Als DJer bin ich auch Stahlfan (DJ-Alurahmen hab ich noch nie verstanden...), gerade die dünnen Rohre sind doch genau das was es optisch ausmacht. Wer auf bullige Optik steht für den gibt es doch wahrlich genug Carbon und Alu-Rahmen da draußen...
Die leicht gebogenen Sitzstreben sind für mich gerade ein Highlight bei den Starlings; bricht einfach dezent die sonst so schlichte Linienführung. Nur das 2000er-Revival-Headtube-Gusset geht leider gar nicht. Sieht aus wie diese ganzen bleischweren Billo-DJ-Rahmen aus dieser Zeit. Gibt doch soviele schönere Wege ein Gusset zu verbauen (siehe BMX) oder man geht gleich auf unsichtbare internal Gussets (geht aber wohl nicht mit Massrahmen, die Starling übrigens nur sehr sehr beschränkt anbietet). Was die sich dabei nur gedacht haben...? Schade, ansonsten wäre das Teil schon sehr sehr "Haben-Wollen", altbackender degressiver Eingelenker hin oder her.
Gewichtstechnisch geht mit Taiwan-Herstellung bestimmt auch noch was, ein guter Stahlrahmen sollte einem stabilen Alurahmen eigentlich nix nachstehen und dabei deutlich mehr Dauerschwingfest sein. Reynolds-Rohre schön und gut, aber nicht angepasste Rohrsätze, die einem dann auch noch so hässliche Gussets auszwingen, wirken auf mich schon etwas sehr aus der Zeit gefallen. Da war die Branche bei Stahl-Rahmen schon mal technisch und optisch deutlich weiter. Retro-Trend hin oder her; ein wirklich modernes und optisch schlichtes Full-Cromo-Fully mit der ganzen Bandbreite die Starling bietet (27, Mullet, 29, Trail, Enduro, DH, Singlespeed...) das fehlt einfach immer noch am Markt.
Die Verbesserungen der V3 ggüber der V2 lesen sich jetzt auch nicht so dolle; höheres BB (warum???) und Lochschlitten (hält das wirklich??).
Allerdings kann man über den Lochschlitten die Geo natürlich etwas tweaken. Jmd Infos darüber wieviel Spielraum hier tatsächlich gegeben ist? EDIT: sehe gerade, die Möglichkeit gibt es (im GGsatz zur früheren Custom-Option) gar nicht mehr. Auch meine Bedenken hinsichtlich Haltbarkeit sind damit wohl hinfällig.