Crank Brother Cleats an SPD-Schuh

Hallo Gemeinde,

wie die Überschrift schon verrät stellt sich mir dir Frage ob ich an einem Shimano SPD Schuh auch Cleats von Crank Brothers dranschrauben kann.

Ich möchte nämlich dieses Paar Pedale an mein Bike montieren, möchte mir aber die neuen Schuhe ersparen:

CB Mallet 1
mallet_1_black.jpg

Kennt die Pedale jemand von euch, und kann was dazu sagen? Möchte die Pedale nämlich bei Bedarf auch ohne Klickschuhe fahren, und die sehen dazu geeignet aus.

Super, jetzt weiß ich zumindest das etwas geht.

Entweder kann ich die Cleats verwenden, das Pedal auch ohne speziellen Schuh fahren oder beides.....

Was könnt ihr den zum Ein- und Ausklickverhalten sagen? Geht das trotz der Pins gut oder muss
an beim ausrasten in "schrecksituationen" darauf achten nicht daran hängen zu bleiben?

Man liest ja oft das sich die Cleats von CB relativ schnell abnützen, ist das bei euch auch so?

Abnutzung hält sich bislang in Grenzen, Funktion ist nicht beeinträchtigt. Betriebsdauer: Ein knappes Jahr incl. Alpenurlaub, reichlich Schlamm und etwas Salzeinsatz.

Das Ausklicken geht -zumindest mit meinen Schuhen- problemlos. Nur beim unvorsichtigen Radlschieben gibts blutige Schienbeine... ;)

Ciao!
KH

Man liest ja oft das sich die Cleats von CB relativ schnell abnützen, ist das bei euch auch so?

ja ist tatsächlich so da die cb sehr weiches metall haben im gegensatz zu den spd...je nachdem wieviel ich auch ohne rad rumlaufe (kommt in parks etc. doch vor) maximal eine saison/cleat...aber ansonsten sind die mallet top...:daumen:

Ok, ein Jahr lässt sich verschmerzen. Wenn dadurch das ein- und ausklicken sehr leichtgängig ist und die eigentlichen Pedale länger halten.

Wie nutzt ihr den die Pedale bzw. warum habt ihr euch diese Pedale gekauft?

Ich will/kann nicht immer mit Klickschuhen fahren und suche Pedale die auch mit normalen Schuhe guten Halt bieten. Bin ich da mit den Mallets richtig? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen? Nur Farbe, Preis und ein paar Gramm Gewicht?
Den zwischen dem Mallet 1 und Mallet 3 liegen 70 g und 130 €....

Zurück