Crankbrothers Stamp 7 schwergänging?

Hallo zusammen,

ich wollte mir die Stamp 7 von Crankbrothers für's Trailbike kaufen (gefielen mir optisch ganz gut und sollen gut Grip bieten).

Die erste Bestellung habe ich schon zurückgesandt, weil mir das Drehen viel zu schwergängig vorkam.
Nun kam die zweite Bestellung an und diese Pedale drehen genauso schwergängig. Ich habe die Pedale bisher nicht montiert, sondern nur auf dem Imbusschlüssel rotieren lassen. Von meinen anderen Pedalen bin ich gewohnt, dass man diese nur antippen braucht, während die Stamp 7 kontinuierlich "angeschoben" werden müssen und sich überhaupt nicht durch den gegebenen Impuls freiwillig weiterdrehen.

Ist das normal? Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

Ist bei meinen beiden paaren auch so, die sind recht gut mit fett abgefüllt, dementsprechend etwas "schwergängig"
Zusätzlich sind keine Kugellager drinnen, sondern gleitbuchsen, aber das sehe ich als Vorteil, und die brauchen sich ja auch nicht frei drehen, sondern unter Belastungen. Dafür sind wiederum gleitbuchsen besser geeignet als Kugellager

Danke für deine Antwort.
Ich hab mittlerweile auch herausgefunden, dass das wohl sogar gewollt sein kann :D Ich kannte bisher halt nur "frei drehende" Pedale, daher kam mir das einfach seltsam vor. Man muss sich halt dran gewöhnen, dass beim Fuß aufsetzen oder umsetzen das Pedal nicht wieder in Ausgangslage (was auch immer das ist) schwingt. Bei kurzer Anfahrt in den Trail kann das aber durchaus hilfreich sein, dass das Pedal an Ort und Stelle bleibt.

Ich würde vor der ersten Fahrt nochmal etwas Fett durch den Grease Port schicken.
Bei meinen Pedalen kam da im Neuzustand Schmutz raus.

Hello Epic-Treter,
was ist dennn der Grease Port? Hatte mich auch über die Schwerfälligkeit gewundert, vor allem weil ich bereits ein paar Crankbrothers 7 besitze und die nicht so schwer drehen...
Besten Dank, Thorsten
Moin Nachbar,

hab auch Stamp7 von Crankbrothers, die sind auch bei mir „schwergängig“. Ich glaub, der Kollege meinte diesen durch die Schraube an der Schräge der Achse bedeckten “Schmierzugang“
1706546554142.png

Moin Nachbar,

hab auch Stamp7 von Crankbrothers, die sind auch bei mir „schwergängig“. Ich glaub, der Kollege meinte diesen durch die Schraube an der Schräge der Achse bedeckten “Schmierzugang“
Anhang anzeigen 1856256

Sehr cool, vielen Dank!
Ich werde mich aber kaum trauen, daran zu gehen, ich finde auch beim Fahren merkt man es kaum. Ist nur bei der Montage aufgefallen.

Weiterhin viel Spaß!

Zurück