Cube 200 ab welchem Alter/Größe

Hi,
ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt:confused:
Mein kleiner Sohne Mann 5 Jahre fährt derzeit ein 14 Zoll Bike.
Er fährt nun seit 1 1/2 Jahren Fahrrad und hat das ganze inklusive leichteren Feld oder Schotterwegen sehr gut im Griff.
Er ist drezeit 1,06m groß.(Schrittlänge hab ich noch nicht gemessen)

Nun soll ein neues Bike angeschafft werden und er möchte unbedingt eins von Cube.
Hat jemand Erfahrung mit dem Sprung von 14 Zoll auf 20 Zoll?
Das 16 Zoll Cube möchten wir eigtl. nicht kaufen da es vermutlich nur 1 Jahr hält.
Habe aber ein wenig bedenken ob der Sprung von 14 Zoll auf 20 Zoll nicht zu groß ist:(

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung:daumen:

Hallo,

meiner Meinung nach ist der Sprung zu groß. Mein Sohn ist letzten Monat 6 geworden und ca. 1,2m groß. Er ist von 16 auf 20 Zoll umgestiegen und das passt perfekt.

Hast du nicht die Möglichkeit ihn mal auf ein Fahrrad im Laden zu setzen?

Gruß
Matthias

@ Schwabe...: Wir haben ziemlich genau die gleichen Voraussetzungen wie ihr:
Unser Sohn ist ebenfalls 5 Jahre alt und derzeit 107cm groß, also gleich alt und gleich groß. Bis vor wenigen Monaten fuhr er auch noch ein 14" Rad (Wheelworx).
Einziger großer Unterschied zu eurem Sohn (bezogen auf die Eckdaten, die du gegeben hast): Unserer hat erst vergangenen April radfahren gelernt (ziemlich genau an seinem 5. Geburtstag), fuhr dann ca. 4 Wochen mit dem 14"-Wheelworx (mit dem könnte er heute noch fahren, seinem KiGa-Freund mit 115m war´s gestern aber schon entschieden zu klein, das gab aber nen witzigen Video á la "mit´m Hochrad um die Welt") und ist dann auf das von Opa/Oma gekaufte 16"-Cube umgestiegen (das ihm anfangs noch zu groß war, aber es war halt "das neue Radl von Opa und Oma", da interessierte das 14" Wheelworx nimmer).

Jedenfalls passt ihm das 16" Cube wie angegossen, er hat das Rad ziemlich gut im Griff (für seine Anfängerverhältnisse), bin derzeit lediglich am Farb- und Gewichtstunen.
"Nur 1 Jahr damit fahren?" Ich hoffe doch sehr, dass er mit dem 16" Cube mind. die nächsten 2 Jahre fährt! Dann wäre er rechnerisch ca. 120cm groß und kann hoffentlich ganz viele tolle Sachen anstellen mit dem dann klein-quirligen trialartigen Rad (so stell ich mir das vor, fahre ja selbst ein 20"-Trialbike, das ist mir ja auch nicht zu klein ;)).

Also mein Tipp an dich (ausgehend von unsrem Sohn im gleichen Alter und mit fastgleichen Maßen):
Tu ihm jetzt auf keinen Fall das definitiv noch viel zu große 20"-Cube an! Wir haben das im Radladen anprobiert, da war kein Land in Sicht, vor allem müsste ich jeden Wald-und-Wiesen-Ausflug damit verbieten aus Angst vor Beschädigung des kleinen Zamperls zwischen den Beinen, womit er im Stand völlig aufliegt!

Höchstens wenn ihr absolut nur auf der Straße und dafür aber weite Strecken fahrt, dann könnte das 20"-Cube vielleicht jetzt schon Sinn machen, ich persönlich würd´s auch dann net machen, ich kenn das aus meiner Jugend, meine ersten beiden MTBs (von meinen Eltern geschenkt) waren viiiieeel zu groß und den einzigen Spaß, den ich jemals damit hatte, hatte ich an dem Tag, an dem ich den Sch... weggegeben habe und mir von eigenem Geld ein wirklich passendes Rad gekauft habe. Von dem Tag an war Geländefahren plötzlich (relativ) einfach, wo ich früher mit den viel zu großen Rädern nur Frust hatte...

PS: Unser Kleiner kriegt erst dann ein 20", wenn er mit´m 16" mehr als 2 Stufen drauf hat. Denk mir zumindest, dass das ne gute Faustregel ist, wann er eine Radgröße so gut im Griff hat, dass er größer gehen kann.

Ich hab für meinen 5jährigen ein Isla 20" Large gekauft - er ist mit 5 aber auch schon 1,24m. Er hat ungefähr 5cm Abstand zum Oberrohr - viel kleiner geht nicht.

Er war übrigens 1,05m mit 3 Jahren - da passt ein CNOC16 perfekt, damit hatte er damals fahren gelernt. Ich denke 20" wird da wirklich knapp, vor allem da die 20" ja auch schon längere Kurbeln haben. Denn wenn dein Kind 1,20+ ist überlegst Du die ganze Zeit ob man nicht schon hätte 24" probieren können...

Meiner ist dieses Jahr vom BMW KidsBike mit 1,05m auf das Cube 20" umgestiegen. Die ersten Fahrten waren etwas wackelig aber nachdem ich das Rad deutlich erleichtert hatte war es kein Thema mehr. Inzwischen stehen die Slalomkegel wieder genauso eng wie bei 14" Rad und er ist nur wenige Zentimeter in der Zeit gewachsen.

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, Tipps.
Wir waren heute bei unserem Fahrradhändler.
Er ist auf das 20" gestiegen und gefahren als ob Er nie ein anderes Fahrrad gehabt hätte.
Ich hab es zwar noch nicht gekauft bin mir nun aber sicher das es mit dem 20" klappt:)

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, Tipps.
Wir waren heute bei unserem Fahrradhändler.
Er ist auf das 20" gestiegen und gefahren als ob Er nie ein anderes Fahrrad gehabt hätte.

Vom "Fahren" an sich (auf Asphalt/befestigten Wegen) sehe ich auch eher weniger Probleme, aber wie sieht´s mit dem Anhalten aus, vor allem dem unfreiwilligen Anhalten, d. h. wenn er mit den Füßen vom Pedal rutscht oder in schwierigen Situation einfach absteigt?

Er müsste mit 1,06m ja Beine wie ein Storch haben, wenn er da nicht direkt mit dem besten Stück auf´s Oberrohr knallt!
Ich wette, dass kein Fingerbreit zwischen ihm und dem Oberrohr reinpasst (Faustregel sind 4 Fingerbreit).
Also unser 1,07m großer Sohn hat zumindest längere Beine als der Oberkörper (also relativ normal-sportliche Kinderfigur), aber beim 20" Cube liegt er direkt mit dem Schritt am Oberrohr auf, wenn er über´m Rad steht - wie war denn das bei eurem Testen?

Zuletzt bearbeitet:
Vom "Fahren" an sich (auf Asphalt/befestigten Wegen) sehe ich auch eher weniger Probleme, aber wie sieht´s mit dem Anhalten aus, vor allem dem unfreiwilligen Anhalten, d. h. wenn er mit den Füßen vom Pedal rutscht oder in schwierigen Situation einfach absteigt?

Er müsste mit 1,06m ja Beine wie ein Storch haben, wenn er da nicht direkt mit dem besten Stück auf´s Oberrohr knallt!
Ich wette, dass kein Fingerbreit zwischen ihm und dem Oberrohr reinpasst (Faustregel sind 4 Fingerbreit).
Also unser 1,07m großer Sohn hat zumindest längere Beine als der Oberkörper (also relativ normal-sportliche Kinderfigur), aber beim 20" Cube liegt er direkt mit dem Schritt am Oberrohr auf, wenn er über´m Rad steht - wie war denn das bei eurem Testen?

Und?

Das Cube fällt für 20" recht klein aus finde ich, ich denke das sollte bald passen.

Mein Großer hat es zum 6. Geburtstag bekommen, und da wurde es höchste Zeit, weil der Sattel beim 16er Cube schon nicht mehr weit genug ausziehbar war. Und er ist nicht übermäßig groß für sein Alter.

Mein Neffe hat das 20er Cube schon vor dem 5. Geburtstag bekommen. Sattel anfangs natürlich ganz drin, aber es funktioniert. Außer den 1,5 kg Mehrgewicht sehe ich da auch kein Problem - auch bei Kinder rollen größere Räder immer besser und stabiler als kleinere.

Jetzt haben wir schon 13 Beiträge hier mit "glaube, könnte, müsste", aber jeder übergeht die Frage mit der Oberrohrhöhe, also wieviel Finger-breit noch zwischen Oberrohr und dem "Schritt" (in Bayern nennen wir das Zamperl) verbleiben, wenn der Junge überm Radel steht (NICHT "fährt"!).

Zu meiner Zeit war diese Messmethode das Hauptkriterium, ob ein Rad passt oder nicht, einstimmig beschrieben in der Fachpresse.

Wonach MESST ihr denn, ob ein Rad passt oder nicht?

Oder verstehe ich diesen Thread falsch und es geht hier gar nicht darum, ob das Rad wirklich PASST, sondern nur darum, ob der Junge damit FAHREN KANN?
Wenn es nur um das FAHREN können im Sinne von Pedal-Bewegen geht, dann würde auch ein riesiges Erwachsenen-Fahrrad passen, die meisten Kinder in der Heimat meiner Frau (Indien) KÖNNEN mit Erwachsenenrädern fahren.

Ein Kinderrad - erst recht in diesem Alter - passt eh nur einen extrem kurzen Zeitraum perfekt. Vorher ist es etwas zu groß und nachher ist es etwas zu klein. Insofern würde ich mich nicht an ein paar Zentimetern hochziehen und schon gar nicht für 3 Monate noch ein 16" kaufen.
Im Frühjahr ist der Knopf vielleicht 1,15m und dann passt das 20" perfekt.
:)

Die Oberrohrhöhe allein ist auch zu kurz gedacht - wenn schon müssen Gewicht, Sattelhöhe, Lenkerentfernung, Kurbellänge etc. betrachtet werden.
Aber wie gesagt ist es eh alles ein Kompromiss, und ein halbwegs geübtes Auge sieht schon ob das Kind akzeptabel sitzt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kinderrad - erst recht in diesem Alter - passt eh nur einen extrem kurzen Zeitraum perfekt. Vorher ist es etwas zu groß und nachher ist es etwas zu klein. Insofern würde ich mich nicht an ein paar Zentimetern hochziehen und schon gar nicht für 3 Monate noch ein 16" kaufen.
Im Frühjahr ist der Knopf vielleicht 1,15m und dann passt das 20" perfekt.

Die Oberrohrhöhe allein ist auch zu kurz gedacht - wenn schon müssen Gewicht, Sattelhöhe, Lenkerentfernung, Kurbellänge etc. betrachtet werden.
Aber wie gesagt ist es eh alles ein Kompromiss, und ein halbwegs geübtes Auge sieht schon ob das Kind akzeptabel sitzt oder nicht.

Danke, der erste Beitrag, der sich mit der Frage des "Passens" wirklich befasst.
Auch wenn ich zu einem anderen Ergebnis komme wie du, nämlich:
Unserem Sohn (mit offensichtlich fast exakt den Maßen des Kindes, um das es in diesem Thread geht: 1,07 cm, übrigens seit gestern 1,08cm groß) passt das 16" Cube absolut perfekt, und zwar vom ersten Tag an (Frühjahr 2013, da war 1,06-1,07m).
Nächstes Jahr, wenn er - nach den bisherigen Messaufzeichnungen - 1,15m groß ist, wird das 16" Cube immer noch perfekt passen. Gehe ich mal davon aus. Okay, das ist nun wirklich Vermutung. Aber auf alle Fälle passt das 16" Cube einem 1,05-1,10m großen Jungen perfekt, ohne jeden Kompromiss.

Ob ein 20" Cube NÄCHSTES Jahr einem 1,15m großen Jungen perfekt passt - das ist doch gar nicht die Frage im Thread hier?
Die Eingangfrage ist doch: Passt das 20" Cube JETZT einem 1,06m großen Jungen, oder lese ich das falsch?

Ich glaube wir drehen uns im Kreis. Was JETZT perfekt passt dürfte im Frühjahr schon langsam wieder zu klein werden. Und ich lese aus dem Eingangspost heraus, dass der TE genau das nicht will, sondern lieber gleich ein 20". Natürlich ist das ein Kompromiss, aber das ist es fast immer.

Ich schaue heute abend mal nach, wie groß mein Junior genau beim Umstieg auf 20" war.

Ich glaube wir drehen uns im Kreis. Was JETZT perfekt passt dürfte im Frühjahr schon langsam wieder zu klein werden. Und ich lese aus dem Eingangspost heraus, dass der TE genau das nicht will, sondern lieber gleich ein 20". Natürlich ist das ein Kompromiss, aber das ist es fast immer.

Ich schaue heute abend mal nach, wie groß mein Junior genau beim Umstieg auf 20" war.

Viel mehr würde mich ein Foto interessieren, wie er überm Rad steht.
Unserer konnte überm 20" Cube (vorm Radladen) nur auf Zehenspitzen stehen! Das tu ich als Vater ihm net an.

Wie gesagt, unser Junior fährt eben keinen Kompromiss, sondern ein Rad, das ihm perfekt passt - und das obwohl wir nur 100€ mehr als HartzIV monatlich haben. Ist vielleicht auch eine Frage der Prioritäten.
Und wenn´s dann nicht mehr passt, gibt´s ein größeres (der Rahmen dazu steht ja schon längst im Keller), dann bekommt sein kleiner Bruder das zu kleine Rad usw. bis sie ausgewachsen sind.
Interessant ist ja, dass meine eigenen Fahrräder von Kauf zu Kauf immer kleiner wurden! ;)

PS: Wenn der TE ohnehin ein 20" kaufen will ohne Rücksicht auf Verluste bzw. unabhängig vom Passen (ich rede hier ausdrücklich von offiziell-objektiven Merkmalen, nicht von "ooch, das geht schon irgendwie"), dann ist ja der Thread irgendwie überflüssig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh's nicht ganz so eng, denn ein Kompromiss ist's immer. Das 16" war z. B. gerademal eine Saison in Betrieb. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Auch bei Erwachsenenbikes kommen meist zwei Rahmengrößen in Frage, weil es nicht "DIE" korrrekte Größe gibt.

Gerade mal gemessen: Beim Umstieg von 16" auf 20" war der Junior ca. 1,16 m groß. Da war das 16" aber schon zu klein (Sattel ging nicht weiter raus), und das 20" passte perfekt.

Ich würde sagen ab ca. 1,10 m Körpergröße könnte man guten Gewissens auf das 20er umsteigen.

Ich seh's nicht ganz so eng, denn ein Kompromiss ist's immer. Das 16" war z. B. gerademal eine Saison in Betrieb. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Auch bei Erwachsenenbikes kommen meist zwei Rahmengrößen in Frage, weil es nicht "DIE" korrrekte Größe gibt.

Gerade mal gemessen: Beim Umstieg von 16" auf 20" war der Junior ca. 1,16 m groß. Da war das 16" aber schon zu klein (Sattel ging nicht weiter raus), und das 20" passte perfekt.

Ich würde sagen ab ca. 1,10 m Körpergröße könnte man guten Gewissens auf das 20er umsteigen.

ich sehe es wie Du und hab dem kleinen Mann nun das 20" gekauft.
Es ist noch knapp am Oberrohr das stimmt, jedoch im Frühjahr sollte es die idiale Größe haben:)

Da war das 16" aber schon zu klein (Sattel ging nicht weiter raus)

Das ist das allerkleinste Problem, und genau deshalb haben wir die neue superleichte GUB/Snake-Bikes-Alusattelstütze (übrigens läppische ca. 20€) beim Kürzen LÄNGER gelassen als die originale Sattelstütze!

ich sehe es wie Du und hab dem kleinen Mann nun das 20" gekauft.
Es ist noch knapp am Oberrohr das stimmt, jedoch im Frühjahr sollte es die idiale Größe haben:)

Okay, wenn die Frage war, ob das 20" Cube im nächsten Frühjahr die ideale Größe haben wird, dann schreib das doch bitte nächstes Mal so, weil ich hab deine Fragestellung hier im Thread echt so verstanden, ob du wissen willst, ob das 20" Cube JETZT wirklich passt.
Und das muss man definitiv verneinen, ohne Wenn und Aber, wir haben es ja erst vor wenigen Wochen selbst ausprobiert mit unserem 1,07m-Jungen vorm Laden!
(Wie gesagt, natürlich KANN er damit fahren, meine Frau konnte/musste in ihrer Kindheit auch mit nem Erwachsenenfahrrad fahren)

Ob man nun wirklich Kindern ein größeres Fahrrad, in das sie erst reinwachsen müssen, kaufen muss/soll/will, bleibt natürlich jedem Elternteil selbst überlassen, meine Eltern meinten auch immer, Kleidung kaufen zu müssen, die erst zu einem viel späteren Zeitpunkt passte (wie ich das gehasst habe - daher mache ich das bei meinen Kindern nun besser).

Jedenfalls deckt sich 1 läppischer Monat Kindergeld ziemlich genau mit dem Betrag für ein passendes Kinderrad, von daher gehe ICH da keine Kompromisse ein.

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen. Nur würd ich mir dann eine präzisere Fragestellung wünschen, dann könnte man sich viele Antworten schlicht ganz sparen.

Das ist das allerkleinste Problem, und genau deshalb haben wir die neue superleichte GUB/Snake-Bikes-Alusattelstütze (übrigens läppische ca. 20€) beim Kürzen LÄNGER gelassen als die originale Sattelstütze!

Über eine längere Sattelstütze habe ich natürlich auch nachgedacht. Da das 20" aber bereits im Keller stand, war es naheliegend, erstmal das zu probieren. Und siehe da, es passte perfekt. Die großen Räder rollen viel besser über Unebenheiten, bieten mehr Fahrstabiliät, und dank Schaltung verlieren auch Berge ihren Schrecken. Hab mich anschließend nur gefragt, warum ich die Idee nicht schon früher hatte... ;)

Das ganze ist jetzt 14 Monate her, und ich halte schon wieder nach einem 24" Ausschau... :eek:

Über eine längere Sattelstütze habe ich natürlich auch nachgedacht. Da das 20" aber bereits im Keller stand, war es naheliegend, erstmal das zu probieren. Und siehe da, es passte perfekt. Die großen Räder rollen viel besser über Unebenheiten, bieten mehr Fahrstabiliät, und dank Schaltung verlieren auch Berge ihren Schrecken. Hab mich anschließend nur gefragt, warum ich die Idee nicht schon früher hatte... ;)

Das ganze ist jetzt 14 Monate her, und ich halte schon wieder nach einem 24" Ausschau... :eek:

Dein Kind war ja damals schon größer, da passte das 20er halt eher bzw. sofort. Wie auch immer:

Letztendlich ist das ja auch ne typische Forenproblematik: Man kennt die meisten Leute net und vor allem, man kennt deren spezifische Voraussetzungen net: Der eine ist Schrauber und kann alles basteln, der andere hat zwei linke Hände und kann nur Fertigware abnehmen, der eine hat wirklich gar keine Kohle, der andere gibt Unsummen für Fahrräder aus, und eben bei uns hier im Kinderbereich:
Der eine fährt weite Touren oder viel Berge (braucht ne Schaltung, große Räder, usw.), der andere tüftelt lieber die ganze Zeit am optimalen Kinderradl rum und das betreffende Kind fährt damit nur spaßeshalber immer um den Häuserblock rum, usw.

Und dann kommt es eben, dass man beim Thread-Beantworten in ne Richtung rennt, die mit der Problematik/Fragestellung des Threaderstellers kaum zusammenpasst.

Na wie auch immer, Meinungen gab´s zum 20" Cube hier viele versch. Für und Wider, jedenfalls ist der Threadersteller glücklich und sein Kind sowieso, ist ja wirklich ein tolles Rad, spätestens wenn´s ihm dann im nächsten Frühjahr richtig passen wird... ;)

Dein Kind war ja damals schon größer, da passte das 20er halt eher bzw. sofort. Wie auch immer:

Letztendlich ist das ja auch ne typische Forenproblematik: Man kennt die meisten Leute net und vor allem, man kennt deren spezifische Voraussetzungen net: Der eine ist Schrauber und kann alles basteln, der andere hat zwei linke Hände und kann nur Fertigware abnehmen, der eine hat wirklich gar keine Kohle, der andere gibt Unsummen für Fahrräder aus, und eben bei uns hier im Kinderbereich:
Der eine fährt weite Touren oder viel Berge (braucht ne Schaltung, große Räder, usw.), der andere tüftelt lieber die ganze Zeit am optimalen Kinderradl rum und das betreffende Kind fährt damit nur spaßeshalber immer um den Häuserblock rum, usw.

Und dann kommt es eben, dass man beim Thread-Beantworten in ne Richtung rennt, die mit der Problematik/Fragestellung des Threaderstellers kaum zusammenpasst.

Na wie auch immer, Meinungen gab´s zum 20" Cube hier viele versch. Für und Wider, jedenfalls ist der Threadersteller glücklich und sein Kind sowieso, ist ja wirklich ein tolles Rad, spätestens wenn´s ihm dann im nächsten Frühjahr richtig passen wird... ;)

joop der Threadersteller ist glücklich:)

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung:daumen:

Hi,
weit gefehlt! es gibt bei 20" Rahmen unterschiede. Habe ich selbst erfahren/erkauft. Meine Tochter hatte ein Team 200, da paßte in den Hinterbau kein 2.1er Reifen rein. Hatte durch zufall noch ein Team 20" gekauft und festgestellt, das da der Hinterbau 7cm länger war mit Ständeraufnahme, den hatte das kurze nicht.
Es gibt also verschiedene Längen!!!
Gruss M

gibt nur eine Größe:)

Zurück