Cross-Rad gesucht

Registriert
15. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin MTBler seit vielen Jahren und fahre Touren, wobei die Touren von den Strecken gemischt sind. Im groben Durchschnitt würde ich sagen Radwege 40%, Straße 40%, Forststraßen, Feld- u. Waldwege 20%. (Über den Zustand von befestigten Radwegen will ich mich hier jetzt nicht auslassen..., kommt teils Waldwegen gleich.) Mein 26 Zoll MTB ist ein wenig in die Jahre gekommen und nun schaue ich mich nach etwas neuem um. Mein MTB ist ein Scott Scale und hat einen XXL Rahmen und da geht es schon los.
Nach einer ersten Sichtung bei Cube war ich am "Cube Attention SL" interessiert, bin dann aber auf das "Cube Cross" umgeschwenkt, eben weil ich nicht nur abseits der Straße fahre, sondern auch. Die neuen MTB taugen wegen der Übersetzung eher weniger für längere Straßentouren, wie ich nun gesehen habe, und RR nicht für Waldwege. Von dem Geraffel (Gravel) halt ich (noch) nix.
Das "Cube Cross" kostet gleich viel wie das "Cube Attention SL", hat aber qualitativ minderwertigere Bauteile, wie zB die Gabel, dafür 3-Blatt-Kurbel.
Fahren tun sich beide gut, nur... Ich habe also einen XXL Rahmen und liege sehr tief im Lenker, das taugt mir bei Gegenwind sehr. Bei den Cube Rahmen sitze ich doch etwas mehr aufrecht, was mir nicht so taugt. Man könnte den Lenker tiefer stellen (Distanzhüllen nach oben), was ein wenig ausmacht, aber insgesamt fühlt es sich so an, als ob das Rad höher als mein Scott ist, also dass man insgesamt höher ist. Täuscht das, oder ist dem so? Ist das den größeren Laufrädern zu verdanken, dass man höher sitzt?
Nun habe ich nach einem Äquivalent bei Scott gesucht, da gibt es so nichts, nur billiger und teurer, und bin beim "SCOTT Sub Cross 20" gelandet:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-sub-cross-20-herrenfahrrad
Da gibt es wieder einen XXL Rahmen, aber wenn ich die Maße vergleiche, ist der kleiner als der größte vom "Cube Cross" (62 cm). Wie kommts?
https://www.cube.eu/2018/bikes/trekking/tour/cross/cube-cross-blackngreen-2018/
Die Quali der Bauteile da jetzt mal außen vor. Es geht mir erstmal nur um die Rahmenmaße.

Ich hätte am liebsten einen langgezogenen Rahmen und keinen so "bockigen".

Was ich nun suche sind vergleichbare Räder wie das "Cube Cross" von anderen Herstellern, die man Probefahren kann, also keine reinen Online-Händler-Räder.

Cube Cross:
Gabel RockShox Paragon Silver Taper, 65mm
Schaltwerk Shimano XT RD-T8000, 10-Speed
Kurbelgarnitur Shimano FC-T551
Preis 899

Es gibt noch das "Cube Cross Pro"
Gabel RockShox Paragon Gold Taper, 65mm
Schaltwerk Shimano XT RD-T8000, 10-Speed
Kurbelgarnitur Shimano XT FC-T8000
Preis 999
und einigen anderen qualitativ besseren Bauteilen, aber ob sich die 100 Euro mehr lohnen würden weiß ich nicht.
 
Wenn du, an sich, mit deinem jetzigen Rad zufrieden bist und es dir passt, warum rüstest du es nicht zu einem ATB um?
Andere Reifen drauf ggf. ein paar Teile tauschen ...
Ich hatte auch zuerst mal ein Cross Rad (Gudereit C30) gehabt, fand es aber nicht so bequem und vielseitig wie ein All Terrain Bike.
Gudereit:

ATB:
 
Wenn du im Norden lebst
Danke für den Tip. Die Rahmen sind mir zu klein mit max. 21,5/22''.

Ich werde jetzt auch wieder umdisponieren und weg von diesen Cross, bzw. dieser kurzen-hohen Rahmengeometrie. Cube Attention SL und Cube Cross fahren sich sicher gut, auf kurzen Gelände-Strecken, oder gemütlichen langen Touren, aber dieses (gefühlte) aufrechte im Wind sitzen und (gefühlte) Lenker auf Brusthöhe ist auf Dauer doch nichts für mich.
 
Wenn du, an sich, mit deinem jetzigen Rad zufrieden bist und es dir passt, warum rüstest du es nicht zu einem ATB um?
Oh neee, da haste mich wohl falsch verstanden. das is gar nicht mein Ding. Ich mags schnell und deshalb so wenig Gewicht wie möglich. 160 km Tagestouren mit viel Pausen (Entdeckungstouren) und eben Straße, Radweg, Gelände, selten auch Querfeldein, über umgestürzte Bäume oder um diese außenrum, alles mit drin. und aus dem Wettkampfalter bin ich schon raus...
 
Das Einsatzgebiet schreit nach einem Cyclocrosser. Ähnlich wie Gravelbikes, jedoch rennorientiertere Geo. Fahr' damit mal eine deiner 160km Touren. Würde mich wundern, wenn du danach immer noch nichts davon hältst.
 
Zurück
Oben Unten