Crowdfunding für Betterride Sattel-Verleih: Neuen Sattel ausprobieren? Ausleihen!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von betterride

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich gehe zu Kalkar in Oggerheim, suche mir einen Sattel aus, zahle und kann 4 Wochen testen und wenn nicht passt umtauschen, so oft man möchte. Habe ich den richtigen gefunden, bekomme ich den Unterschiedsbetrag zurück, zahle drauf oder bekomme alles zurück, wenn nichts passt und ich alles zurück gebe.
So war es zumindest noch vor 1,5 Jahren noch.
Da frage ich mich wir man mit dieser "neuen" Idee überleben möchte.
 
Also ich gehe zu Kalkar in Oggerheim, suche mir einen Sattel aus, zahle und kann 4 Wochen testen und wenn nicht passt umtauschen, so oft man möchte. Habe ich den richtigen gefunden, bekomme ich den Unterschiedsbetrag zurück, zahle drauf oder bekomme alles zurück, wenn nichts passt und ich alles zurück gebe.
So war es zumindest noch vor 1,5 Jahren noch.
Da frage ich mich wir man mit dieser "neuen" Idee überleben möchte.
Evtl. ist es für viele Biker in D günstiger, ein Sattel-Paket zu bestellen und sich zuschicken zu lassen, als mehrmals nach Oggerheim zu Kalkar und zurück zu fahren?

Bei vielen Händlern gibt es nur eingeschränkte Test- und Verrechnungsangebote.
Wenn es das an jeder Ecke im Laden gäbe, bräuchte es so ein Angebot vielleicht nicht.
 
Die zwei Gründer glauben wohl selber nicht an ihr Projekt, oder zumindest ist es ihnen keine 2.500€ Eigenkapital wert

In Bezug auf den geringen Betrag könnte man das denken, ggf. wollen sie durch die Crowdfunding Kampagne vor allem Aufmerksamkeit generieren. Hat ja durch die news hier und bei rennradnews schon geklappt.

Also ich gehe zu Kalkar in Oggerheim, suche mir einen Sattel aus, zahle und kann 4 Wochen testen und wenn nicht passt umtauschen, so oft man möchte. Habe ich den richtigen gefunden, bekomme ich den Unterschiedsbetrag zurück, zahle drauf oder bekomme alles zurück, wenn nichts passt und ich alles zurück gebe.
So war es zumindest noch vor 1,5 Jahren noch.
Da frage ich mich wir man mit dieser "neuen" Idee überleben möchte.

Evtl. ist es für viele Biker in D günstiger, ein Sattel-Paket zu bestellen und sich zuschicken zu lassen, als mehrmals nach Oggerheim zu Kalkar und zurück zu fahren?

Bei vielen Händlern gibt es nur eingeschränkte Test- und Verrechnungsangebote.
Wenn es das an jeder Ecke im Laden gäbe, bräuchte es so ein Angebot vielleicht nicht.

Ich hab zwar tatsächlich schon mal bei Kalker in Oggersheim ein Rad gekauft, aber online mit Sattel leihen oder so ist da nichts zu finden.
Soweit ich google zitiert habe gibt es in Deutschland so einen Sattelverleih online mit Versand und mit sehr vielen unterschiedlichen Marken nicht.

Vielleicht haben die Gründer eine Marktlücke entdeckt.

Problem ist ja beim Online-Kauf von mehreren Sätteln und dem Schielen auf den eigentlich einfachen "Widerruf" das Sattelgestänge. Schütz man es nicht umständlich sind eigentlich schon nach einer ersten ausgedehnten Tour Lackabsprengungen in den Streben drin. Gerechtfertigter Weise kann so eine Widerruf Sendung vom Verkäufer auch abgelehnt werden. Will er so einen Sattel wieder "neu" verkaufen werden die Lackabsprengungen von einem zweiten Käufer sehr sicher kaum akzeptiert werden und der Sattel würde als Reklamation zurückgeschickt.

Ich hab mir beim Sattelausprobieren mit Mikrofasertüchern als Strebenschutz abgeholfen, aber ehrlicher Weise ist das schon eine nervige Prozedur und es kann trotzdem sein, dass Lackabsprengungen rein kommen.
 
Find ich super. Hat jemand schon die entsprechenden Sattelmodelle irgendwo gefunden? Würde für meine Frah und mich sogar das Early Bird-Paket bestellen, würde aber gerne Ergon, sQlab und Specialized probieren
 
Hmm. Bin gespannt, ob und wie das funktioniert. Auf dem Foto oben sind bspw. die drei Standardempfehlungen bei Sätteln abgebildet. Es gibt ja Leute, die sowieso auf allem sitzen können. So ein Testangebot dürfte eher die interessieren, die tendenziell Sitzprobleme haben, die haben die üblichen Varianten (“nimm halt nen Sqlab”) dann wahrscheinlich schon durch. Die Frage wird sein, wieviel Auswahl so ein Angebot letztlich bieten kann.
 
Die zwei Gründer glauben wohl selber nicht an ihr Projekt, oder zumindest ist es ihnen keine 2.500€ Eigenkapital wert

Hallo zusammen, leider waren wir seit gestern eher auf Rennrad-News.de unterwegs, da dort der Post auch gekommen ist. Daher folgend ein paar Antworten auf die Kommentare...

- Das Crowdfunding ist tatsächlich nur ein kleiner Teil der Gründungssumme. Da reichen leider auch keine 2.500 €. Aber es hilft :)

- Die Ausweitung wird sich voraussichtlich erst einmal auf MTB-Sättel beschränken, aber mit irgendwas mussten wir ja anfangen. Der Leidensdruck bei den Rennradlern ist tatsächlich noch etwas höher. Die Mountainbiker haben wir aus eigenem Interesse im Blick sobald es möglich ist. Und die Idee mit den Hosen lassen wir mal reifen...

- Das Foto kommt tatsächlich von MTB-News. Wir haben schon mehrere Hersteller im Programm und sind mit weiteren im Gespräch. Allerdings unterscheiden sich die Sattelmodelle da noch von den MTB-Modellen.


Bei Fragen immer her damit...

Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe zu Kalkar in Oggerheim, suche mir einen Sattel aus, zahle und kann 4 Wochen testen und wenn nicht passt umtauschen, so oft man möchte. Habe ich den richtigen gefunden, bekomme ich den Unterschiedsbetrag zurück, zahle drauf oder bekomme alles zurück, wenn nichts passt und ich alles zurück gebe.
So war es zumindest noch vor 1,5 Jahren noch.
Da frage ich mich wir man mit dieser "neuen" Idee überleben möchte.
PS: Wir haben selber gemerkt, dass es uns sehr geholfen hat die Sättel Seite-an-Seite zu testen, also im direkten Vergleich. Aber letztendlich wollen wir auch nicht mit guten Fachhändlern konkurrieren, wenn dein Händler das Ganze vor Ort anbietet ist das doch super!
 
die Idee gefällt mir; allein, ich befürchte, daß das kein Massenmarkt wird. Viele haben entweder keine Probleme, oder finden sich mit Po-Aua ab, und die, die potentielle Interessenten sind, haben vermutlich schon eine lange Odyssee hinter sich... ich wünsche viel Glück, und Erfolg!
 
Bin ich froh, das ich sattelagnostisch bin. Und erfülle auch das Flite-Klischee. Alles was irgendwie nem Flite ähnelt, passt, auch den ganzen Tag ohne Pads, und der Saevid Carbon, den ich schon Jahre fahre, ist ungepolstert.
Wer es weniger leicht hat, dem gönne ich solche Testdienste.
 
Zurück
Oben Unten