cpu taktet sich von alleine runter??

J@son

bikestation-bs.de
Also folgendes, ich hab nen Athlon XP 2400+, der mit 2,0Ghz getaktet ist. Habe vorhin Need for Speed Most Wanted gespielt und auf einma hats ziemlich stark zu ruckeln angefangen, also Rennen fertig gefahren, raus ausm Spiel, geschaut wie's mit CPU Auslastung und Auslagerungsdatei aussieht, alles im grünen Bereich. Dann mal in der Systemsteuerung nachgeschaut und auf einmal steht da ich hab nen 1800+ der mit 1,5Ghz getaktet ist.......also mal schnell Everest gestartet und auch das zeigt mir 1,5Ghz taktung an.....der Frontsidebus is auch nur auf 99,9 statt wie normal 133Mhz.....was ist da los? was kann ich tun? helft mir!

naja, bin 3 rennen gefahren, danach trat das problem auf......bin aber auch schon einige mehr am stück gefahrn und da is nix passiert.....gut, er war schon bissl wärmer, schätzungsweise um die 70°, aber macht ihm das schon was?
wie kann ich ihn wieder höher takten? im bios fsb erhöhen? geht der takt dann mit?

du kannst mal schaun ob du im bios de nfsbtakt auf fest auf 133 einstellen kannst - also nicht son auto-kram einstellen.

aber 70° ist schon an der grenze. amd gibt glaub max was mit 80-90° an. aber da leiden auch die ganzen spannungsregler auf dem board. wenn du das über längere zeit machst is es sicher bald hin - das board. schaue mal ob du ein paar gehäuselüfter unterbringen kannst. einen der die warme luft hinten raushaut (am besten direkt hinter der cpu) und einen der vorn kalte reinschaufelt ;-) - das dürfte das problem beseitigen. und schaue das die warme luft hinten abziehen kann also nen stück weg von der wand etc...

ich hab keine probleme. bei nfsmw wird die cpu max 38° warm. hab auch nen xp2400+ - allerdings wassergekühlt ;-)

mein cpu läuft unter normaler benutzung, also internet, bissl chatten und so auf konstant 48°C.......ich hab nen lüfter, der luft reinschaufelt und einen der sie wieder abzieht, mein netzteil hat auch 2 lüfter......werd das dann mal probieren im bios....

hab im bios jezz einfach fsb auf 133Mhz erhöht, jetzt zeigt er auch wieder 2400+ an......nach 30 min. nfsmw komm ich auf 54°C.. :)
danke für die hilfe!

Zurück