crosstrainer als ausgleich zum biken ?

metulsky

der das rad schiebt...
Registriert
14. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
suedniedersachsen
hallo !

meine freundin und ich planen einen crosstrainer zu kaufen. ist dieser geeignet, auch als ausgleich zum radeln vernuenftig genutzt zu werden, oder gibt es bessere alternativen, die man ins auge fassen sollte ? es geht dabei darum, dass es zu hause moeglich sein soll !

gruss und danke fuer tips und meinungen

sven
 
Hi,

also ich habe meine Grundlagenausdauereinheiten grösstenteils auf dem Crosstrainier im Fitnessstudio absolviert (zwischen 1 und 3 Stunden). Das ist, wie ich finde, das effektivste Fitnessgerät fürs Studio bzw. Wohnzimmer.
Ich frage mich nur, ob die Dinger für den "Otto-Normal-Verbraucher" was taugen (habe mir schonmal einige Crosstrainer angeschaut - die meisten, die erschwinglich sind, schauen eher sehr klapprig aus.... und die guten aus den Studios sind sagenhaft teuer :( ).

Wenn ich mich 3 Stunden lang auf dem Crosstrainer so richtig "ausgepowert" habe, zeigte die Kalorienverbrauchsanzeige (inwieweit man ihr glauben kann, sei dahingestellt :D ) meist um die 3600 Kalorien an :D (allerdings habe ich auch ein recht hohes Körpergewicht sodass ich natürlich mehr verbrenne, als ein "Normalgewichtiger").

Viele Grüße
-Tanja-
 
Die Frage, die sich mir beim Crosstrainer stellt ist: Kann man mit gezieltem Crosstrainertraining im Winter die richtigen Muskeln fürs Rad trainieren?
Ich bin ein Ergometermuffel, finde den crosstrainer wesentlich angenehmer, trainiere ich denn aber die richtigen Muskeln?

MFG
TillDawn
 
Ich habe einen Kettler Crosstrainer, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Bewegung an sich ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, man läuft wie auf Eiern.
Ich finde es aber schon als Abwechslung sehr willkommen. Ob die gleichen Muskelgruppen wie beim Biken beansprucht werden? Keine Ahnung, wird aber schon ähnlich sein. Außerdem wird dann mal nicht der Hintern belastet, deine A*sch-Backen und vielleicht deine Potenz werden es dir in ein paar Jahren danken...

Wichtig beim Crosstrainer ist, dass er ordentlich Schwungmasse hinten drin hat und sehr stabil steht. Mit dem Teil umzuziehen ist allerdings der pure Albtraum, er wiegt unglaublich viel :D

Der Kalorienverbrauchsanzeige am Gerät würde ich keine Bedeutung zumessen, das Gerät kennt weder dein Alter, dein Gewicht, deine Größe, deinen Trainingszustand etc.. Dann schon lieber ne sündhaft teure Polar-Uhr :cool:
 
Peter Freiburg schrieb:
Der Kalorienverbrauchsanzeige am Gerät würde ich keine Bedeutung zumessen, das Gerät kennt weder dein Alter, dein Gewicht, deine Größe, deinen Trainingszustand etc.. Dann schon lieber ne sündhaft teure Polar-Uhr :cool:

Das kommt auch darauf an, welches Gerät Du hast. Bei den Geräten im Fitnessstudio gibt man auch Alter und Gewicht an - aber wie schonmal erwähnt kosten die Dinger wahrscheinlich auch mehr als dreimal soviel wie einer von Kettler :D.
 
Lola_radelt schrieb:
Das kommt auch darauf an, welches Gerät Du hast. Bei den Geräten im Fitnessstudio gibt man auch Alter und Gewicht
OK OK, hast ja Recht ;) . Für so ein Gerät hat mein Budget nicht mehr gereicht... aber da ich eh Essen muss wie ein Berserker, um mein Gewicht zu halten, mache ich mir über den Kalorienverbrauch eh keine Sorgen... :p

Und du musst ja auch für zwei Essen ;)
 
Zurück