Cross Country Federgabel 100mm

Registriert
1. Dezember 2011
Reaktionspunkte
36
Ort
Karlsruhe
Hi,

suche nach euren Empfehlungen und Erfahrungen für eine neue / bzw auch gebrauchte Federgabel im Bereich Cross Country mit 100mm Federweg.

Beim Preis stelle ich mir ca. 400€ +- vor. Meine alte Gabel muss ich leider verkaufen, nicht aufgepasst beim Rahmenkauf und schon war der Gabelschaft zu kurz :mad::mad:. Je nachdem was ich für die alte gabel bekomme kann ich evt auch mehr investieren. Ich hatte eine Fox 32 F100 Remote O/B 100mm.

Bleibt ja auch immer die Frage "Brauch ich die teure XY Gabel oder reicht die andere auch?".

Ich brauch sicherlich keine Gabel der Profiracer, aber was ordentliches soll es schon sein :)


Der neue Rahmen hat unten 1.5", sprich tapered Gabeln sind auch okay.

Frage: Bringt tapered im Vergleich zu 1 1/8" mit Adapter Vorteile/Nachteile?

Hab ein bisschen geschaut und bisher und hab ich folgende gefunden:

Magura Durin Race 100 mm
Rock Shox SID RCT3 Dual Air 100
Rock Shox Reba RL Solo Air 100 Diffusion Black PushLoc


Wichtig wären mir eure persönlichen Erfahrungen, aber auch gerne anhand der Daten.


Hier meine Teileliste um einen Überblick über das Bike zu bekommen:

  1. Rahmen: Radon Black Sin Carbon
  2. Steuersatz: FSA
  3. Vorbau: Procraft PRC ST1 80mm Winkel: +/- 7°
  4. Lenker: Syntace Vector Carbon 680mm
  5. Griffe: SRAM MTB Locking Griffe Contour Foam
  6. Schaltwerk: Shimano XTR RD-M972-SGS
  7. Umwerfer: Shimano Deore XT FD-M771, Top Swing, 34.9mm
  8. Schalthebel: Shimano XTR 970, 9-speed
  9. Bremsen: Formula RX hydr. Discbrake (180/160mm)
  10. Kurbelgarnitur: Shimano Deore XT FC-M770 Hollowtech II 44x32x22, 175mm, Integr. BB
  11. Kassette: Shimano SLX Cassette CS-HG 80 9-fach 11-32
  12. Kette: Shimano Kette XT CN-HG93 9-fach
  13. Felgen: Fun Works Universe
  14. Naben: Fun Works N-Light Evo
  15. Speichen: Fun Works Sapim CX-Ray
  16. Schnellspanner: Tune DC16 + 17 Titan Set
  17. Reifen (vorne): Conti MK II 2.2 Protection
  18. Reifen (hinten):Conti XKing 2.2 Protection
  19. Schläuche: Schwalbe MTB SV14 A XX-Light
  20. Pedale: XTR Pedale PD-M980
  21. Sattel: Tune Speedneedle Marathon
  22. Sattelstütze: KCNC Pro Lite
  23. Sattelklemme: KCNC Sattelklemme SC10


Vielen Dank für eure Ratschläge!

Grüße Benni
 
Frage: Bringt tapered im Vergleich zu 1 1/8" mit Adapter Vorteile/Nachteile?
Im Übergangsbereich von Gabelschaft zu Gabelkrone ist das Tapered-Design steifer. Ob es einen spürbaren Effekt bringt, weiß ich nicht. Scheint sich zum neuen Standard entwickelt zu haben. Und mit Adapter für 1 1/8" wird's aber bestimmt nicht leichter. Daher evtl. zu einer Gabel mit tapered-Schaft greifen, die passt auch in zukünftige Rahmen.
Zum Black Sin Rahmen passt ggf die SID Gabel gewichtsmässig am besten.
 
Hi, danke für deine Antwort. Ich liebäugel gerade mit der Rock Shox Reba RLT Solo Air 100 schwarz mit PushLoc. Wiegt vll 50g mehr wie die SID.


Und das mit dem tapered, ja, scheint so, aber ich sehe z.B. nur wenige Federgabeln die tapered sind.


Gruß
 
...
Und das mit dem tapered, ja, scheint so, aber ich sehe z.B. nur wenige Federgabeln die tapered sind.
oh da gibt es genug wie z.B.:
MAGURA 012 Durin Race 100mm Disc - Axle 9 mm - Tapered - DLO - White - Crown color: Black - Gewicht ~1380g für 297.48€ inkl. nach DE (Code: RCZAL15)
PS: Jetzt sogar für 279.88€ inkl. nach DE (Code: RCZDUR)

schau selbst

... Ich hatte eine Fox 32 F100 Remote O/B 100mm.

Bleibt ja auch immer die Frage "Brauch ich die teure XY Gabel oder reicht die andere auch?".

Ich brauch sicherlich keine Gabel der Profiracer, aber was ordentliches soll es schon sein
smile.gif

...
Warst du mit der Fox den unzufrieden? Ich mein, die Float mit O/B bietet schon super Tuningmöglichkeiten (siehe SuFu).
Ansonsten wenn du nicht grad >120kg wiegst, dann kannst du eigentlich jede Luftgabel nehmen. Als Otto-Normal-Mbler wird man da kaum ein Unterschied objektiv spüren. Reba bietet schon das beste P/L. Und bei RCZ gibt es immer wieder guten Schnäppchen mit Taperedschaft.

Hätte ich Geld zuviel, würde ich die Float mit Steckachse (QR15 Umbaukit) nehmen, da so nach Laufradeinbau z.B. nach Panne alles wie vorher ist mit der Bremsscheibe. Steifikeitsvorteil bietet die QR15 gegenüber QR mein ich kaum (dies gelesen zu haben).

Traveln kann man die Fox auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten