Conti Race King - RaceSport oder Protection?

RaceSport oder Protection?

  • RaceSport

    Stimmen: 13 52,0%
  • Protection

    Stimmen: 12 48,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

dr. mikem

TNI-Tester
Registriert
10. Mai 2005
Reaktionspunkte
176
Ort
Oberndorf/A
Hallo Gemeinde!

möchte meinem Niner emd9 ein paar neue Schlappen gönnen - und nach Jahren der Schwalbe-Lastigkeit sollen es diesmal Race King von Conti werden.

Nun schwanke ich aber zwischen den beiden Versionen:
RaceSport oder Protection

Pannensicher sollen ja beide sein, bei der Protection-Version ist die TPI-Zahl halt noch höher - und das Gewicht damit auch!

Einsatzbereich:
-schnelle CC-ähnliche Hausrunden
-div. Marathons
-Saisonhöhepunkt: Bike 4 Peaks

Danke schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen!
 
Der 2.2er Raceking ist ein guter, schneller, voluminöser Hinterreifen. (Nachtrag: Es darf allerdings nicht matschig sein)
Supersonic und Racesport sind mir zu pannenanfällig. Protection ist etwas zäher, aber rollt dafür auch etwas zäher - nicht einmal Continental kann gegen physikalische Gesetze verstoßen. ;)
Ich würde für Rennen Racesport (drum heißt es ja auch so) und für Tour Protection nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie beide genauso pannnensicher sind, dann liegt die Antwort doch klar, eben RS fahren. Ich hatte vergangenes Jahr nur einen Ausfall mit den RS und das war ein Snakebite, wäre mit der Protectionvariante genauso passiert. Ich fahr den MK, RK und XK in RS.
 
Conti hat schöne Illustrationen:

RaceSport_illu_uv,property=original.png
Protection_illu_uv,property=original.png
 
Ich fahre im AM-Einsatz Mk 2,4 vorne Racesport hinten Protection, beide tubeless. Für deinen Zweck würde ich Racesport wählen, im Sinne der Pannensicherheit am besten auch tubeless.
 
wenn nicht tubeless dann supersonic. rs und ss haben beide 180 tpi, also egal.

erst ab protection ist wirklich protection.
 
Bei mir geht die Racesport-Karkasse nach etwas Schütteln auch ohne Probleme tubeless, also könnte Supersonic genauso funktionieren.
 
Racesport und Supersonic haben die gleiche Karkasse. Der Racesport hat einfach für Tublessready noch einen gummierten Wulst.
Ich würde den Supersonic nehmen mit Latexschlauch. Durchschläge sind ja kein Thema wenn man genug breite Felgen hat und den Luftdruck (Durchschlag plus 0.2Bar) gewählt hat. Durchstiche können je nach dem wo man fährt ein Problem werden, genauso die sehr dünnen Flanken. Bei mir war das bis jetzt nie ein Thema. Ich hatte bei zwei Supersonic Reifensätzen 1x einen Durchstich und 1x einen Durchschlag. Beim Durchschlag war ich selber schuld (war zu faul zum Nachpumpen, weil Latexschlauch). Ich fahre damit aber auch keine Alpenquerungen, durch's Dornengestrüpp oder auf Lavageröllhalden.
 
Zurück
Oben Unten