Crossride 2008 und 2009

Moin,
wollte mir in naher zukunft einen Crossride LRS kaufen ,nun wie find ich raus ob ich nun einen 2009er oder einen 2008er Satz kaufe ? Wer es noch net weiss der 2009 soll andere?verbesserte? Naben und Steifer geworden sein unter anderen auch etwas leichter !Dei teilweise graviernden Preisunterschiede von angeblichen 2009er Versionen verunsichern mich und wie man so schön sagt vertrauen ist gut ,kontrolle ist besser.

die Unterschiede sind in der Praxis minimal. Vor allem die Nabenkörper sind etwas leichter geworden, weil die Speichen anders eingehängt werden. Auch die Felge ist etwas breiter, sodass nun auch 2.4er Reifen * "offiziell passen". Mir persönlich gefallen bei den 2009er die ein Viertel nach oben offenen 6Loch Scheibenbremsaufnahmegewinde überhaupt nicht. Ansonsten Top Laufradsatz zu dem Preis.
Den 08er Satz gibt es zB. schon für 135€ http://www.actionsports.de/Laufraed...ide-Disc-Laufradsatz-schwarz-2008::12417.html wobei jetzt dann als Nächstes, bei einigen Shop's ein Ausverkauf der 08er Modelle stattfinden wird und die Preise nochmals etwas runtergehen dürften.

ich hoffe ich lenke nicht zu sehr vom thema ab. kann ich einen 2,4" schlappen auf dem mavic * crossride 2008 fahren ohne mir große sorgen machen zu müssen oder nicht? (ich ca.74kg fahre mit ca. 2,3 bar AM-FR / herstellerangabe 2,3" kenne ich)

ich hoffe ich lenke nicht zu sehr vom thema ab. kann ich einen 2,4" schlappen auf dem mavic * crossride 2008 fahren ohne mir große sorgen machen zu müssen oder nicht? (ich ca.74kg fahre mit ca. 2,3 bar AM-FR / herstellerangabe 2,3" kenne ich)

in der Regel geht das Problemlos. Unter 2Bar musst Du dann aber langsam aufpassen bei gewissen 2.4er Reifen *. Einen 2.4er Conti oder Nobby kann man gut aufziehen. Bei einem 2.4er FatAlbert (zumindest beim älteren Modell) muss man schon auf den Luftdruck achten. Wobei man noch beachten sollte, dass solche Reifen * schon in den Enduro Bereich gehen und der Crossride zwar recht langlebig und robust ist, aber weder besonders seitensteif, noch im eigentlichen Sinne AM/Enduro tauglich ist. Der geht eher so in Richtung Tour/AM und da sind die bis 2.3er Reifen * ja recht passend.

Übrigens habe ich den Crossride disc 08er Satz schon für 129.90€ gefunden
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...RIDE-Disc-Only-SATZ--6-Loch--Modell-2008.html

beruhingende worte ...

was empfehlt ihr denn für einen LRS bis ca. 180.- für einen ordentlichen all mountain einsatz?

in dem Preis und Anforderungsbereich würde ich mir mal den
http://www.nubuk-bikes.de/index.php?230&backPID=475&tt_products=52884
für 190€ ansehen. DT 370er Disc Naben, DT X455 Felge, je 32 DT Comp 2.0/1.8 Speichen, DT Messingnippel

oder den mit sehr stabilen Teilen aufgebaute, aber etwas schwerere http://www.nubuk-bikes.de/index.php?230&backPID=624&tt_products=5715079 XT LRS für 129€
XT 6Loch Naben, (recht breite) Mavic * EN321, je 32 Sapim Race 2.0/1.8 Speichen, Sapim Polyax Messingnippel

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie bin ich immernoch am grübeln - den zaster für einen laufradsatz hab ich gerade eigentlich nicht meine reifen * sind aber runter und von 2.25 reifen * hab ich langsam genug - soll also in die breite gehen. ich will die reifen * nur eben nicht gleich schrotten bzw. mich. ein kompromiss wäre ja der fatAlbert in 2.35, ...die guten kleinen milimeter. macht ein wechsel von NobbyN 2.25 auf FatAlbert 2.35 sich im grip bemerkbar?

die Unterschiede sind in der Praxis minimal. Vor allem die Nabenkörper sind etwas leichter geworden, weil die Speichen anders eingehängt werden. Auch die Felge ist etwas breiter, sodass nun auch 2.4er Reifen * "offiziell passen". Mir persönlich gefallen bei den 2009er die ein Viertel nach oben offenen 6Loch Scheibenbremsaufnahmegewinde überhaupt nicht. Ansonsten Top Laufradsatz zu dem Preis.
Den 08er Satz gibt es zB. schon für 135€ http://www.actionsports.de/Laufraed...ide-Disc-Laufradsatz-schwarz-2008::12417.html wobei jetzt dann als Nächstes, bei einigen Shop's ein Ausverkauf der 08er Modelle stattfinden wird und die Preise nochmals etwas runtergehen dürften.

Hallo,
ich greife mal diesen alten Thread auf.

An welchen Merkmalen beim Crossride erkennt man, ob es sich um ein 2008er oder 2009er Modell handelt?
Gibt es da markante Aufkleber, Serien-/Teilenummer auf den Rädern oder etwas anderes?
Die offenen 6-Loch Scheibenbremsaufnahmegewinde als Merkmal gehen leider nicht da es um Centerlockversionen handelt.

Gruß
kommat

Hallo,
ich greife mal diesen alten Thread auf.

An welchen Merkmalen beim Crossride erkennt man, ob es sich um ein 2008er oder 2009er Modell handelt?
Gibt es da markante Aufkleber, Serien-/Teilenummer auf den Rädern oder etwas anderes?
Die offenen 6-Loch Scheibenbremsaufnahmegewinde als Merkmal gehen leider nicht da es um Centerlockversionen handelt.

Gruß
kommat

Beim 2008 ist der Schriftzug auf der Felgenflanke "disc" orange gelb eingefasst. Beim 2009 das Gleiche "disc" rot und gelb eingefasst.

Schreibe deine Antwort....
Zurück