt das vielleicht einen Sinn. Wenn man solche Laufräder verbauen möchte dann muß auch der Rahmen dazu passen.
 
(---) Kennt den jemand?
Nein, aber ich kann Dir sagen, wieso ich von Steckachsen Abstand nehme und es waere jetzt nicht das erste Mal, dass andere genau die gleiche Denkweise verfolgen wie ich (Logik ist nun mal Logik, egal von wem sie durchgedacht wird):

Zum einen ist das Ganze unausgegoren. Es gibt zu viele verschiedene Standards, genau wie das auch mit den Pressfit Lagern ist / war (kommt man von denen nicht auch wieder ab?). Man will nicht den Standard pushen, der in fuenf Jahren schon wieder so tot sein wird, wie Schnellspanner es nie werden wird.

Zum anderen: Wer braucht es zwingend? Eben. Mehr oder weniger niemand. Die geringfuegigen Vorteile von wegen mehr Praezision beim Rad-Wiedereinbau sind den Aufwand nicht wert.

Ich verlasse mich auch mehr auf meine eigene Wahrnehmung. Es gibt Neuerungen, da hat 'das Alte' genervt und war reif fuer die Abloesung.
Darunter fallen Keiltretlager, geschraubte Steuersaetze, Pedale mit Haken und Riemen, Felgenbremsen, je nach Blickwinkel auch Reifen mit Schlauch.
Aber Schnellspanner haben mich nie dermassen gestoert dass ich sie haette unbedingt loswerden wollen.
 
Nein, aber ich kann Dir sagen, wieso ich von Steckachsen Abstand nehme und es waere jetzt nicht das erste Mal, dass andere genau die gleiche Denkweise verfolgen wie ich (Logik ist nun mal Logik, egal von wem sie durchgedacht wird):

Zum einen ist das Ganze unausgegoren. Es gibt zu viele verschiedene Standards, genau wie das auch mit den Pressfit Lagern ist / war (kommt man von denen nicht auch wieder ab?). Man will nicht den Standard pushen, der in fuenf Jahren schon wieder so tot sein wird, wie Schnellspanner es nie werden wird.

Zum anderen: Wer braucht es zwingend? Eben. Mehr oder weniger niemand. Die geringfuegigen Vorteile von wegen mehr Praezision beim Rad-Wiedereinbau sind den Aufwand nicht wert.

Ich verlasse mich auch mehr auf meine eigene Wahrnehmung. Es gibt Neuerungen, da hat 'das Alte' genervt und war reif fuer die Abloesung.
Darunter fallen Keiltretlager, geschraubte Steuersaetze, Pedale mit Haken und Riemen, Felgenbremsen, je nach Blickwinkel auch Reifen mit Schlauch.
Aber Schnellspanner haben mich nie dermassen gestoert dass ich sie haette unbedingt loswerden wollen.
Schnellspanner sind zum kotzen, und völlig zurecht nur noch im LowBudget vertreten.
 
Also warum ich persönlich danach gucke:

1) Steckachse am Hardtail und Fully finde ich sehr sympatisch und vermitteln mir ein "stabileres" Gefühl.

2) am eMTB hätte ich gerne eine Steckachse wegen der Kinderanhängerkupplung, das ist bei QR-Schnellspanner am Fahrrad früher schon Mist und hat das ganze Ausfallende abgenagt.
 
Schnellspanner sind zum kotzen, und völlig zurecht nur noch im LowBudget vertreten.
'Zum Kotzen' sind IMHO eher wenig fundierte Beitraege wo einfach nur irgendwas ohne Beleg abgekanzelt wird.
Optimalerweise noch ein Satz plus Fullquote ?
Beliebt sind solche Beitraege z. N. von Sclaverandventilen, da laesst sich das dann immer auf anwenderseitiges Unvermoegen zurueckfuehren.
Welcher "Aufwand" denn? Wo macht eine Steckachse denn Aufwand?
Alles umkonstruieren zum Beispiel. Wenn dann der Standard ueber den Haufen geschmissen wird und der naechste Standard kommt: Wieder umkonstruieren ... ?
 
'Zum Kotzen' sind IMHO eher wenig fundierte Beitraege wo einfach nur irgendwas ohne Beleg abgekanzelt wird.
Beliebt sind solche Beitraege z. N. von Sclaverandventilen, da laesst sich das dann immer auf anwenderseitiges Unvermoegen zurueckfuehren.

Alles umkonstruieren zum Beispiel. Wenn dann der Standard ueber den Haufen geschmissen wird und der naechste Standard kommt: Wieder umkonstruieren ... ?
Die Gründe warum eine Steckachse den Schnellspanner abgelöst hat, sind ja wohl hinreichend bekannt. Allein die Handhabung und die Position der Bremsscheibe sind schon mehr als ausreichend. Aber ewig gestrige halten auch an Kutschen fest. Man muss auch mal loslassen können.
 
Die Gründe warum eine Steckachse den Schnellspanner abgelöst hat, sind ja wohl hinreichend bekannt. Allein die Handhabung und die Position der Bremsscheibe sind schon mehr als ausreichend. Aber ewig gestrige halten auch an Kutschen fest. Man muss auch mal loslassen können.
Was soll ich jetzt dazu sagen ❓

Ich habe ausfuehrlich dargelegt, warum ich mir erlaube, zu jeder vermeintlichen oder tatsaechlichen Innovation meine eigene Meinung haben zu duerfen, und warum ich manches unterstuetze und anderes nicht.

Aber es ist halt immer dasselbe, fuer einen differenzierten Standpunkt bekommt man von beiden Seiten in die Fresse.
Von denen die jeden neuen Mist hypen wird man als Ewiggestriger abgekanzelt und zugleich wird man von den Ewiggestrigen als blind fortschrittsglaeubig runtergemacht.

Ich habe x Innovationen genannt, die ich gerne haben wollte, aber Steckachse brauch ich nicht.
Damit wird nur der Markt zerfasert durch Dutzende nutzlose Varianten, das treibt die Preise, die Deppen sind am Ende die Kunden.

Ich krieg die Bremsscheibe auch mit Schnellspanner positioniert.
Wenn man dafuer zu **** ist, gibts zwei Moeglichkeiten:
Erstens, aber das kommt nicht in Frage: Man steht dazu
Zweitens, man findet Schnellspanner 'zum Kotzen'

Im Sinne der Kunden, die unter einer Marktzerfaserung leiden weil das die Preise hochtreibt, duerfen Steckachsen, Pressfit, und 27.5" gerne alles wieder verschwinden.

Und wenn Steckachsen bleiben, dann bitte eine Ausfuehrung und nicht jeder einen anderen Durchmesser.
 
Was soll ich jetzt dazu sagen ❓

Ich habe ausfuehrlich dargelegt, warum ich mir erlaube, zu jeder vermeintlichen oder tatsaechlichen Innovation meine eigene Meinung haben zu duerfen, und warum ich manches unterstuetze und anderes nicht.

Aber es ist halt immer dasselbe, fuer einen differenzierten Standpunkt bekommt man von beiden Seiten in die Fresse.
Von denen die jeden neuen Mist hypen wird man als Ewiggestriger abgekanzelt und zugleich wird man von den Ewiggestrigen als blind fortschrittsglaeubig runtergemacht.

Ich habe x Innovationen genannt, die ich gerne haben wollte, aber Steckachse brauch ich nicht.
Damit wird nur der Markt zerfasert durch Dutzende nutzlose Varianten, das treibt die Preise, die Deppen sind am Ende die Kunden.

Ich krieg die Bremsscheibe auch mit Schnellspanner positioniert.
Wenn man dafuer zu **** ist, gibts zwei Moeglichkeiten:
Erstens, aber das kommt nicht in Frage: Man steht dazu
Zweitens, man findet Schnellspanner 'zum Kotzen'

Im Sinne der Kunden, die unter einer Marktzerfaserung leiden weil das die Preise hochtreibt, duerfen Steckachsen, Pressfit, und 27.5" gerne alles wieder verschwinden.

Und wenn Steckachsen bleiben, dann bitte eine Ausfuehrung und nicht jeder einen anderen Durchmesser.
Tja, ich finde die allermeisten Neuerungen Top. Auch mit Pressfit hatte ich nie Probleme. Auch wenn ich zufällig aktuell an beiden Bikes BSA hab. Steckachsen sind ein Segen, vor allem wenn das Bike für jede Tour ins Auto muss.
Scheibenbremsen? Ist klar, oder? 12fach? Unbedingt! Vario? Zu 100%! Tubeless? Nie mehr mit Schlauch! Flache Geos? Ganz sicher nix stelziges mehr!
Man kann ja den alten Kram fahren, das spreche ich doch niemandem ab. Aber die Innovationen als überflüssig oder unsinnig zu nennen, ist doch arg albern. Scheinst das ja recht persönlich und somit emotional zu nehmen, bestätigt mir den Verdacht aber nur noch. Ich seh das sachlich, bin froh für alles was mit das Hobby versüßt. Musst dich nicht angegriffen fühlen. Ich seh das völlig trocken.
 
SSP sind billiger, das nennt sich dann Gewinnoptimierung.

@nightwolf : Ich würde dir ja Recht geben, wenn ein neuer Standard nur durchgedrückt wird um was neues zu bringen und sonst keine Vorteile hat. ABER Steckachsen haben schon Vorteile, nur weil du auf diese Vorteile keinen Wert legst, sind sie nicht überflüssig.
Genauso so Pressfit Innenlager. Pressfit erlaubt genauere Lagerausrichtung. Geschraubte Lager sind einfach ungenauer (Grundsatz in der Konstruktionslehre: Gewinde zentrieren nicht). Ob dieser Vorteil auch in der Produktion umgesetzt wird oder für Kostenreduzierung (schlamprigeres Arbeiten) genutzt wird, steht auf einem anderen Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zur Ursprungsfrage zurückzukehren. Die günstigen Alu-Reaction haben 2021 alle vorne und hinten den guten alten Schnellspanner.
Bäck to the roots oder Kostenersparnis um im viel frequentierten 1000€-Preisbereich mithalten zu können?

Ich glaube Letzteres.

Die "richtigen" Mountainbikes ab Reaction C62 haben natürlich alle vorne und hinten Boost-Standard.
Technisch bewerten tue ich jetzt mal nicht, aber die Meinung von @nightwolf ist so verkehrt nun auch nicht.

Freunde, läßt auch mal andere Sichtweisen zu und nehmt diese Gedanken mit auf die nächste Tour. Es eröffnen sich zum Teil völlig andere Perspektiven.

Wobei, wer ne Magura nicht eingestellt bekommt, braucht auch Steckachsen am Bike ;)
 
Würde mal behaupten das hat etwas mit geplanter obsoleszenz zu tun. Jemand der sich so ein Fahrrad kauft um damit bisschen rumzufahren wird sich am Schnellspanner nicht stören. Jemand der in den Sport durch so ein Rad einsteig wird sich dann bald ein neues Rad kaufen müssen weil es unmöglich sein wird das aufzurüsten da Teile für Schnellspanner in 27,5 und 29 sehr exotisch sind wuste garnicht, dass so was überhaupt produziert wird
 
Würde mal behaupten das hat etwas mit geplanter obsoleszenz zu tun. Jemand der sich so ein Fahrrad kauft um damit bisschen rumzufahren wird sich am Schnellspanner nicht stören. Jemand der in den Sport durch so ein Rad einsteig wird sich dann bald ein neues Rad kaufen müssen weil es unmöglich sein wird das aufzurüsten da Teile für Schnellspanner in 27,5 und 29 sehr exotisch sind wuste garnicht, dass so was überhaupt produziert wird
Meinst Du das jetzt im Ernst?
 
Ich habe ausfuehrlich dargelegt, warum ich mir erlaube, zu jeder vermeintlichen oder tatsaechlichen Innovation meine eigene Meinung haben zu duerfen, und warum ich manches unterstuetze und anderes nicht.

Aber es ist halt immer dasselbe, fuer einen differenzierten Standpunkt bekommt man von beiden Seiten in die Fresse.
Du hast es oben etwas apodiktischer formuliert. Kein Wunder, dass solch eine nahezu absolute Aussage Gegenwind produziert.

Ich finde bei weitem auch nicht alles gut, was neu ist, aber meine Steckachsen würde ich nicht mehr hergeben.
Am Stadt-MTB, das für Besorgungsfahrten usw. genutzt wird, ist es mir egal. Da muss ich seltenst das Vorderrad ausbauen und mache auch keine solch harten Bremsmanöver, bei denen es mir die Laufräder schief zieht. Aber am artgerecht genutzten MTB? Kein Weg zurück (für mich).
 
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