Copperhead 3 - Dropper Post, Felgensatz

Registriert
4. April 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habs richtige Unterforum erwischt ;)

Ich möchte mein Hardtail, (Bulls Copperhead 3 2020) etwas upgraden, da ich es zukünftig neben dem aktuellen Einsatz als Gravelbike wieder zusätzlich mehr im Gelände als XC/CC-Bike einsetzen möchte.

Dafür möchte ich eine Dropper Post nachrüsten und einen zweiten Laufradsatz anschaffen. Mir fällt nur leider der Einstieg in die Wahl der Elemente schwer. Worauf muss ich achten? Was sind die technischen Spezifikationen, die erfüllt sein müssen? Wie finde ich raus, welche Facts erfüllt sein müssen?

Dropper Post kann meinetwegen außen verlegt werden, eine Vorbereitung dafür habe ich ja meines Wissens nicht und muss auch keinen Wahnsinns Hubweg haben.

Auf was muss ich bei Laufrädern achten? Hinten hat das ganze ja noch die eher veraltete Steckachse... Was bedeutet das für meine Laufrad suche? (Auch auf kleinanzeigen: Was muss an Fakten erfüllt sein, damit die Laufräder dann auch bei mir passen?)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, den Einstieg oder auch passende Produkte zu finden.

Achso, ich will kein Vermögen ausgeben, das ist auch "nur" mein Zweitbike, aber will natürlich schon auch vernünftige Qualität, sprich irgendwie entsprechend dem Niveau des CopperHeads bzw. leicht dadrüber ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Tatjana =)
 

Anzeige

Re: Copperhead 3 - Dropper Post, Felgensatz
Laufradgröße ( 27,5 od. 29 " ) , Nabeneinbaumaß ( hinten 135 x 5 od. 10 ( Schnellspanner ) , 142 x 12 , 148 x 12 (Boost ) , vorne 100 x 5 ( Schnellspanner ) , 100 x 15 , 110 x 15 ( Boost ) ) und den Freilauf solltest auch noch bestimmen . Wobei es reicht zu sagen wieviele Zähne das kleine Ritzel hat und überhaupt welche Schaltung verbaut ist .
Für die Stütze brauchst den Durchmesser ( von der alten Stütze )
 
Super,
Danke schonmal.
Der Info-Thread ist schonmal spitze!

Habe es bisher nur über scrollt und führe es mir zeitnah näher zu Gemüte und schaue dann mal wie ich weiter komme. Mir fällt manchmal durch die rieseninfo-Flut es schwer z.B. solche Info-Zusammenstellungen zu finden. Und mit den dort gewonnen Infos kann man dann auch schon besser googlen. So ganz frei ohne Startinfo ist das manchmal nicht ganz einfach ;)

Ich melde mich dann nochmal mit allen Infos =)
 
Weiß jemand, ob beim 2021/2022er oder 2023er Copperhead ein dropper post mit internem Zug verbaut werden kann?

Weder beim 2021/2022er Copperhead 29" als auch beim 2023/2024er Copperhead 29" lässt sich ein intern verlegter dropper post nachrüsten (Aussage Bulls/ZEG per Mail).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten