Copperhead 3 feder umrüsten,sinnvoll?

Registriert
26. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
:winken:Hallo erstmal alle zusammen

ich stell mich mal kurz vor:

ich heiße Sascha und so dürft ihr mich auch gerne nennen :daumen: , bin 28 und fahre bisher ein ranziges Rennrad mit gerader Lenkstange das ab wegsterben ist
:D

Ja warum jetzt'n Smile?! Deswegen kauf ich mir bald das Copperhead 3 v. Bulls.8-)

Ich fahre eig. äußerst Geschickt, allerdings liegt ne echte Mounzainbike-herrausforderung schon ewig lang zurück :mad:

Ich habe vor nach dem Kauf langsam in die Singletrails einzusteigen und da wird's wohl mit dem CH 3 erstmal keine schwierigkeiten geben.
Da das Geld für teurere Bike fehlt und langes sparen ausfällt wegen dem Dahinsichens meines jetzigen Bike muss schnell ein anderes ran.
Nun die Sache selbst: Ich möchte dann wieder auf eine neue Gabel sparen. Ne Rock Shox natürlich und frage mich nun welche würdet ihr den da nehmen und geht das überhaupt?
Vorallem weis ich nicht welche kompatibel sind. Ich würde gerne eine mit Schulnote 2 verbauen lassen. Denke die allerbesten werden zu teuer sein oder? :confused:
Und wichtig wäre mir halt mehr als nur 100mm federweg da ich gut und gerne Bike und wirklich ambitioniert ins mt-biken einsteigen will.
und ja zu fullys, die sind halt echt zu teuer für mich und schließlich kann man auch mit Hardtails brutale Dinger fahren.:lol:

so das wars vorerst mal, ich suche schnell ein datenblatt vom CH und poste das hier noch.

Da fällt mir grad ein ich weiß garnicht welches Jahresmodell ich kaufen werde....Also das für 999,00€ halt,weis wer welches das is:confused:

also das 2016er model, kostet auch 999,00€ dann kauf ich das, weil wird wohl nicht schlechter sein als die vorgänger. Allerdings findet man keine Maßangaben zur Bulls Lytro remote lock out federgabel.
wie soll man da dannwissen welche feder man nachrüsten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lytro ist eine Luftfedergabel da gibt es keine (Stahl-)Feder zum umrüsten. Man kann aber natürlich die Federgabel gegen eine andere tauschen...

Bist du das Rad schon einmal im Gelände gefahren, dass du bei einem Rad welches du noch nicht einmal gekauft hast schon weißt, dass du die Federgabel wechseln möchtest?

Das einfachste wäre im Übrigen einfach weiter zu sparen und ein Copperhead S zu nehmen, das kommt von Haus aus mit der gewünschten RockShox Gabel. Das ist auch bedeutend günstiger als nachrüsten, kostet die gleiche Gabel neu ca 400 Euro + 20-50 Euro Einbau wenn man es nicht selbst macht.

Davon abgesehen ist das 2016er Modell für 999 Euro schlechter als 2015er Modell für 999 Euro....
 
Hmmmm, ja das problem ist eben wirklich das mein jetziges Bike abschmiert und ich zudem auch noch Beruflich das Fahrrad brauche. Daher läuft es echt auf den kommen Zahltag raus.

Und klar,die Federgabel bin ich noch nicht gefahren, allerdings hört man immer nur es wäre ein gelabelte Suntour und das die nicht grad der bringer sind.

Da ist doch son Werbevideo im Netz, irgendein Profibiker der das Bike ne kleine Waldstrecke runterfährt. Mann sieht dort wie ich finde das die Federgabel fast komplett eintaucht. Also bei harten Teilen kann die da nicht anschlagen oder so?

Zu den zusatzkosten, das wäre mir egal, denk mir so: Stk für Stk zum Profi Hardtailbike. Gleich was es kostet. Aber zeit zum Profiboke gleich kaufen steht in weiter ferne für mich :mad:

Also meinst du ich sollte das 2015er Modell kaufen? Wird das noch gehandelt im Laden?
Und was isn da besser dran :confused:

und danke für die rasche antwort :daumen:
 
sry fürs nachtragen, also ich will ein 27,5" bike. Rahmenhöhe miss ich noch berechnen. Bin 1,76 groß. Das wird vielleicht ne rolle spielen bei der auswahl iner neuen Federgabel.
 
Es wäre sehr hilfreich wenn du
1. in vernünftigem Deutsch schreiben würdest
2. und so Sachen wie das Rad um das es geht zu verlinken. Selbiges wie "es gibt da so ein Video" (schonmal bei Youtube geschaut wieviele Videos es da im ganzen gibt? BTW: es gibt da so ein AMV der war ein richtig guter Rocksong im Hintergrund. Kannst du mir sagen wie der heißt?). Oder kurz um: mit so larifari Aussagen kann man nichts anfangen.

Wenn eine Gabel fast durchschlägt und das in dem für Sie gedachten Umfeld ist doch alles in Ordnung. Man könnte sich auch ein Rad mit 200mm Federweg holen nur um damit Bordsteine runterzufahren. Aber wo ist der Sinn wenn dann 75% des Federwegs ungenutzt bleiben?

Das Copperhead S kostet 199 Eure mehr als das normale Copperhead. Wenn es daran scheitert würde ich generell von der Anschaffung eines Rades für 1000 Euro abraten.

Und so eine Suntour Axon Werx ist als Beispiel eine sehr gute Gabel auch wenn Suntour drauf steht und das dem ein oder anderen nicht gefallen mag.

Davon abgesehen wurden Die Copperheads schon zichfach in der Kaufberatung diskutiert, so dass es sich anbieten würde sich im Vorfeld etwas einzulesen...
 
was verstehst du unter anständigem deutsch?
tust du dich mit demlesen meiner texte schwer?Das zum ersten.

zum zweiten glaube ich du willst hier bisschen aufschneidern anstatt helfen. Danke aber dennoch für dein achso herzlichen empfang hier im forum. Danke danke danke vielmals ja , klasse sache :daumen:
 
Meine Kopierfunktion geht leider nicht aber bitte versuchts doch mal auf google. "Bulls Copperhead 3 2016"

Auf der Seite von Bulls vielleicht :hüpf:
 
Und das es wegen 200€ die man jetzt sofort nicht bereit stellen kann werd ich mir nicht den Kauf eines Fahrrades abschwatzen lassen....
Was fürn Schmarn. Ich kaufe nächsten Monat das CH 3 2016 . Die frage war also nicht soll ich ein anderes Kaufen, sondern wenn überhaupt, warum das 2015er besser sein sollte
 
Und übrigens wenn du weist das 2015 ist das bessere scheine ich mir das verlinken sparen zu können. Ich denke auch die anderen werden googeln können, oder Männer :D
 
Ach übrigens wenn du dir mal bei MC Donalds nen Doublecheese Burger kaufen willst aber nur Geld für einen normalen Cheeseburger hast, rate ich dir gänzlich vom Kauf ab :hüpf:geh lieber nachhause und hol mehr geld, egal wie hungrig du bist :daumen::daumen::daumen:
 
Unterhältst Du Dich mit Dir selbst ?

Wenn Du mitdenken würdest, dann hättest Du die Empfehlung verstanden: Das Copperhead kostet 999,- und Du weisst heute schon, dass Du in eine bessere Gabel investieren möchtest. Somit ist das eingesetzte Geld für die Bulls aka Suntour Gabel futsch, da Dir die keiner abkaufen wird und zusätzlich auch noch das danach investierte Geld für die neue Gabel.
Als Alternative hat man Dir empfohlen, das mit einer Mehrinvestition von 200,- EUR mit dem Copperhead S zu beheben.

Ich halte ein Copperhead jetzt nicht wirklich für gut investiertes Geld - wenns aber schon unbedingt eines sein muss, dann ist die Empfehlung ein S oder ein RS zu nehmen schon was wert.

Stk für Stk zum Profi Hardtailbike
Wenn Du das dann geschafft hast, ist vom Copperhead garantiert kein Teil mehr übrig.
Den Vergleich McDonalds Cheesburger und Copperhead finde ich aber durchaus gelungen !

Edit: Über ein 2015er Modell brauchst Du gar nicht nachzudenken. Das wirst nur sehr sehr schwer bis gar nicht mehr bekommen.
 
Ach übrigens, man kann hier seine Beiträge bearbeiten, einfach unten im Beitrag auf, na?, genau, bearbeiten klicken. Und Leute, die hier durchaus sinnvolle Beiträge liefern, dumm anzumachen ist eher kontraproduktiv.

Das Copperhead ist auf einen Federweg von 100 mm ausgelegt, da macht eine "längere" Gabel keinen Sinn. Und spürbar mehr Qualität wirst du erst ab ca. 500 EUR merken. Einfach das Teil fahren und wenn man meint, man sei Profi, sich ein neues Rad entprechenden seinen Fähigkeiten anschaffen.
 
Bei einem Vergleich geht es um den Sinn hinter den Sinn hinter den Worten, das lernst auch du noch irgendwann :daumen:

Ihr seid ihr scheinbar mehrere dieser Freundlichkeitsmuffel :streit:

Nun gut, sei es wie es sei, ich erkläre noch einmal worum es sich dreht:

Mein Fahrrad ist mein Arbeitsgerät, ganz neben der Ansicht das ein Fahrrad auch Lebensfreude und Hobby sein kann, ein wahrer Luxus eben für Körper wie auch für die Seele.

Nun macht's mein jetziges Bike nicht mehr lang. Die Reparatur lohnt nicht mehr. Ich will auch nicht mehr. Ein mtb muss her. Was mtb heist erklär ich jetzt nicht. Spaß muss sein Leute 8-)

Ich brauche das neue Bike sehr schnell! Habe die mittel nicht um ein teureres CH zu kaufen :mad:

Also was bleibt? CH 3 ,welches ich mir den nächsten Monat leisten kann. Nicht jeder verdient .... VIEL. :(

was soll ich jetzt machen, ich habs: Leiht ihr mir vielleicht 300€ :):) einem Wildfremden aus dem Internet. :lol:
 
was verstehst du unter anständigem deutsch?
tust du dich mit demlesen meiner texte schwer?Das zum ersten.

zum zweiten glaube ich du willst hier bisschen aufschneidern anstatt helfen. Danke aber dennoch für dein achso herzlichen empfang hier im forum. Danke danke danke vielmals ja , klasse sache :daumen:
Na, da braucht wohl einer doch keine Hilfe. :ka:
 
Sofern du nicht an den Generalschlüssel kommst oder einen ZEG-Händler überzeugen kannst, in eine Geschlossene zu liefern, stellt sich die Frage ohnehin nicht für dich. Interessant, dass die dir Internet erlauben. Oder hast du einem Pfleger das Handy stibitzt?
 
Bei einem Vergleich geht es um den Sinn hinter den Sinn hinter den Worten, das lernst auch du noch irgendwann
Na das hab ich sehr wohl verstanden und dazu auch schon geschrieben, dass ich den Vergleich McDonalds Cheesburger und Copperhead durchaus gelungen finde.

Das Copperhead S kostet 199 Eure mehr als das normale Copperhead. Wenn es daran scheitert würde ich generell von der Anschaffung eines Rades für 1000 Euro abraten.
Das triffts im Ergebnis ziemlich gut. Denk da vielleicht nochmal drüber nach...

Freundlichkeit ist im Übrigen immer so eine Sache. Man ruft ja immer zuerst mal rein in den Wald...
 
Ich finde nicht das ich unhöflich hinein gerufen habe aber wer weis, ich bin nicht nachtragend. Auch nicht dem Herrn der mich für einen eingewiesenen Handydieb hält :D, also starten wir vielleicht neu.

Ich sag's nochmal: Mehr geld als für das CH 3 habe ich nicht Leute. Aber: Ich lebe vom fahrrad. Ich arbeite damit. Ich muss eins kaufen. Bitte jetzt gebt mir doch nen tipp der verwirklichbar ist :hüpf:
 
Ja das ist schade, also wenn ich das richtig verstehe sind Bikes mit 100 mm Federweg Gabel nicht für andere Gabeln geeignet.
Liegt das daran,dass Gabeln mit mehr Federweg länger sind? Vermutlich beeinflusst das dann die Rahmengeometrie oder?
 
@sanjo28:
Mach dir nix aus dem Ton im Forum. Ist normal so und gehört sich auch so. Der Grund: Alle Jahre wieder gibts im Sommer eine Schwelle von Neuanmeldungen, die dann zuallererst fragen, ob man nicht in ein Copperhead ne Boxxer (Downhill-Gabel) oder ähnliches verbauen kann, weil man ja angeblich innerhalb kürzester Zeit so krass fahren würde, dass die verbaute Gabel nicht mehr genügt. Fakt ist, dass man am Anfang nix besseres benötigt und mit besseren Gabeln meist schon hinsichtlich der Einstellung überfordert wäre.

Dazu kommt natürlich noch, das Gabeln mit mehr Federweg (meist auch mit größerer Einbauhöhe), wie du schon richtig erkannt hast, die Geometrie des Rades versauen (Tretlager kommt zu hoch, Lenkwinkel wird flach und im Zweifelsfall reißt es dir das Steuerrohr ab, wenn du irgendwo runterdropst).

Ein weiteres Kriterium, dass du nicht vernachlässigen solltest, sind die laufenden Kosten für ein Bike. Mit den einmaligen 1000 Euronen kommst du nicht so sonderlich weit. Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Ketten, Reifen und der Krempel für nen Gabelservice (falls du den selber machen willst, anstatt ca. 50-100 Euro dafür auszugeben) kosten auch einiges und sollten eingeplant werden. Was bringt dir die Knüller-Gabel, wenn die schon nach nem halben Jahr so verranzt ist, dass Omas Krückstock besser federt?

Die Gabel im CH ist ja auch gar nicht mal so verkehrt. Ich habe z.B. mit einer in der Tat ziemlich bescheidenen Suntour XCM in nem Cube-Analog angefangen. Für die erste Zeit war das absolut aureichend. Auf der Freeride in Willingen wurde man zwar von den Bremswellen ganz schön durchgerüttelt aber das Teil hat alles mitgemacht bis das Rad gestohlen wurde.

Wichtig nur: Mach keinen Mist mit irgendwelchen bekloppten Gabel-Pflegemitteln a'la Brunox! Standrohre abwischen und jedes halbe Jahr nen kleinen Service machen (gibts haufenweise Videos zu).
 
Hallo und danke GravityFan :winken:

Na gut, also dann werd ich wohl doch erst mal das Fahrrad so lassen wie es ist (sobald gekauft natürlich) und mich einfach mal damit einfahren.
Das Cube Analog hatte ich auch mal , nachdem ich das Cube Ams 110 pro total geschrottet hatte :crash: die 2 großen Kettenblätter sind gebrochen, der Dämpfer war undicht, Federgabel starb im Autounfall :heul: Mein erstes Fully, nur leider fehlte damals die Zeit und Ambition zum richten Mt-biken :o

Naja, jetzt hab ich eben noch mal gründlich nachgedacht und denke ich kann vielleicht und hoffentlich noch etwas länger als gedacht mit meiner Krücke fahren und wenn's doch Krepiert spann ich eben eins meiner Oldschoolbikes ein. Und dann sollte ich mir doch das CH 3 S oder gar RS leisten können.

Und auch noch ein Danke an alle :daumen:
 
Wenn das CH3 als 2015 Modell nicht mehr in Deiner benötigen Größe verfügbar ist, dann ist die Auswahl doch eigentlich schon durch die kurzfristige, notwendige Verfügbarkeit geklärt.

getapatalked
 
Zurück
Oben Unten