Cross-Bike günstig angeboten bekommen. Zuschlagen?

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mir ein Cross-Bike kaufen. Mir wurde von einem Bekannten ein Bike für 200 Euro Freundschaftspreis angeboten.
Es ist ein KTM Avento Cross-Bike. Papiere, Garantiepass und Kaufvertrag (Vor 2 Jahren 799€) sind vorhanden. Es ist quasi im Neuzustand und laut ihm nur ein Mal gefahren worden. Schloss und Tacho sind mit dabei. Da ich leider keine große Ahnung habe, wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen könnt.

dtw69dif45o4.jpg

Das Bike hat folgende Daten:
Modell: KTM Avento Cross 28 Zoll (2010)
Rahmentyp: Cross Rahmenmaterial Aluminium 6061-Rahmen Farbrichtungen rot/weiss
Gabel: Suntour NEX-4610 Federgabel mit Lock out
Gänge: 24 Gang-Kettenschaltung
Gewicht: 14,5 kg (ca.)
Schalthebel: Shimano Alivio Schalthebel
Schaltwerk: Shimano SLX 24-Gang
Schaltwerk: Umwerfer Shimano Alivio Umwerfer
Bremshebel: Shimano Bremshebel
Bremsen: Shimano M 486 Scheibenbremsen
Innenlager: Shimano UN25 Innenlager
Naben: Shimano RM-65 Naben
Felgen: Rigida ZAC 2000 Hohlkammerfelgen
Bereifung: Schwalbe Tyrago
Vorbau: Aluminium A-Head Vorbau
Sattel: Selle Royal Freccia Gel-Sattel
Sattelstütze: Patent-Sattelstütze
Pedale: Wellgo-Pedale

Was meint Ihr? Soll ich dazu zuschlagen für 200 Euro? Versprechen die verbauten Teile langfristigen Spaß mit dem Bike oder soll ich mich doch nach etwas anderen umschauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :daumen:

Anhänge

• ktm.jpg
    ktm.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 246

Anzeige

Re: Cross-Bike günstig angeboten bekommen. Zuschlagen?
Sorry, aber mir würde nicht im Traum einfallen hier eine solche Frage zu stellen.Bist du wirklich nicht in der Lage das selbst
einzuschätzen?Es geht hier um 200€ und nicht um Unsummen.Desweiteren könnte völlig unnötig ein Mißtrauen entstehen,
wenn dir jetzt jemand schreiben würde das es ihm zB nur 150€ wert wäre.Du kannst ja selbst online die Preise vergleichen.
Also entweder ja oder nein.Mach das am besten unter 4 Augen klar.;)
Gruß
BrandX

Hallo,

4 Jahre alt, einfachste Komponenten, sackschwer (soviel wiegt mein Enduro...)
Für Stadt und hin und wieder unbefestigte Wege sicher ausreichend. Für mehr (auf Dauer) in meinen Augen nicht.
Ob das Deinen Vorstellungen entspricht und Dir 200€ Wert ist, musst Du selbst entscheiden. ;)

Gruß Uwe

Wenn es dir gefällt und wirklich im Neuzustand ist, warum soll es keine 200€ wert sein?
Die Frage ist: was willst du damit fahren und was für Ambitionen hast du?
Wenn du wirklich Sport machen willst, würde ich etwas leichteres nehmen. Wenn du das Bike als Alltagsrad nutzt, ist es doch super.

Was teilweise für 200€ angeboten/verkauft wird, ist eine Unverschämtheit. Da sticht das Angebot doch positiv heraus.

Wenn man aus Gründen der Fitness Sport treiben will, ist das Gewicht des Rades doch total egal. Solange man keine Rennen fahren oder ständig bei Strava den KOM-Titel verteidigen will, wird man auch mit einem schwereren Rad glücklich. Mein erstes MTB (HT) wog auch 14kg. Was soll's, nimmt man am Berg halt einen kleineren Gang.

Zurück