Connect Kette auf xt 12 fach

Registriert
29. Juni 2021
Reaktionspunkte
651
Ort
Bei München
Servus mitanand,
habt ihr zufällig Erfahrung mit den Wippermann (Connect) Ketten?
Bei mir wäre eine neue Kette auf XT 12 fach fällig. Bislang hatte ich nur Erfahrung mit der XT 12 fach Kette. Passt die gut und wie schaut das mit der Haltbarkeit aus.
Die sind teurer wie die Shimano Exemplare aber müssen nicht besser sein.
 
Bleib doch bitte bei deiner 12fach XT-Kette, so nach dem Motto "never change a running system!".
Grund: Shimano hat mit der Einführung von 12fach an den Ketten im Innenbereich etwas verstärkt, nennt sich HG+:
550594b9-5019-4b6b-9b9c-aafa93b1430c.jpg

Ich denke nicht, dass die Wippermann-Ketten auch für HG+ geeignet sind. Zumal man im Forum über Wippermann-Ketten eher nur durchwachsene Posts finden kann.
 
12fach an den Ketten im Innenbereich etwas verstärkt, nennt sich HG+:
Was ist mit der Kompatibilität von Shi 12x HG+ Ketten mit Kettenblättern von Fremdherstellern, speziell Garbaruk und Leonardi. Will für Alp X mit vielen (40 tsd) hm ein 28er Kettenblatt montieren (Kurbel Hollowgramm).
Die Keblätter kosten ja immerhin an die 60 Eu/Stk.
Bin mir bei den 12 x Systemen immer unsicher, was mit was noch zusammen passt.
Vielleicht mal Thema für einen eigenen Thread....?
 
Was ist mit der Kompatibilität von Shi 12x HG+ Ketten mit Kettenblättern von Fremdherstellern, speziell Garbaruk
Garbaruk gibt die Kompatibilität seiner Kettenblätter für HG+ ja explizit an, ist also dort und bei den meisten anderen Kettenblattherstellern kein Problem. Notfalls kann man auch eine andere Kette verwenden, z.B. von KMC.
Bin mir bei den 12 x Systemen immer unsicher, was mit was noch zusammen passt.
Vielleicht mal Thema für einen eigenen Thread....?
Dazu gibt es hier im Forum leider schon einige sehr lange Threads. Im Endeffekt sagt auch jeder, der dort schreibt, etwas anderes und man muss das dann zwangsweise ausprobieren.
Auf der sicheren Seite ist man halt bei 12fach enttäuschenderweise nur mit sortenreinen Komponenten.
 
zwangsweise ausprobieren.
Ok, also mache ich das weiter wie bisher....
Ich meine ich hätte mal vergeblich versucht, eine Shimano 12x Kette auf ein Leonardi Kebl zu kriegen. Hatte eine SRAM Kette da, das ging problemlos. Werde es bei Gelegenheit nochmals probieren.
Jedenfalls stand ich vor dem Antrieb und dachte mir: "Du kannst doch nicht so blöd sein...! Wie oft hast du schon Antrieb gewechselt und das ging immer." Aber ist halt auch eine Hollowgram Kurbel. Die war halt an dem Bike....
 
Gibt es einen Grund nicht wieder eine XT-Kette zu nehmen
Nein gibt es nicht. Nur bei der "Erstmontage" wusste ich nicht, dass Shimano/SRAM Ketten offensichtlich nur auf bestimmten 12x Kettenblättern von Fremdanbietern laufen. Das hatte mir keiner gesagt und hatte ich nirgends gelesen. Bisher -also bei 9/10/11x Antrieben- war es immer so, dass Shimano/Sram Ketten praktisch austauschbar waren.
Deshalb stand ich ja so deppert vor dem neuen Antrieb.... Bin ja nur ein schraubender Laie.
 
Zurück
Oben Unten