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Hi,
nach dem Zuspruch bei der Vorstellung hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...angekommen-thread-teil-2.490282/post-16261708
ist es vielleicht wert dem Bike einen eigenen Thread zu widmen.
Vorab aber vielleicht gleich der Hinweis, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich mit dem Rad machen soll, und sowieso schon zig unvollendete Projekte im Keller.
Bitte erwartet hier keinen schnellen und umfangreichen Aufbau auf den nächsten Seiten.
Ihr könnt mir eher bei der Ideenfindung helfen.
Also angefangen hat es mit einer Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen über die ich letzte Woche zufällig gestolpert bin.
meine Reaktion, howly cow, was ist das? schnell gleich mal anschreiben, nur um zunächst mal etwas mehr rauszufinden, für die Kohle siehts aber nach viel Bike aus...
Am Abend war ich dann beim freundlichen Besitzer in einen 80ziger Jahre Reihnhausviertel in München, der mir eben erzählt hat, dass er das Bike von Corratec gesponsort bekommen und ne zeitlang aktiv im Mountainbike-Sport eingesetzt hat, nach ein wenigen Saisons aber wegen gesundheilticher Probleme sich vom Renngeschehen verabschieden musste.
Jetzt im schätzungsweise 60zigern, müssen auch seine letzten Schätze im Keller gehen. Eine weitere Inferno-Felge gabs noch dazu, aber das meiste seiner aktiven Zeit hatte er bereits vor längerm wegegeben.
Ich was soll ich sagen, wie immer kann ich zu sowas nicht Nein-sagen! Obwohl ich sicher weder auf der Suche nach einem weiteren Bike, noch derart eins gewesen bin. Bikes suchen sich irgendwie immer mich aus, nicht andersrum...
Da stehts nun, das von nightstorm schön als "Imperial Trail Destroyer" bezeichnete "Ding".
Hier mal die Bestandsaufnahme (sorry das ich bei den ersten Bildern von mir übersehen habe dass der Mud Catcher Spritzschutz sich im Kofferraum gelöst hatte):
Leider müsste ich dafür erst etwas Arbeit und Geld investieren, zudem ist halt mein Selbstbewußtsein jetzt auch nicht riesig und mit dem Gerät wird man sicher etwas Blicke ernten.
Bitte aber nicht falsch verstehen, ich freue mich echt über den Neuzugang, nur mit anderen Bikes waren derart Überlegungen einfacher gefallen.
Feedback ist willkommen!
nach dem Zuspruch bei der Vorstellung hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...angekommen-thread-teil-2.490282/post-16261708
ist es vielleicht wert dem Bike einen eigenen Thread zu widmen.
Vorab aber vielleicht gleich der Hinweis, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich mit dem Rad machen soll, und sowieso schon zig unvollendete Projekte im Keller.
Bitte erwartet hier keinen schnellen und umfangreichen Aufbau auf den nächsten Seiten.
Ihr könnt mir eher bei der Ideenfindung helfen.
Also angefangen hat es mit einer Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen über die ich letzte Woche zufällig gestolpert bin.
meine Reaktion, howly cow, was ist das? schnell gleich mal anschreiben, nur um zunächst mal etwas mehr rauszufinden, für die Kohle siehts aber nach viel Bike aus...
Am Abend war ich dann beim freundlichen Besitzer in einen 80ziger Jahre Reihnhausviertel in München, der mir eben erzählt hat, dass er das Bike von Corratec gesponsort bekommen und ne zeitlang aktiv im Mountainbike-Sport eingesetzt hat, nach ein wenigen Saisons aber wegen gesundheilticher Probleme sich vom Renngeschehen verabschieden musste.
Jetzt im schätzungsweise 60zigern, müssen auch seine letzten Schätze im Keller gehen. Eine weitere Inferno-Felge gabs noch dazu, aber das meiste seiner aktiven Zeit hatte er bereits vor längerm wegegeben.
Ich was soll ich sagen, wie immer kann ich zu sowas nicht Nein-sagen! Obwohl ich sicher weder auf der Suche nach einem weiteren Bike, noch derart eins gewesen bin. Bikes suchen sich irgendwie immer mich aus, nicht andersrum...
Da stehts nun, das von nightstorm schön als "Imperial Trail Destroyer" bezeichnete "Ding".
Hier mal die Bestandsaufnahme (sorry das ich bei den ersten Bildern von mir übersehen habe dass der Mud Catcher Spritzschutz sich im Kofferraum gelöst hatte):
- der Rahmen ist ein Aluminium Monocoque Frame wie auch als Modell "2020" im 1994er Prospekt angeboten:
die Typbezeichnung "2020" ist übrigens in der heutigen Zeit sehr missverständlich, z.B. Google denkt hier sofort an das kommende Modelljahr... - wurde als idp - iko design product gelablet, Iko steht ja für Konrad Irlbacher, dem Gründer von Corratec.
- der oberte Teil des Hinterbaus erinnert mich ein wenig an mein AMP B3
- eine Girvin Parallelogrammgabel (sollte wahrscheinlich das Modell Vector 2 sein, gabs die erst ab 1995?)
- Leider kaputte Elastomere bei Gabel und Hinterbau-Dämpfer. Original-Ersatz gibts sicher nicht mehr, aber Universal-Elastomere, passende Teile von Suspension-Parts oder Risse, und einige Heímwerkaktionen dokumentiert im Internet, wo bei der Vector Fork anstatt Elastomere passende Hinterbaudämpfer ala Fox benutzt werden.
- Magura Raceline (mit umgeknickten Booster hinten weil der beim Durchschlag der Federung ansonsten am Sitzrohr angeschlagen ist)
- Inferno Magnesium Trispoke Rädern die auch mit idp gelabelt sind, und demzufolge von Corratec montiert wurden. Ich habe noch ein zweites VR mit Diskaufnahme dazu bekommen, wobei es aber keine richtige Aufnahme zur Girvin gibt.
Der Freilauf hat einen recht schönen Sound, nicht zu nervig laut aber wahrscheinlich durch die Felge deutlich anders als bei üblichen Laufrädern. Welche Lager und welcher Freilauf verbaut worden sind erschließt sich mir bislang nicht. - Corratec Diamant Grip semi slicks
- Gripshift
- XTII Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel
- roter Flite, usw.
- alles benutzt und recht ungeputzt. um das richtig schick zu machen bräuchte es schon etwas Zuwendung, technisch außer den Federelementen und einen lockeren Steuersatz hab ich bislang aber keine größeren Schäden gefunden.
- mit einiger Mühe aufarbeiten (Federelmente ersetzen, alles warten und je nach bedarf tauschen), aber ansonsten so lassen
- so lassen und als Zeitzeugnis aufbewahren
- jemand anderen finden der 1 oder 2 machen wird
Vielleicht ist das ja ein gutes Bike für Jeroen und sein Museum in Arnheim, der bisherige Besitzer hatte übrigens Corratec gefragt ob sie's wieder haben wollen, aber es gab kein Interesse - Reparieren aber etwas "abrüsten" um es etwas unauffälliger als Alltags- oder Sonntags-Rad zu nutzen
- Zerlegen, dabei die guten Teile ins Töpfchen (Keller und bei andere Bikes verbauen) die schlechten ins Kröpfchen (bei Kleinanzeigen verscherbeln, wobei der Rahmen für mich eher in diese Kategorie fallen würde...)
Leider müsste ich dafür erst etwas Arbeit und Geld investieren, zudem ist halt mein Selbstbewußtsein jetzt auch nicht riesig und mit dem Gerät wird man sicher etwas Blicke ernten.
Bitte aber nicht falsch verstehen, ich freue mich echt über den Neuzugang, nur mit anderen Bikes waren derart Überlegungen einfacher gefallen.
Feedback ist willkommen!