Crosstrainer -hilft der bei Rückenproblemen?

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Jahren Probleme mit den Nackenmuskeln. Seit ca. 3 Monaten Rückenprobleme und Ischiasbeschwerden. Da ich beruflich entweder im Auto oder vorm Computer sitze, als Sport hauptsächlich Radfahre und ein wenig Jogge. muß ich meine Rückenmuskeln (und Bauchmuskeln) trainieren. Mache 2-3mal die Woche Übungen die mir mein Krankengymnast empfohlen hat, die sind aber scheinbar nicht ausreichend. Jetzt bin ich am überlegen, mir einen Crosstrainer zu kaufen. Was meint ihr, ist der in meinem Fall zu empfehlen ?
ganz nebenbei tu ich dabei noch was für meine Kondition und Fettverbrennung

Gruß

Hans

Du solltest zuerst mal schauen, dass deine Wirbel wieder dort hinkommen, wo sie hingehören. Denn verschobene Wirbel sind meist der Auslöser von solchen Schmerzen. Das ist aber nur eine vage Ferndiagnose, die nicht stimmen muss. Ich habe mit Manualtherapeuten in dieser Hinsicht übrigens bessere Erfahrungen gemacht als mit klassischen Orthopäden.
Wenn dann alles dort sitzt, wo es hingehört, dann musst du durch Aufbau der Muskulatur dafür sorgen, dass alles dort bleibt, wo es ist. Den Anfang hast du durch die Krankengymnastik gemacht. Aber du schreibst ja selbst, dass es nicht ausreicht.
Also liegt ein massiveres muskuläres Problem vor und da hilft dir kein Crosstrainer!
Da musst du Kraft- und Beweglichkeitstraining machen. Mit dem Crosstrainer kannst du wahrscheinlich die Muskulatur nicht so auftrainieren, wie es sein sollte. Ergänzend vielleicht, genauso wie Schwimmen...

Gruß,
Dominik

tja,

erst mal tust du mir leid, denn damit wirst du für die zukunft immer wieder probleme haben, hoffe, du hast eine gute bu-versicherung.
;)

ansonsten hat domme vollkommen recht, nur noch drei
ergänzungen:
1. rückentraining reicht selten aus, die bauchmuskeln sind fast noch wichtiger. d.h. situps wie der gouverneur von kalifornien.
aber piano anfangen :D
2. schwimmen ja, aber niemals brust und wenn doch, dann kopf unter wasser!(luftholen ist natürlich erlaubt)
3. crosstrainer bringt nix ausser ausdauer.

viel erfolg

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Wirbeln hat mir mein Orthopäde eingerichtet, mehrmals sogar. Dieser war erst nach eindringlichem Verlangen bereit, mir ein Rezept für Krankengymnastik zu geben - der Dr. sieht mich nicht mehr. Der Kankengymnast hat mir sehr gut geholfen, und hat mir einen Übungsplan gegeben
Crosstrainer alleine wirds nicht bringen. Mach auch regelmäßig Übungen von meinem Krankengymnasten. Was haltet Ihr von einer Hantelbank und einem Buch um sinnvoll Rücken- und Bauchmuskulatur zu trainieren?
Ich will mir nicht ständig Rezepte ausstellen lassen, und in die Muckibude will ich auch nicht.
Gruß

Hans

Nochmal zum Wirbel - ich habe auch so ein Problem (was ich total bescheuert finde, ich treibe ja nicht gerade wenig Sport!). Mein Orthopäde konnte mir auch nicht wirklich helfen. Mein Heilpraktiker hat dann ein paar osteopathische Griffe angewandt und ich war über 2 Monate komplett schmerzfrei!! (jetzt fängt es langsam wieder an)
Vielleicht wäre Osteopathie ja auch was für Dich. Ist echt super.

Zurück