Crosstrainer. Eure Erfahrungen.

uphillking

Soulbiker
Registriert
2. Juli 2003
Reaktionspunkte
832
Ort
auf dr Alb
Hallo zusammen. Mich würde interessieren ob und wie ihr einen Crosstrainer als Ergänzung oder zum Wintertraining benutzt. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Gar nicht. Warum sollte man sowas tun - also im Zusammenhang mit Biken?
Und auch davon abgesehen finde ich diese Dinger äußerst fragwürdig - da gibt es doch bessere Trainingsmöglichkeiten.
 
Hallo zusammen. Mich würde interessieren ob und wie ihr einen Crosstrainer als Ergänzung oder zum Wintertraining benutzt. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich hab das mal versucht, aber ich finde das einfach zu langweilig. Lieber mache ich Core Übungen und setze mich auf ein Ergometer.
 
Hab mir als unsere beiden Kinder klein waren einen gebraucht (Kettler XTR1) besorgt und durchaus im Winter genutzt. Für knapp 200€ eine gute Investition und ich halte ein 40min Training für durchaus intensiv. Mittlerweile sind die Kinder größer und ich somit viel flexibler und war seit 2 Jahren nicht mehr drauf. Gehe bei fast jedem Wetter biken und im schlimmsten Fall mal laufen. Meine Frau nutzt ihn noch ab und zu. Überlegen ihn aber auch zu verkaufen, die Kohle bekomme ich bestimmt annährend wieder. :)
 
Hallo zusammen. Mich würde interessieren ob und wie ihr einen Crosstrainer als Ergänzung oder zum Wintertraining benutzt. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe mal über 1-2 Winter meine Form gerettet mittels eines Crosstrainers. Es ging dabei nicht spezifisch ums MTBen, ich war gut in Form aber kein Leistungssportler. Fand ich super.

Gefallen hat mir die Ganzkörperbewegung, ich wurde auch beim (bergauf)gehen kraftvoller und schneller. Auch der Körperkern bekommt einiges an Training mit durch das Stabilisieren der Drehbewegung. Grob vergleichbar mit Schwimmen, Langlaufen, Rudern. Sehr schön dosierbar in der Leistung, alles zwischen NordicWalking und Ganzkörpersprint. Die Bewegung ist irgendwie ziemlich selbstkorrigierend, sie war für mich mit einer guten, aufrechten Wirbelsäulenhaltung am einfachsten. Tolles Resultat, gesunde Bewegung, leicht dabeizubleiben.

Doof ist der Lärm, der Platzbedarf, die Monotonie. Es gibt Leute, die ertragen das nicht. Mir hat's Spaß gemacht, es gab vor allem unterhaltsame Intervalle oder nebenher Medienkonsum. Hörbuch, Filme. Mehr als eine Stunde wurde es aber selten.
Der Crosstrainer erschlägt nicht jedes Thema. Für richtig geile Mobilität, vernachlässigten Kleinmuskeln, erstklassige Agilität und sowas braucht man gezieltes Zusatztraining. Für gesund und fit reicht zusätzliches Yoga.

Beachten würde ich, dass man einige Einheiten braucht, bis man das Gerät kennt. Es ist keine intuitive Bewegung, geht über den ganzen Körper, hat einen eigenen Rhythmus. Antreiben kann so ein Ding fast jeder, gut darauf trainieren muss man erstmal lernen. Die dicken Maschinen in Fitnessstudios sind meist keine Totalausfälle und zum Ausprobieren geeignet.
Dann fahren die Geräte durch unterschiedliche Geomerien sehr unterschiedliche Ellipsen. Man kann einen relativ runden Tritt entwickeln, also mit den Füßen auch kräftig vor und zurück schieben. Das geht aber nicht bei jeder Maschine. Einige haben kurze Wege für die Füße. Einige bewegen die Füße eher hoch&runter, als vor&zurück, das fand ich lahm. Hat viel mit der Größe des Rades im Hinterteil zu tun. Ich hatte auch schon Trainer im Hotel, da konnte man über die Füße einfach garkeine Kraft in die Bewegung einbringen; schrottiges Design. Muss man ausprobieren, ist sicher auch eine Frage der Körperproprtionen, bin eher groß.
Ich hatte eine billige Maschine, die hatte eine fehleranfällige Verbindung zum Pulsgurt und nervige Programme. Aber die Geometrie war ein Glücksgriff und die Bremse war ausreichend einstellbar. Bei starker Bremse und hoher Frequenz waren knappe 400 Watt drin laut dem Gerät. Das war gut für Intervalle, aber auch etwas lärmend für das Stockwerk darunter.

Wie kommst du auf den Crosstrainer? Hast du schon Zugang zu einem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnee Eis Dunkel Plantarfasziitis Lumbago
Da du das Ding ja anscheinend aus Verletzungsgründen nutzen willst.
Ich war letzten Winter im Rahmen meiner Schulter OP Reha relativ oft drauf. Im Endeffekt ist es ja nichts anderes wie auf der Rolle fahren, nur andere Bewegung.
Aber wenn man die Intensität und das Tempo bißchen höher dreht und lang genug drauf ist dann kann das Ding schon auch ganz schön fordernd sein und Fitness bringen.

Darf ich noch fragen ob du irgendwelche besonderen Heilmethoden für deine Plantarfasziitis auf Lager hast.
Meine Frau hat seit längerer Zeit das Problem und irgendwie schlägt trotz Schonung nichts wirklich wirkungsvoll an
 
Ich finde den Crosstrainer gut. Nutze ihn wie das Laufband im Winter mindestens 1 x Woche. Sieht dann meistens so aus, das ich 1-2 mal Bike die Woche wenn das Wetter es irgendwie zulässt und Abends dann noch einmal die Woche ne Stunde Laufband und einmal Crossi. So werden spürbar mehr Muskelgruppen trainiert.
Da macht einem Anfangs sogar der A….. weh am nächsten Tag.

Dafür kommt mir kein Rollentrainer in den Keller. Biken will ich ausschließlich draußen.
 

Anhänge

  • 64240F46-A3AB-4BD1-9EBB-99B7D51292EC.jpeg
    64240F46-A3AB-4BD1-9EBB-99B7D51292EC.jpeg
    270,1 KB · Aufrufe: 163
Danke für die Antworten. Akute Plantarfasziitis bekomme ich innerhalb ein paar Wochen mittels kleiner Blackroll und Ball in den Griff. Das wichtigste aber ist seine verkürzte Wadenmuskulatur regelmäßig aufzudehnen. Nur das hilft zur Vorbeugung. Dafür habe ich mir spezielle Keile zugelegt. Kann man damit sogar im Büro machen. Wenn es euch näher interessiert gerne mehr Infos per privater Nachricht.
 
Ja alle Übungen bei Probleme unteren Rücken kennen ich in und auswendig. Versuche ich in meinen Tagesablauf zu integrieren. Mehr oder weniger erfolgreich.
Was mir neben meinem Rollentrainer (Elite Turno) fehlt ist ein gelenkschonendes und Rücken mobilisierendes Ganzkörper Training dass ich zwei dreimal die Woche abends Zuhause machen kann. Deswegen die die Idee mit dem Crosstrainer. "Früher" als es noch richtige Winter hatte konnte ich hier bei uns auf beleuchteten Loipen noch Skilanglauf machen. Das war ein fantastisches Training.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Crosstrainer zwingt den Körper eine vorgegebene Bewegung in einer vorgegebenen Haltung auszuführen. Das ist nicht gut. Davon haben wir beim Biken schon genug.

Ich hab mich da im Fitnessstudio auch ein paar mal drauf gestellt. Für mich fühlt sich das an wie eine Reha-Maßnahme. Total Banane.

Such Dir etwas wobei Du Deinen Körper natürlich bewegen und kontrollieren darfst. z. B. Laufen
Als Biker profitiert man von Kraft- / Coretraining. Da gibt es auch schöne dynamische Übungen, wenn Du keinen Bock auf Gewichte stemmen oder isometrische Übungen hast. z. B. Burpees.
 
Mach' halt im Fitnessstudio 'nen Probemonat und probier's ein paar Wochen aus, bevor Du Dir so ein Trumm ins Wohnzimmer stellst. Wenn Du Spaß dran hast ist alles gut; jedes Training ist immer noch besser als gar kein Training, sogar auf dem Crosstrainer :lol:
 
Meine Frau schwört auf den Crosstrainer. Ich nutze den nur zum Aufwärmen vor dem Krafttraining. Mein Favorit für das Ausdauertraining, ist und bleibt die Rudermaschine.
 
Laufen geht mir auf die Gelenke, am Crosstrainer hatte ich persönlich keinen Spaß.
Ich habe seit einigen Monaten eine Rudermaschine mit Wassertank. Mir persönlich liegt der Bewegungsablauf und viele Muskelgruppen sind im Einsatz, Youtube Video mit Musik an und los. Ich hab das Teil von 15-60 Minuten aktuell fast täglich im Einsatz.
Aber halt auch keine günstige Angelegenheit, wenn es etwas vernünftiges sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn schon son Laufgestell,
dann nen Ellipsentrainer.

Laufsprort ist zwar nix für mich (langweilg wie ich find)
aber meine Frau (Sportphysio) hat solches Gerät,
und es ist vom Bewegungsablauf echt top.

der beste war von Kettler,
doch der baute für at home zu hoch (Helmpflicht ;) )

allerdings echt teuer,
drum wäre nen Probeabbo im FitnessStudio zur Probe solcher Dinger wohl erstmal sinniger.
 
Ich habe auch einen Crosstrainer zu Hause. Hat sich meine Frau mal geleistet wegen Ihrem Knie!
Ich finde diesen nicht Ohne. Im Winter bei schlechtem Wetter oder Matsch gehe ich in den Keller und halte damit meine Fitness ein bißchen Aufrecht. 2-3mal die Woche jeweils ca. 1 Std. lang.
Mir geht es dabei nur darum, die Fitness zu erhalten und nicht zu steigern.
Damit man im Frühjahr oder wann man wieder raus kann nicht ganz von vorne wieder anfängt mit der Kondition und Fitness.
Mir macht dies sogar mehr "Spaß" als auf der Rolle zu hocken.
 
Wir überlegen auch uns einen Crosstrainer ins Büro zustellen (ich war für Rudergerät, sie will Crosstrainer). Gibts da irgend welche NoGos, etwas das unbedingt dabei sein muss oder das Angebot schlechthin?

Denke an 500 euro Obergrenze, auch gebraucht.
 
Ein großes schweres Schwungrad ist ein muss. Dadurch läuft der Trainer viel runder/harmonischer.
 
Der Crosstrainer zwingt den Körper eine vorgegebene Bewegung in einer vorgegebenen Haltung auszuführen. Das ist nicht gut. Davon haben wir beim Biken schon genug.

Ich hab mich da im Fitnessstudio auch ein paar mal drauf gestellt. Für mich fühlt sich das an wie eine Reha-Maßnahme. Total Banane.
Als Reha-Maßnahme würde ich so ein Gerät nicht bezeichnen.
Ich finde so einen Crosstrainer gut, um im Training Abwechselung reinzubringen nicht verkehrt. Die Crosstrainer auf dem ich trainiere ist so ein aktuelles modernes Modell, in dem verschiedene Trainingsprogramme abrufbar sind...wie z.B. verschiedene Intervalle, Fitnesstest bzw. frei wählbare Trainingsmodi.
 
Also ich nutze diesen auch um mich über den Winter zu retten. Bis vor 2 Jahren so nen Discounter billig Gerät. Als das dann zusammengebrochen ist, habe ich mir vor 2 Jahren ein gutes Gerät der 1500€ Liga gegönnt.
Vorteil, man hört es nicht! Ich nutze ausschließlich Intervalltraining mit einer Dauer von 60 bis 90 min. Für meine Kondition und Kraft scheint es gut zu sein. Mir tut mim Frühjahr nur der Hintern weh. Alles andere ist ok! Kein Muskelkater o. ä.
Ich Jogge nicht gern in soweit ist das meine Alternative zu Volleyball … und MTB. Mache ich auch im Urlaub so.
 
Zurück
Oben Unten