Craft Bike Days 2022: Antidote – Manufaktur-Extravaganz aus Kohlefaser

An sich wirklich fein. Aber dieser Witwenbuckel! Wann hört das endlich auf? Ja, er ist klein. Aber Witwenbuckel ist Witwenbuckel....
 
Gefällt mir optisch richtig gut. Jetzt geh ich erstmal nachlesen, was Bioverbundwerkstoffe sind :D
= Marketing-Sprech um in 3 Jahren nicht ge-Bio-Shamed zu werden. Gleiche Eigenschaften bei abbaubaren Harz und Fasersystemen gibts nicht. Da darf man auch nicht zu viel erwarten, auch wenn man downcycling nicht völliger unsinn ist. Man produziert trotzdem am Ende Müll und CO2 nur um spaß zu haben.
 
Die Idee den Dämpfer und Lager hinters Sitzrohr in den Anflug des Drecks zu setzen, bleibt auch mit Pseudoschutzblech nach Jahrzehnten weiterhin schlecht!
Ja. Erinnert stark an bikes eines deutschen Versenders. Da ist das Schutzblech auch zu klein. Die haben es aber immerhin geschafft den Dämpfer vor das Sitzrohr zu verlegen.
Funktion ist jedoch sehr gut. Service halt etwas aufwendiger.
 
Hab im Sommer 2 Exemplare live in Leogang gesehen, das Darkmatter ist unfassbar schön, Verarbeitung, Optik...da guckt man echt Mal ne ganze Weile Gebauer hin. Das Enduro ist optisch absolut nicht mein Fall vom Hinterbau Design
 

Anhänge

  • 20220625_103843.jpg
    20220625_103843.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 446
  • 20220625_103806.jpg
    20220625_103806.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 434
  • 20220625_103838.jpg
    20220625_103838.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 451
  • 20220625_103822.jpg
    20220625_103822.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 446
interessant, daß die dämpferaugen um 90° verdreht sind. somit kann der dämpfer auf keinen fall irgendwelche querkräfte ausgleichen. 🤔
sympathisch, daß die zukunftsoption mit mikromotoren gesehen wird. wer will heutzutage noch selber treten...🥴
 
Schön sind dir ja immer. Beim Trailbike gefällt mir aber die Geo nicht. CS zu lang, LW zu steil, ist aber halt Auslegungssache. Der gedrehte Dämpfer, mh, ... :rolleyes:
Insgesamt hat mir Antidote vor den letzten Modelgenerationswechseln schon mal besser gefallen.
 
Komplettfertigung in Polen finde ich herausragend. Die optischen Finessen inklusive Lackierung gefallen mir sehr gut. Auffallend edel und extravagant. Wenn es sich so gut fährt, wie es aussieht, wird es bestimmt seine Freunde finden. Für mich momentan noch der falsche Werkstoff. Aber auf jeden Fall was Besonderes.
 
Mir gefällt kein einziges der gezeigten Bikes: Rahmenformen, Dämpferplatzierungen, die Anlenkungen. Bin zudem nicht ganz soooo der Faser-Fan. Einfach nicht mein Geschmack, auch das hier vorgestellte Bike - zu viel Eisdielenstyle (für mich, ist nicht böse gemeint).

ABER: wenn es alles top funktioniert, dann ist es ja umso schöner für die Besitzer.
UND: individuelle kleinere Brands mit eigenen Kopf und Style und leidenschaftlichen Team sind grundsätzlich immer geil - zudem noch in Europa 👍. Da steckt viel Überzeugung hinter.
 
Der Rahmen ohne Dämpfer ist für 4200€ zu haben. Mit einem Rock Shox Deluxe sind 4800€ fällig.
Also 500€ mehr, als das kürzlich vorgestellte Prime Thunderflash.
Wer ist bereit, den Aufpreis für u. a. Made in Polen zu investieren? Vorausgesetzt natürlich, das Bike bietet die Optik und die Eigenschaften, um in die engere Auswahl zu kommen.
Das Enduro Carbonjack geht ohne Dämpfer für 4.600€ und mit einem Fox X2 für 5.500€ und mit einem EXT oder Öhlins für 5.700€ über die Ladentheke.
Wow! Selbstbewußt! Damit ist Yeti und Specialized mit 5.000€ tatsächlich günstiger, hihihi.
Mal schauen, wie lange die sich das gefallen lassen...
Lebenslange Garantie für den Erstbesitzer. Allerdings steht bei "Was fällt nicht darunter" unter Ziffer 4.:
"Normale Abnutzung" und unter Ziffer 5.: "Schäden... aufgrund von Unfällen...
Da würde ich nochmal nachfragen, was denn dann genau abgedeckt ist. Das hört sich für mich nicht nach einem lebenslangen Crash Replacement an. Hätte ich bei dem Preis aber gerne.

Bin ich bereit, so einen Preis zu investieren? Ohne Probefahrt auf keinen Fall. Falls an deren Standort möglich, wäre ein Ausflug nach Polen fällig.
Und dann muss die Performance absolut von einem anderen Stern sein. Weil die Preise sind es auf jeden Fall.
 
Lebenslange Garantie für den Erstbesitzer. Allerdings steht bei "Was fällt nicht darunter" unter Ziffer 4.:
"Normale Abnutzung" und unter Ziffer 5.: "Schäden... aufgrund von Unfällen...
Da würde ich nochmal nachfragen, was denn dann genau abgedeckt ist. Das hört sich für mich nicht nach einem lebenslangen Crash Replacement an. Hätte ich bei dem Preis aber gerne.
Garantie =/= crashreplacement ☝️

Auf so ein Gelaber wie "sollte es doch mal zum Unfall kommen, finden wir eine Lösung" würde ich mich def. nicht einlassen bei solchen Preisen bzw. überhaupt 😒

Entweder der Produzent ist überzeugt von seinem Produkt und benennt prozentual den Wiederbeschaffungswert für Hauptrahmen, Schwinge, Sitz/Druckstrebe usw. (z.B. PiRope mit 50%, egal was war, oder Santa LRS mit 100%?) oder man behandelt das Teil für den rest seines Lebens wie ein rohes Ei 🤦🏻‍♂️ 🤷🏻‍♂️ Von der Verfügbarkeit in 5-6 Jahren bestimmter Einzelteile ganz zu schweigen...
 
Bioverbundwerkstoffe sind die Werkstoffe der Zukunft. Wir arbeiten daran.

„Steel is real“ und …

Bioverbundwerkstoffe sind die Zukunft und die Hoffnung.
....."und die Hoffnung stirbt zuletzt"!
 
Zurück
Oben Unten